gefährliche örter / schleifende schnitte (Geodäsie/Vermessung)

Laie, Friday, 25.01.2013, 12:05 (vor 4107 Tagen)

könnte irgendjemand einem laien wie mir auf anhieb angeben, in welchem wissenschaftlich zitierbaren buch oder artikel das problem der "gefährlichen Örter" (bzw. schleifenden schnitte) definiert wird - und sei es ein einschlägiges lexikon? der laie, ein literaturwissenschaftler, wäre dafür sehr dankbar!

Avatar

gefährliche örter / schleifende schnitte

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 25.01.2013, 16:27 (vor 4107 Tagen) @ Laie

Hallo,

in welchem wissenschaftlich zitierbaren buch oder artikel das problem der "gefährlichen Örter" (bzw. schleifenden schnitte) definiert wird - und sei es ein einschlägiges lexikon?

Wikipedia ist ein zitierfähiges einschlägiges Lexikon und leistet gute Dienste. Ansonsten findet man in jedem Grundlagenbuch etwas zu diesem Thema - nicht zwingend eine Definition aber das Problem wird beim Vorwärtsschnitt meist benannt.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Schleifender Schnitt, Numerik, Definition

gefährliche örter / schleifende schnitte

Laie, Friday, 25.01.2013, 21:49 (vor 4106 Tagen) @ MichaeL

Danke, Micha! Ich werde also mal in diesen Petrahn reinschauen...

Lg
Laie

Avatar

gefährliche örter / schleifende schnitte

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 26.01.2013, 10:20 (vor 4106 Tagen) @ Laie

Hallo,

Ich werde also mal in diesen Petrahn reinschauen...

Den hatte ich nicht verlinkt?!

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Formelsammlung zielführend ist. Mit etwas Abstraktion könnte auch ein Buch über Numerik hilfreich sein. Zahlen lassen sich nur mit begrenzter Stellenanzahl speichern und es kommt zu Stellenverlust - Stichwort: Pivotisierung bei Matrizen. Das ist ggf. nicht mehr so anschaulich wie das von Dir benannte geometrische Problem, ist aber mMn. ähnlich gelagert - Bestimmte Konfigurationen führen zu schlechteren bis unbrauchbaren Ergebnissen, obwohl wie mathematisch exakt lösbar sind in der Theorie.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Schleifender Schnitt, Numerik, Definition

gefährliche örter / schleifende schnitte

Wallraff, Saturday, 26.01.2013, 11:16 (vor 4106 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Mit etwas Abstraktion könnte auch ein Buch über Numerik hilfreich sein.

in die Richtung hätte ich ihn auch geführt
Google Books
Die ersten Treffer.

Gleichzeitig stutzt man irritiert. Der Begriff, mit dem man jahrelang hantiert: wo ist der eigentlich definiert ?

Grüße Roland

RSS-Feed dieser Diskussion