Hoch-Rechtswert (Geodäsie/Vermessung)

uli, Wednesday, 22.02.2012, 19:10 (vor 4005 Tagen)

Wie kann ich bei einem Tachy Leica TC 800
die x- und y Achsen austauschen?

Login-Namen angepasst

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Wednesday, 22.02.2012, 19:32 (vor 4005 Tagen) @ uli

Hallo Uli,

willkommen im Forum. Wie ich bemerkt habe, hast Du Dich zweimal bei uns am System angemeldet. Leider war Deine Mail-Adresse beim ersten mal falsch, sodass das Konto nicht aktiviert werden kann. Ich habe den Fehlversuch gelöscht und mir erlaubt, Deinen Usernamen anzupassen. Wenn Du Dich zukünftig anmeldest, nutze bitte den Namen uli.

Schöne Grüße
DieGeodaeten.de

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Avatar

Hoch- und Rechtswert im Tachymeter vertauschen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 22.02.2012, 19:34 (vor 4005 Tagen) @ uli

Hallo,

Wie kann ich bei einem Tachy Leica TC 800
die x- und y Achsen austauschen?

Ich kenne das Tachy nicht aber zum Tauschen müsstest Du vermutlich lediglich die Koordinaten mit vertauschen Spalten neu einlesen. Die Frage wäre doch eher, warum Du das machen willst?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Leica, Hochwert, Rechtswert

Hoch- und Rechtswert im Tachymeter vertauschen

uli, Thursday, 23.02.2012, 18:11 (vor 4004 Tagen) @ MichaeL

Ich muss die Achsen tauschen,
weil das Meßnetz mit "vertauschten"
Achsen eingereichtet wurde:
Das wurde mit einem anderen
Tachy (Zeiss Eltra 55)durchgeführt,
bei diesem Gerät kann man nämlich die
y/y Achsen ändern, und dann ist das
alles kein Problem.

Avatar

Hoch- und Rechtswert im Tachymeter vertauschen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 23.02.2012, 18:25 (vor 4004 Tagen) @ uli

Hi,

okay, dann würde ich die Daten neu einlesen und dabei die beiden Koordinatenspalten einfach tauschen. Ich wüsste nicht, dass Du das direkt im Leica-Projekt auf dem Instrument machen kannst.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Hoch- und Rechtswert im Tachymeter vertauschen

uli, Thursday, 23.02.2012, 20:33 (vor 4004 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
So haben wir das heute auch gemacht:
beim Auslesen die Spalten umkopieren.
Ich habe nur gehofft, dass die Funktion bei Leica irgendwo
versteckt ist.

Viele Grüße von Uli :-)

RSS-Feed dieser Diskussion