Leica TPS - Punktinformationen über Bluetooth exportieren (Informationstechnik)

christianS, Donnerstag, 08.03.2012, 14:45 (vor 2417 Tagen)

Hallo,

ich arbeite für ein Vermessungsunternehmen, dass mit Leica TPS Stationen arbeitet.
Diese Geräte besitzen eine Bluetooth-Schnittstelle.

Mein Ziel ist es WÄHREND der Messung Punktinformationen per Bluetooth zu exportieren OHNE die Benutzeroberfläche zu verändern. Das ganze soll im Hintergrund passieren.

Jetzt habe ich hier im Forum und im Leica-Handbuch gelesen, dass man sich so etwas durchaus selber schreiben kann. Im Handbuch wird eine C++ Bibliothek erwähnt. Zudem habe ich hier im forum auch von Java gelesen.

Hat jmd Tipps wie sich das ganze realisieren lässt?

Avatar

Leica TPS - Punktinformationen über Bluetooth exportieren

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 08.03.2012, 20:03 (vor 2417 Tagen) @ christianS

Hi,

Hat jmd Tipps wie sich das ganze realisieren lässt?

Dein Stichwort lautet GEOCOM. Eine Bibliothek benötigt man hierfür nicht, da die Schnittstelle plattformunabhängig verfügbar ist.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Leica, GeoCOM, Schnittstelle, Bluetooth

Leica TPS - Punktinformationen über Bluetooth exportieren

christianS, Freitag, 09.03.2012, 09:31 (vor 2416 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp. Prinzipiell ist es genau das was ich suche, allerdings unterstützt GeoCom leider kein Bluetooth. Bluetooth ist aber notwendig um das Tachymeter mit einem Smartphone zu verbinden. Die serielle Schnittstelle ist für mich leider keine Option :(

Ich hatte gestern mit Leica telefoniert und die meinten, dass sie gerade an einer Bluetooth Schnittstelle arbeiten...

Avatar

Leica TPS - Punktinformationen über Bluetooth exportieren

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Freitag, 09.03.2012, 09:54 (vor 2416 Tagen) @ christianS

Hi,

allerdings unterstützt GeoCom leider kein Bluetooth.

Ich habe GeoCom als Befehlssatz verstanden, der unabhängig von der Verbindungsart Gültigkeit besitzt. Hier liege ich dann wohl falsch. ;-) Zumal ich dachte, dass es sich auch hierbei um eine serielle Verbindung handelt.

Bluetooth ist aber notwendig um das Tachymeter mit einem Smartphone zu verbinden.

Da ich mich nie mit Bluetooth befasst habe; welche Optionen habe ich denn, wenn ich mich mit dem Tachymeter verbunden habe? Für welchen Service bietet Leica diesen Anschluß?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Leica TPS - Punktinformationen über Bluetooth exportieren

christianS, Freitag, 09.03.2012, 13:04 (vor 2416 Tagen) @ MichaeL

Leica verwendet Bluetooth zur Koppelung für eigene externe Geräte(Stichwort: remote)

Mein Ziel ist es Informationen von aufgemessenen Punkten direkt auf ein Smartphone zu übertragen.

Bsp.:
Punkt wird aufgemessen(REC/gespeichert) -> Punktnr, Code, etc wird direkt danach auf das Smartphone übertragen.

Leica TPS - Punktinformationen über Bluetooth exportieren

Karli B @, Schaumburg, Donnerstag, 26.04.2012, 00:42 (vor 2369 Tagen) @ christianS

Arbeite mit dem RX - Gerät,
der Fernsteuerung für den TCRP1201+ zum Beispiel.
Wollte den Theo auch schon einmal mit dem Handy verknüpfen.
Als ich versuchte das Bluetooth mit dem Handy anzusprechen,
wurde hier eine Freigabe (code) verlangt, wie bei so manchen
anderen Zusatzfunktionen bei Leica.
Diesen kann man sicher nur über Leica-Support bekommen.
Sicher wissen die dort mehr. ;-)
Unter Umständen bekommt man als "guter Kunde" einen Tagescode,
der eben einen Tag gilt und kostenlos ist.

RSS-Feed dieser Diskussion