Trimble S6 friert ein (Geodäsie/Vermessung)

Christian S6, Monday, 21.01.2013, 18:48 (vor 4111 Tagen)

Hallo,

heute ist mir mein S6 eingefroren, d.h. es haben sich bei -5°C und leichtem Schneefall
Schneeflocken zwischen dem Gehäuse und dem bewegliche Fernrohr angesammelt. Diese müssen dann leicht angetaut gewesen sein und sind so gefroren, daß sich das Fernrohr nicht mehr vertikal bewegen konnte. Ich war zunächst erstaunt, daß mich das Gerät im Robotic-Modus nicht mehr verfolgte und bemerkte dann, daß das Fernrohr durch den Schnee mechanisch blockiert war. Das gleiche habe ich im letzten Winter auch schon einmal gehabt. Da half nur abbauen und im Auto auftauen lassen.
Gibt es bei jemanden ähnliche Erfahrungen? Bei meinem alten Trimble 5600 hatte ich sowas in den ganzen Jahren nicht. Eventuell ist das ja ein Konstruktionsfehler, da der Platz zwischen Gehäuse und Fernrohr zu eng ist.
Gibt es so etwas auch bei anderen Geräten?

Gruß
Christian

Avatar

Trimble S6 friert ein

Geodäsius, Freiberg, Tuesday, 22.01.2013, 07:25 (vor 4111 Tagen) @ Christian S6

Hallo,

ich hatte früher mit dem Geodimeter 610 auch bei jeder Witterung gemessen. Bei extrem kalten Temperaturen (unter -5°C) hat sich zwar das Display langsamer aufgebaut aber Einflüsse auf den Bewegungsmechanismus waren nicht erkennbar.

Sollten deine genannten Probleme häufiger bei dieser Reihe auftauchen wäre dies natürlich schwach bis sehr schwach. Beobachten wir mal was andere Nutzer/Geodäten berichten.

--
Glück auf!
Danny

Avatar

Trimble S6 friert ein

philipp ⌂, Glinde, Tuesday, 22.01.2013, 19:02 (vor 4110 Tagen) @ Christian S6

Ich kann dazu leider nix sagen, da ich glücklicherweise ;-) derzeit nicht in den Außendienst muss! :yes:

Letzten Donnerstag war ich bei normaler Bewölkung, wenig Wind und ca. -1°C unterwegs und konnte dabei nix ungewöhnliches feststellen...

RSS-Feed dieser Diskussion