Ausgleichung - Nullpunktfehlerdifferenz eines Lattenpaares (Geodäsie/Vermessung)

FernStud @, München, Monday, 24.06.2013, 10:59 (vor 3951 Tagen)

Hallo,
ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet.

Ich habe eine Tabelle in der sind auf 5 Punkten Ablesungen an zwei verschiedenen Nivellierlatten (A und B) enthalten.

Nun soll ich den plausibelsten Wert für die Nullpunktfehlerdifferenz eines Nivellierlattenpaares bestimmen sowie
1) die a posteriori Standardabw. dieses Wertes und
2) die a posteriori Standardabw. einer Lattenablesung.

den ersten Teil hab ich. Dafür habe ich die Differenzen beider Ablesungen addiert und diese Summe dann durch die Anzahl der Punkte geteilt.

Aber dann weiß ich nicht, wie es weiter geht. Egal was ich rechne, komm ich nicht auf die Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Ausgleichung - Nullpunktfehlerdifferenz eines Lattenpaares

Wallraff, Tuesday, 25.06.2013, 16:56 (vor 3950 Tagen) @ FernStud

Hallo,

... alle im Urlaub ? *

Du müsstest den Nullpunktfehler von den Differenzen abziehen und dann weiterrechnen.
Ob da aber ein vorheriger Signifikanztest dazugehört oder ob Korrelationen rauszurechnen sind, müsste ich -irgendwo- nochmal nachschaun.
Oder Du ;-)


*(sehe gerade, Einer ist noch wach)


Grüße Wallraff

Ausgleichung - Nullpunktfehlerdifferenz eines Lattenpaares

FernStud, Wednesday, 26.06.2013, 11:58 (vor 3949 Tagen) @ Wallraff

Okay, das habe ich tatsächlich noch nicht versucht.
Danke

RSS-Feed dieser Diskussion