Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte (Geodäsie/Vermessung)

bilk, Tuesday, 25.06.2013, 10:10 (vor 3948 Tagen)

Hallo alle zusammen,

ich habe aktuell beruflich ein kleines "Geoproblem".
Ich habe offenbar kartesische Koordinaten erhalten und soll sie auf einer Karte darstellen. Ich habe aber das Problem, dass ich keinen Onlineumrechner oder ähnliches gefunden habe, dass mir die Daten einfach auf einer Karte anzeigt, ähnlich wie es bei Google beispielsweise mit Dezimalgrad Koordinaten möglich ist.

Ich habe beispielsweise folgende Koordinaten:

Cartesian Position X (m): Cartesian Position Y (m):
-83.555--------------------845.500
-93.500--------------------841.500
-110.250-------------------835.750
-125.000-------------------830.250


Diese Koordinaten gehören zu einem Flughafen, falls jemand etwas versuchen möchte um mir weiter zu helfen.

Ich hatte auch schon überlegt diese Koordinaten irgendwie so umzurechnen, dass ich diese umgerechneten Koordinaten in Google maps anzeigen zu lassen, allerdings habe ich das leider nicht hinbekommen.


Ich bin Maschinenbauer und hatte bisher nicht viel mit GPS, Koordinaten etc. zu tun und bitte mein Unwissen auf diesem Gebiet zu entschuldigen.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar und freue mich über eure Rückmeldung.


Grüße
Bilk

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

Wallraff, Tuesday, 25.06.2013, 16:50 (vor 3948 Tagen) @ bilk

Hallo,

außer dass die Punkte fast auf einer Geraden liegen, kann man ohne weitere Angaben nichts (in Worten: nichts) zu deren globalen Lage sagen.

Grüße Wallraff

Avatar

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

AWO, Nussbaumen AG, Tuesday, 25.06.2013, 16:50 (vor 3948 Tagen) @ bilk

Hallo,

das ist ein lokales Koordinatensystem, das wohl nur für den Flughafen gilt.
Du musst rauskriegen, wo sich 0/0 befindet und in welche Richtung x (oder y) zeigt.

Hast Du schonmal jemanden von diesem Flughafen kontaktiert? Irgendwer hat das Koordinatensystem dort eingeführt und diese Person sollte Dir weiterhelfen können.

Um die Punkte dann in einer Karte darzustellen brauchst Du 2 Punkte dieses lokalen Systems auch im Zielkoordinatensystem, und genau das fehlt Dir im Moment.

Gruss Andy

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

bilk, Tuesday, 25.06.2013, 17:13 (vor 3948 Tagen) @ AWO

Hallo Wallraff und hallo Andy,

ich arbeite an diesem Flughafen und habe natürlich auch die Position unseres so genannten Referenz- bzw. Nullpunktes. Dieser liegt bei:

UTM (Zone) E: 08° 34'13.6413" E
UTM (Zone) N: 50° 01'59.8985" N

Von diesem Referenzpunkt ist das Koordinatensystem eingenordet. Bedeutet das, dass die anfangs von mir gedeuteten Koordinaten von diesem Referenzpunkt aus einfach wie in einem eben kartesischem Koordinatensystem "eingezeichnet" werden können? Kann ich denn nicht anhand des Referenzpunktes jetzt auch irgendwie die Punkte in eine Darstellung ähnlich der Darstellung des Referenzpunktes überführen?

Dass die Punkte auf einer geraden liegen ist schon mal gut erkannt, es handelt sich nämlich um Koordinaten eines sich bewegenden Fahrzeuges. Es geht nun darum die Outputs 2er Systeme zu vergleichen, das eine wirft aber die kartesischen Koordinaten aus und das andere WGS84 und deswegen will ich die kartesischen so umrechnen, dass ich diese problemlos mit den WGS84 Koordinaten vergleichen kann. Der vergleich kann natürlich auch optisch erbracht werden, weshalb ich zu beginn nach einem Tool oder einer Seite gesucht habe, die mir die Koordinaten gleich auf eine Karte "plotet", aber es ist natürlich einleuchtend, dass das nichts werden kann, wenn die kartesischen Koordinaten auf den Referenzpunkt bezogen sind, den ich bisher völligst außer Acht gelassen hatte.

Gruß und schon mal vielen Dank!

Avatar

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

AWO, Nussbaumen AG, Tuesday, 25.06.2013, 18:04 (vor 3948 Tagen) @ bilk
bearbeitet von AWO, Tuesday, 25.06.2013, 18:50

Hallo,

es gibt noch etwas zu beachten. Du hast erst den Referenzpunkt im Zielkoordinatensystem. Das ist nicht ausreichend, da du das Raster des lokalen Systems noch um diesen Punkt drehen könntest. Vermutlich ist es nach Norden ausgerichtet, aber das muss es nicht unbedingt sein.

Tendenziell könntest Du die Punkte auf einer Karte vom Referenzpunkt einfach abtragen, wenn Du die Richung der Drehung kennst.

Möglich wäre auch, mit beiden Messsystemen mindestens 2 Punkte in beiden Koordinatensystem zu bestimmen, somit lokale und GPS-Koordinaten von >=2 identischen Punkten (sogenannte Passpunkte). Dann kannst Du alle lokalen Koordinaten in WGS84-Koordinaten umwandeln.
Da es wahrscheinlich Messgenaugkeitsunterschiede zwischen GPS und dem anderen Messsystem gibt, würde ich mehr als 2 Passpunkte bestimmen.
Hier gibt es bereits eine Diskussion darüber, die Dir helfen sollte: Klick mich

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

derMoeller, Tuesday, 25.06.2013, 23:09 (vor 3947 Tagen) @ AWO

Ich hab mir das mal zur Gemüte geführt.
1. Die Koordinaten deines Referenzpunktes sind geographische Koordinaten und haben so noch nicht mit UTM zu tun.

2. Du schreibst, dass das örtliche Koordinatensystem "eingenordet" ist. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es sich um Gitternord handelt, kannst du die Koordinaten eigentlich ganz normal transformieren, bzw über Kleinpunktberechnung herstellen.

3.Ich habe die Koordinaten des Ref.-Punktes nach Gauß-Krüger transformiert und dann deine "örtlichen Koordinaten" abgetragen. Ich lande dann, in der Annahme, dass das genordet ist, im Süd-Osten des Fraport´s. Da wo gerade alles neu gemacht wird, bzw wurde.

Das sind die geographischen Koordinaten von deinem zuerst genannten Punkt vom örtlichen System.

8.5822632459 50.0325969939

Gib die mal bei Bing.de ein(wegen aktueller Luftbilder als google) und sag mal ob das hinkommen könnte.

PS: Dadurch, dass du sagst, dass du Bauingenieur bist, kam mir sofort der Gedanke ob bei deinen Koordinaten X und y vertauscht sind. Wir Geodäten bezeichnen die Nordrichtung als x und die Ostrichtung als y. Bei euch ist das ja in der Regel genau andersherum. Das solltest du evt. nochmal abklären.

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

bilk, Tuesday, 25.06.2013, 23:30 (vor 3947 Tagen) @ derMoeller

Ja deine umgerechneten Koordinaten kommen hin!! Super!!!
Vielen Dank dafür!

Könntest du mir vielleicht noch deine Umrechnung näher erläutern, sodass ich meine anderen Punkte auch umrechnen kann. Wenn dir das nicht zu aufwendig erscheint gerne Schritt für Schrift. Ich habe mir auch Andys Link angeschaut, aber ich konnte mit einigem nicht sonderlich viel anfangen, da das bisher nicht mein Metier gewesen ist.

Diese Koordinaten, die du umgerechnet hast: 50.0325969939 8.5822632459 stammen die aus dem Punkt -83.555 845.500?


Bin übrigens Maschinenbauer :-)


Gruß
Bilk

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

Wallraff, Tuesday, 25.06.2013, 23:39 (vor 3947 Tagen) @ bilk

...
ihr fahrt über die Wiese ?
Ich kam auf 50.038194N 8.569705N
das wäre am Südrand von so einer Runway (?)

Gute Nacht
Wallraff

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

bilk, Tuesday, 25.06.2013, 23:58 (vor 3947 Tagen) @ Wallraff

...nein wir sind die Runway abgefahren, die Position von Wallraff ist schon genau die Stelle an der wir uns tatsachlichbauch befunden haben. Aber mir geht es jetzt nicht um die Kommastellen...ich hätte nur ganz gerne mal Schritt für Schritt erklärt wie man zu der Umformung kommt.
Für euch ist das sicherlich recht banal, aber ich habe es immer noch nicht verstanden.

..aber nochmal, genau die Runway auf die Wallraff gekommen ist sind wir abgefahren.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Transformation erklären könnte.


Gruß!

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

derMoeller, Wednesday, 26.06.2013, 06:58 (vor 3947 Tagen) @ bilk

Also dass mit der Koordinatentransformation ist nicht ganz so trivial wie du dir das vlt. vorstellt. Ich habe dafür einfach ein Programm genutzt

Koordinatentransformation
Da gibts auch ne ausführliche Anleitung dazu.

Nachdem ich deine Koordinate von Geographisch nach Gauß-Krüger Koordinaten überführt hatte, habe ich lediglich noch deine xy-Koordinate darauf addiert.

Wichtig ist aber, meine Annahmen nochmal zu überprüfen bzw bestätigen zu lassen(Gitternord=Ausrichtung der x-Achse)

Avatar

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 26.06.2013, 08:42 (vor 3947 Tagen) @ bilk
bearbeitet von MichaeL, Thursday, 27.06.2013, 18:51

Hi,

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand die Transformation erklären könnte.

Wenn Du die strengen Formeln suchst, empfehle ich Dir Bernhard Hofmann-Wellenhof, Gerhard Kienast, Herbert Lichtenegger: GPS in der Praxis oder CRS-GEO. Auch hier liegt die Komplexität im Auge des Betrachters.

Anbei ein Screenshot aus GeoTra für Deinen 1. Punkt. Zunächst habe ich Deine geographischen Koordinaten eingegeben, dann die Shiftwerte drauf gerechnet und letztlich die Umrechnung umgekehrt. Also genau das, was auch derMoeller Dir gesagt hatte.

[image]

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

Wallraff, Wednesday, 26.06.2013, 10:22 (vor 3947 Tagen) @ MichaeL

Guten Morgen,

wenn Bilk mit den Hufen scharrt:

Punkt 1.4.6
(in der Hoffnung, dass keine Druckfehler drin sind)

Ich hatte gestern über vereinfachte Lösungen mittels der Additamenten-Methode nach Soldner gegrübelt. Naja, nach einer Weile hatte ich dann aufgegeben, konnte die Genauigkeitsabschätzungen nicht lösen.
Also 'Mercator quer' programmieren - Augen zu und durch (wg. der Komplexität)!
Nur Mercator ginge doch auch ?

Grüße Wallraff

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

derMoeller, Wednesday, 26.06.2013, 16:35 (vor 3947 Tagen) @ Wallraff

Wenn du noch Interesse an den Formeln hast, kann ich dir einen Ablauf inklusive Formeln und Quellen geben.Habe diese als Word-Datei und hätte diese gerne angehängt, aber das scheint nicht zu funktionieren.
Hier die Quelle der Formeln
Wilfried Korth-Koordinatensysteme –Geodätische Grundlagen- ,“Vorlesung für Master Geoinformation“ 9.10.2009

Das ist natürlich ziemlich aufgebläht und behandelt auch noch andere Fälle aber da steht alles drin ;-)

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

bilk, Wednesday, 26.06.2013, 20:10 (vor 3947 Tagen) @ derMoeller

..danke für die vielen Informationen. Ich werde mich dem ganzen jetzt mal voll zuwenden und auch eure Dateien mal durcharbeiten und hoffe, dass ich die Angelegenheit schon bald besser durchblicke.

Gruß

Anzeigen von kartesischen Koordinaten auf einer Weltkarte

DieGeodaeten ⌂, Neubrandenburg, Thursday, 27.06.2013, 10:06 (vor 3946 Tagen) @ derMoeller

Hi,

Habe diese als Word-Datei und hätte diese gerne angehängt, aber das scheint nicht zu funktionieren.

Das ist dem bisherigen Sicherheitskonzept der Forensoftware geschuldet. Eingaben von Nutzern sind per se als böse anzusehen. Dateien sind in diesem Zusammenhang noch kritischer. Das Hauptproblem besteht darin, dass diese schädlichen Code enthalten könnten. Dies gilt auch für Bilder, kann da aber mit mäßigen Aufwand verhindert werden, vgl. Sicherheit - File Upload. Die sicherste Variante ist daher, diesen Dienst/Service/Feature nicht anzubieten. Insbesondere schützt dies langfristig auch vor noch nicht entdeckten Risiken.

Ich hoffe, Du verstehst hier unsere Bedenken. Heute gibt es unzählige Freewebspace-Anbieter, auf denen jeder seine Daten (temp) ins Netz stellen und hier verlinken kann. Der Aufwand ist nur minimal höher und in unseren Augen akzeptabel.

Schöne Grüße

--
DieGeodaeten.de - Fachportal für Vermesserung und Geoinformatik - Forum Vermessung - Das Original

RSS-Feed dieser Diskussion