Google Earth Koordinaten in karthesisches System (Geodäsie/Vermessung)

D.Liebl @, Montag, 08.04.2013, 14:15 (vor 1931 Tagen)

Hallo!

Ich habe schon die Suche benutzt, aber nicht exakt das gefunden, was ich gesucht habe.
Ich bin Fahrzeugtechnik-Student schreibe gerade meine Masterarbeit. Dafür benötige ich eine spezielle Rennstrecke (Circuit Ricardo Tormo, Valencia Spanien) als Modell. Allerdings in einem karthesischen Koordinatensystem. Ich gehe dafür in Google Earth und lege mir jeweils am linken und rechten Streckenrand einen Pfad und speichere die Punkte als .kml (leider erhalte ich keine Höhenangaben, bzw die sind alle 0, deshalb lese ich von allen Punkten die Höhenangabe manuell aus)

Diese Punkte möchte ich dann in Matlab einlesen und in ein karthesisches System transformieren. Laut meinen Informationen benutzt Google den WGS84 Referenzellipsoid.

Ich wende also den ersten Schritt der Helmert-Transformation an

[image]

und erhalte schonmal XYZ-Werte. Aber sehe ich das jetzt richtig, dass ich diese Punkte im WGS84-System (also x-Achse gleich Greenwich Meridian, z-Achse Erdrotationsachse und y-Achse daraus orthogonal mit Ursprung im Erdmittelpunkt) erhalte und damit die Strecke schief steht, weil ich mich am 39. Breitengrad befinde.

Um die Strecke korrekt ins Lot zu bringen fehlt mir jetzt der Ansatz. Ich wär sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Avatar

Google Earth Koordinaten in karthesisches System

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 08.04.2013, 17:11 (vor 1931 Tagen) @ D.Liebl

Hi,

Ich wende also den ersten Schritt der Helmert-Transformation an

Das ist keine Helmert-Transformation sondern lediglich eine Umrechnung von kartesischen Koordinaten in geographische.

sehe ich das jetzt richtig, dass ich diese Punkte im WGS84-System (also x-Achse gleich Greenwich Meridian, z-Achse Erdrotationsachse und y-Achse daraus orthogonal mit Ursprung im Erdmittelpunkt) erhalte

Ja, das siehst Du richtig.

Um die Strecke korrekt ins Lot zu bringen fehlt mir jetzt der Ansatz.

Dein Stichwort heißt Projektion. In Europa nutzen wir bspw. die UTM-Projektion. Beachte bitte, dass Du so idR. keine längentreue Abbildung bekommst.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Helmert, UTM, WGS84, Koordinaten, kartesisch, geographisch

Google Earth Koordinaten in karthesisches System

D.Liebl @, Montag, 08.04.2013, 17:21 (vor 1931 Tagen) @ MichaeL

Danke für die Antwort!

UTM ist wohl die univrsale-transversale-Mercator-Projektion. Die kann ich mir in Google Earth direkt ausgeben lassen.

Kann ich diese Daten dann einfach nehmen und die Höhe dazugeben? Wenn dem so ist, kann ich mir die komplette Helmert-Transformation sparen..

Das Längenproblem bezieht sich wohl auf die Projekttion einer Kugel auf eine flache, rechteckige Karte. Da aber eine Rennstrecke nur etwa 1km^2 fläche beansprucht, nehme ich an, dass der Fehler nicht allzu groß wird.

Avatar

Google Earth Koordinaten in karthesisches System

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 08.04.2013, 17:31 (vor 1931 Tagen) @ D.Liebl

Hallo,

UTM ist wohl die univrsale-transversale-Mercator-Projektion.

Korrekt.

Kann ich diese Daten dann einfach nehmen und die Höhe dazugeben?

Sicher. Du musst nur wissen, was es für Höhen sind bzw. auf was sich diese beziehen (Referenz).

Wenn dem so ist, kann ich mir die komplette Helmert-Transformation sparen..

Wir gesagt, Du hast bisher noch keine gemacht.

Da aber eine Rennstrecke nur etwa 1km^2 fläche beansprucht, nehme ich an, dass der Fehler nicht allzu groß wird.

Rechne es nach. Jörg Schröder bietet auf seiner Seite einen Online-Rechner an, sodass Du den Fehler abschätzen kannst.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
UTM, Höhe, Reduktion

Google Earth Koordinaten in karthesisches System

D.Liebl, Montag, 08.04.2013, 17:33 (vor 1931 Tagen) @ MichaeL

Super!! Vielen Dank!

Google Earth Koordinaten in karthesisches System

oscar_888, Montag, 22.04.2013, 06:53 (vor 1917 Tagen) @ D.Liebl

Hallo,

kann mir vielleict Jemand weiterhelfen ? Was kann ich denn mit Google earth denn genau anfangen ?
Welche Koordinaten kann ich denn abgreifen und bekomme ich auch Hoehen zu jedem Koordinatenpunkt ? Ich beschaeftige mich gerade mit dem Gebiet oder Land Burkina Faso !!!

Besten Dank an Alle die Antworten bereit haben !

Gruesse Otto :-)

Google Earth Koordinaten in karthesisches System

derMoeller @, Mittwoch, 24.04.2013, 17:42 (vor 1915 Tagen) @ oscar_888

die Frage ist zuerst Mal wofür du das brauchst? Welche Genauigkeiten sind gefordert?

RSS-Feed dieser Diskussion