Erfahrungen GPS (Geodäsie/Vermessung)

chill0508, Wednesday, 31.10.2012, 20:29 (vor 4166 Tagen)

Einen schönen guten Abend!

Ich würde gern etwas über Eure Erfahrungen (sowohl positiv als auch negativ) bei der alltäglichen Arbeit mit dem Trimble Geoexplorer 6000 oder mit Leica GS08 & CS10 wissen. Denn die Verkäufer nennen natürlich nur die Vorzüge ihres Systems und verschweigen, wenn es an seine Grenzen gerät oder welche Probleme sich im Alltag ergeben.
Deshalb hoffe ich an dieser Stelle auf objektive Meinungen.
Vielen Dank im voraus.

Chill

Erfahrungen GPS

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Wednesday, 31.10.2012, 20:32 (vor 4166 Tagen) @ chill0508

Hi,

meinst Du nicht, dass eine Anfrage ausreicht?

Gruß
Micha

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

Erfahrungen GPS

chill0508, Wednesday, 31.10.2012, 21:02 (vor 4166 Tagen) @ DieGeodaeten

Sorry!
Ich hab nicht gemerkt, dass meine Anfrage dem alten Beitrag zugeordnet wurde.
Ich dachte, sie wär nicht gespeichert und hab sie deshalb noch mal neu abgeschickt.

Erfahrungen GPS

Erik, Friday, 09.11.2012, 18:20 (vor 4157 Tagen) @ chill0508

Hi chill,

also vom Trimble Geoexplorer 6000 habe ich bisher zwiespältige Rückmeldungen bekommen. Zwar ist die Performance bzgl. Software sowie das Handling wohl ganz okay, jedoch habe ich des öffteren gehört, dass der GSM/GPRS-Empfang mit dem System nicht sonderlich gut ist. Und das kann halt fatal sein. Ein wesentlicher Nachteil ist auch, dass die Anbindung an eine externe Funkantenne zur Steuerung einer Robootikstation so nicht möglich ist. Um präzise GNSS-Daten, also sog. cm-Genauigkeit zu bekommen, kann der Geoexplorer via Kabel an eine externe Antenne angeschlossen werden. Ohne externe Antenne wird ja eine Genauigkeit von 10cm beworben. Das finde ich indiskret!

Ich finde das Konzept Leica GS08 & CS10 wesentlich besser, da der CS10 auch als Controller für Robotikstationen verwendet werden kann. Lediglich der GNSS-Chip des Leica GS08 ist etwas oldie, aber derzeit noch gut genug.

Ich persönlich würde ja einen Topcon HiPer SR mit FC-236 oder TESLA Geo3G favorisieren. Topcon hat hier den neuen VANGUARD-Chip verbaut, den auch Leica derzeit gerne in seine Systeme einbauen möchte.
Das System ist extrem leicht, hat eine sehr gute GNSS-Antenne. Über die LongLink-Bluetooth-Technik ist ein B+R-Modus möglich. Mit den entsprechenden Feldrechnern kann dann bei Bedarf auch eine Robotikstation gesteuert werden.

Meine Kunden sind äußerst zufrieden mit den Systemen. Ich gebe meinen Interessenten zudem immer Kundenadressen. Ich finde, dass es kaum eine bessere Referenz geben kann. Lass dir doch auch Kundenkontakte geben!


Viele Grüße

Erik
(Vermessung-Ernst GmbH)

RSS-Feed dieser Diskussion