Profilsoftware fuer Tunnel (Geodäsie/Vermessung)

TomegooH, Mittwoch, 07.03.2012, 07:14 (vor 2751 Tagen)

Hallo,

ich habe die Messdaten fuer die Waende eines Tunnels. Es handelt sich um die gegrabene Wand nicht um die fertige Tunneloberflaeche. Die Geometrie des Tunnels ist absolut simpel. Gerade Achse und ein Prozent Steigung, 200m lang.
Es war nicht moeglich die Messpunkte so zu legen das sie exakt in einem Profil liegen, sondern es wurden willkuerlich Punkte auf der Oberflaeche gemessen.
Fuer die Auswertung benutze ich eine selbst erstellte excel Tabelle die mir Station, Offset und Hoehe ueber Achse der Messpunkte liefert. Das reicht fuer mich zur Kontrolle aus.
Nun moechte ich aber Profile erstellen die Soll und Istlinie darstellen.
Mit meiner Software (Geograf) kann ich leider kein DGM und keine Profile ( wegen Ueberhang ) erstellen.
Die Profile sollten alle 5m oder weniger sein. Das Problem besteht lediglich darin wie ich die gemessenen Punkt interpoliere das sie auf einen Regelprofil liegen.
Ich braeuchte eine einfache Software mit der sich die Oberflaeche vermaschen laesst und an den Profilen die Schnitte mit dieser berechnet. ACAD 2012 kann sowas. Aber ich kann nicht ACAD.

Hat jemand eine Idee oder eine Software, am besten freeware oder sowas die mir behilflich sein kann. Muss keine koplettloesung sein.

beste Gruesse und danke fuer Hinweise und Tipps jeder Art.
Thomas

Avatar

Profilsoftware fuer Tunnel

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Mittwoch, 07.03.2012, 17:33 (vor 2751 Tagen) @ TomegooH

Hallo,

Das Problem besteht lediglich darin wie ich die gemessenen Punkt interpoliere das sie auf einen Regelprofil liegen.

Ich kann es mir leider gerade nicht vorstellen aber Interpolationsverfahren gibt es einige.

Ich braeuchte eine einfache Software mit der sich die Oberflaeche vermaschen laesst

Das ist gar nicht so einfach. Aber in Programmen wie Matlab oder Octave gibt es entsprechende Möglichkeiten. Je nach Problem löst Delaunay3D vll Dein Problem...

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Profil, Delaunay, Interpolation, Matlab, Octave

Avatar

Profilsoftware fuer Tunnel

AWO @, Nussbaumen AG, Donnerstag, 08.03.2012, 11:18 (vor 2750 Tagen) @ TomegooH
bearbeitet von AWO, Donnerstag, 08.03.2012, 11:38

Hallo,

Stratis kann das natürlich auch, nur um ein Programm zu nennen, was deine Daten verarbeiten könnte. Leider ist es kostenpflichtig...

Zur Not kannst du immer noch den Schnitt 2er Punkte am QP rechnen, natürlich mit 2 einander zugehörigen Punkte vor und hinter einem QP, also dem Schnittpunkt der QP-Ebene mit der Geraden über 2 Punkte. Ist natürlich viel Handarbeit, aber für 40 QPs eventuell noch machbar, je nachdem wieviel Punkte gemessen wurden...
Excel könnte Dir also noch weiterhelfen.

Gruss Andy

Tags:
Profil, Querschnitt, Excel, Stratis

RSS-Feed dieser Diskussion