LGO Codeliste automatisch erstellen (Geodäsie/Vermessung)

Tobias Stepke @, Dessau, Monday, 30.07.2012, 18:21 (vor 3846 Tagen)

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf LGO - Codeliste erstellen.

Da eine Auflistung zu vor in Excel stattfand, möchte ich nun diese Daten möglichst automatisch in eine LGO - Codeliste übertragen.

Das ganze am besten noch für Punkte, Linien und Flächen, zu dem gruppiert und mit Attributen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

MfG - Tobias

Avatar

LGO Codeliste automatisch erstellen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 01.08.2012, 07:59 (vor 3844 Tagen) @ Tobias Stepke

Hi Tobias,

ich habe mal shl8 auf Dein Problem hingewiesen, da er in seiner Diplomarbeit mit LGO gearbeitet hat. Sobald er Zeit hat, wollte er sich hier mal melden...

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

LGO Codeliste automatisch erstellen

shl8, Friday, 24.08.2012, 11:44 (vor 3821 Tagen) @ Tobias Stepke

Hallo Tobias!

Ich melde mich erst jetzt, da ich lange im Urlaub war. Hier meine Diplomarbeit:

http://digibib.hs-nb.de/file/dbhsnb_derivate_0000000088/Diplomarbeit-Lagemann-2008.pdf

Ich habe im Rahmen der Diplomarbeit über den LGO - Format Manager Formatdateien erstellt, um die Rohdaten direkt aus dem Theo CAD-tauglich auszugeben.
Aber auch Codelisten habe ich über die LGO - Codelisten-Verwealtung erstellt.
Die Vergabe von Punkt-, Linien- und Flächencodes sowie Attributen (nähere Beschreibungen - z. B. "St/0,20" ) ist möglich.

Ich schlage dir vor, dass du den Abschnitt der Diplomarbeit über Codelisten (kurz gehalten) zunächst selbst liest. Evt. kannst du mit der Anleitung ja mal selbst versuchen, eine Codeliste zu erstellen.
Du kannst mir aber auch mal deine EXCEL-Codeliste schicken. Dann könnten wir bei Gelegenheit per Handy synchron programmieren.

Grüße aus Kölle!
Stefan

LGO Codeliste automatisch erstellen

Tobias Stepke @, Friday, 24.08.2012, 20:34 (vor 3821 Tagen) @ shl8

Hallo Stefan,

ich finde es wirklich bemerkenswert, dass auch du dich jetzt noch meldest UND du deine Diplomarbeit zur Verfügung stellst! vielen Dank und Daumen hoch!!

Meine Recherche führte mich bereits vor einem Monat zu deiner Diplomarbeit, aber noch nicht zur Lösung. Das Erstellen der Codeliste in LGO ist ja auch nicht das Problem. Im Gegenteil lässt sich eine Codeliste mit der Programm eigenen Hilfe sehr schnell erstellen.

Der eigentliche Sachverhalt war, eine bereits in Excel erstellte Codeliste in LGO zu überführen. Aber das ließ sich mittlerweile auch ganz gut mit fiktiven Koordinaten realisieren.

Hier eine mögliche Lösung
- Zusätzliche Spalte(n) in Excel und fiktive Koordinaten eintragen
- Daten in Credit kopieren und als ASCII-Daten abspeichern
- ASCII-Daten in LGO einlesen und Spalten richtig definieren
(unter Thematischer Code Punktcode und Codebeschreibung)
- automatisch erstellte Codeliste aus dem Projekt in die Codelistenverwaltung kopieren

Das lässt sich dann alles noch nach Herzenswünschen anpassen und vielleicht auch ohne eine Schnittstelle wie Credit realisieren.. aber mit der Methode war ich sehr schnell unterwegs.

Dennoch besten Dank!
Tobias

RSS-Feed dieser Diskussion