Schreibweise NN (Allgemeines)

krügi, Monday, 28.01.2013, 09:12 (vor 4107 Tagen)

Hallo,

ich hab mal ne doofe Frage.

Ich schreibe die NN Angabe seit Zeiten immer

NN+145m.

Jetzt kam und unser junger Ingenieur und meite
sein Prof hätte ihn darauf aufmerksam gemacht, dass
es geändert wurde und

145m+NN

geschrieben wird.

Kann mir jemand sagen wo die genormte Bezeichnung steht?

Danke

Schreibweise NN

Wallraff, Wednesday, 30.01.2013, 10:15 (vor 4105 Tagen) @ krügi

Hallo,

scheinbar hat niemand die ISO- oder DIN-Normen im Schrank. Ich auch nicht.

Im Liegenschaftswesen wäre 145 m ü. NN üblich; auch in B-Plänen.
In welchem Bereich arbeitest Du ?

Tipp: den 'jungen Ingenieur' fragen.

... den 'jungen Ingenieur' ?
Ja, gibt's die denn noch. Ich denke, das sind Bachelors ?!

... 'NN' ?
Ja, gibt's das denn noch ? Ich denke, seit 2002 läuft die Umstellung auf NHN ?!
Und dieses oder nächstes Jahr ist die neueste Netz-Ausgleichung abgeschlossen.

BTW:
Ich schmökere in
"55 Gründe Ingenieur zu werden"

:-)

Roland

Bachelor, Master & Diplom

Stefan, Sunday, 31.03.2013, 10:18 (vor 4045 Tagen) @ Wallraff

... den 'jungen Ingenieur' ?
Ja, gibt's die denn noch. Ich denke, das sind Bachelors ?!

Bachelor hat doch wohl das Diplom (akad. Grad) ersetzt und nicht den Ingenieur (Berufs-/Standesbezeichnung).

Was soll denn bspw. ein B. Eng. (Bachelor of Engineering) sein, wenn nicht ein Ingenieur?


Gruß, Stefan.

Avatar

Bachelor, Master & Diplom

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 31.03.2013, 12:50 (vor 4044 Tagen) @ Stefan

Hi Stefan,

Bachelor hat doch wohl das Diplom (akad. Grad) ersetzt und nicht den Ingenieur (Berufs-/Standesbezeichnung).

Ich würde eher sagen, dass Master diesen ersetzt hat. Den Bachelor-Abschluß gab es vorher nicht ggf. ist dieser vergleichbar mit dem Vor-Diplom, welches früher eben kein echter Abschluß war. Ein Bachelor, der nach 4-6 Semestern fertig ist, wird wohl kaum einen Diplomingenieur von 8 Semestern gleichzustellen sein.

Was soll denn bspw. ein B. Eng. (Bachelor of Engineering) sein, wenn nicht ein Ingenieur?

Nach Deiner Logik würden nur (noch) Hochschulen echte Ingenieure ausbilden. An UNIs wird idR. of Science als Zusatz vergeben.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Bachelor, Master & Diplom

Stefan, Sunday, 31.03.2013, 16:30 (vor 4044 Tagen) @ MichaeL

Ich würde eher sagen, dass Master diesen ersetzt hat. Den Bachelor-Abschluß gab es vorher nicht ggf. ist dieser vergleichbar mit dem Vor-Diplom, welches früher eben kein echter Abschluß war. Ein Bachelor, der nach 4-6 Semestern fertig ist, wird wohl kaum einen Diplomingenieur von 8 Semestern gleichzustellen sein.

1 zu 1 übertragen kann man die Bezeichnungen (Diplom, Bachelor, Master) eh nicht. Es sind bei der Umstellung der Abschlüsse ja nicht einfach nur neue Bezeichnungen eingeführt worden. Der Vermessungs-Bachelor z.B. wird doch an den Hochschulen idR als 6- oder 7-semestriger Bachelor-Studiengang angeboten. Je nach Lehrplaninhalten und -dichte kann so m.E. schon ein anständiger Ingenieur ausgebildet werden. Ich halte es daher für einen Fehler, allen Bachelor-Absolventen per se den Ingenieur abzusprechen. Die sehr kurzen (idR wohl von den Unis angebotenen) Bachelor-Studiengänge sehe ich - ohne anschließenden Master - ebenso kritisch.

Nach Deiner Logik würden nur (noch) Hochschulen echte Ingenieure ausbilden. An UNIs wird idR. of Science als Zusatz vergeben.

Nein, diesen Umkehrschluss habe ich nicht gemacht (und nicht impliziert). Es gab wohl auch Hochschulen, die überlegt haben, den "Science" für ihre Ingenierswissenschaften zu vergeben (keine Ahnung, ob es nicht sogar einige machen). Dass sich viele(?) Unis für "Science" entschieden haben, finde ich schade. Wer Ingenieure ausbildet, sollte dass doch auch so benennen, statt sie den Naturwissenschaften zuzuordnen.

Wenn nun
1) ein Bachelor-Absolvent (mit 6/7 Hochschul-Semestern) kein "richtiger" Ingenieur sein kann - auch wenn er sich "Bachelor of Engineering" nennen darf und
2) die Unis ihre Abschlüsse lieber mit "Master of Science" statt "Master of Engineering" bezeichnen,
dann gibt es vielleicht bald wirklich keine Ingenieure mehr.

Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion