Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger (Geodäsie/Vermessung)

Philipp_Arch, Donnerstag, 27.06.2013, 18:14 (vor 2563 Tagen)

Hallo liebe Vermessungskundige,

ich warte mit einem viel geliebten Thema auf. Für meine Bachelor-Arbeit muss ich badische Soldner-Koordinaten in Koordinaten der Gauss-Krüger Zone 3 transformieren. Gängige Transformationstools wie Transdat halten standardmäßig das Badische Soldner-System natürlich nicht bereit.

Leider war es mir bisher auch nicht möglich, nähere Informationen zum verwendeten Ellipsoid im Badischen Soldner herauszubekommen. Mit einer manuellen Definition eines Koordinatensystems hätte ich wahrscheinlich auch Schwierigkeiten.

Als Archäologiestudent habe ich leider nur mittelmäßig viel Ahnung von der Materie und freue mich sehr über jede Hilfe!

Vielen Dank im Voraus,

Philipp

Avatar

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 27.06.2013, 18:48 (vor 2563 Tagen) @ Philipp_Arch

Hi Philipp,

ich warte mit einem viel geliebten Thema auf.

Nicht wirklich ;-)

Leider war es mir bisher auch nicht möglich, nähere Informationen zum verwendeten Ellipsoid im Badischen Soldner herauszubekommen.

Ich habe auch keine Ahnung. Ein wenig Suchen brachte aber die Erkenntnis, dass Baden und Württemberg zwei verschiedene Soldner-System hatten. Für Württemberg kann man auch Angaben zum Bezugsellipsoid finden. Für Baden habe ich bisher nicht viel gefunden. Aber Wallraff hat hier sicher einen guten Tipp für Dich, der hat ja noch Soldner-Koordinaten erleben dürfen, oder? ;-)

Die Rechnung selbst erfolgt dann über geogr. Koordinaten. Formeln findest Du bei Bernhard Hofmann-Wellenhof, Gerhard Kienast, Herbert Lichtenegger: GPS in der Praxis.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Gauß-Krüger, Soldner, Ellipsoid, Baden, Württemberg

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

Wallraff, Samstag, 29.06.2013, 12:08 (vor 2562 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

... der hat ja noch Soldner-Koordinaten erleben dürfen, oder?

... der vergisst so langsam einiges ... ;-)

Aber er erinnert sich noch an die wichtige Replik:

"Wie genau soll's denn sein ?"

Vielleicht genügt eine
Helmert-Transformation ?

Grüße Roland
achnee: Wallraff

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

Philipp_Arch, Samstag, 29.06.2013, 21:17 (vor 2561 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraff,

vielen Dank für deinen Hinweis. Die Genauigkeit sollte nach Möglichkeit im Zentimeterbereich liegen. Das schaffe ich mit dieser Methode wohl nicht oder?

Beste Grüße,

Philipp

Avatar

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Samstag, 29.06.2013, 21:29 (vor 2561 Tagen) @ Philipp_Arch

Hi,

Du kannst doch einfach mal ein paar Punkte transformieren, dann sieht Du, wie weit diese abweichen.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

Wallraff, Montag, 01.07.2013, 22:57 (vor 2559 Tagen) @ Philipp_Arch

Hallo,

jetzt (22:30, nein, das Forum schläft nie !) habe ich eine KAFKA-Datei von 2004 gefunden, in der wir mal 10 Punkte Soldner auf GK transformiert haben.
Mit Erfolg, Punktfehler - Standardabw. von 2 cm.
Müsste mich nochmal in Ruhe reinfinden.

Kurzum: Du musst entscheiden, was Deine Arbeit verlangt.
Sollten aber die Koordinaten 'nur' zum Aufsuchen dienen, wäre die
Helmert von Falko Marr
wohl die einfachste Möglichkeit.
Vielleicht ist zudem bekannt, wie genau die Soldner-Koordinaten überhaupt sein könnten.

Grüße Roland

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

Philipp_Arch, Donnerstag, 04.07.2013, 12:09 (vor 2557 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraff und alle anderen,

die Transformation mittels Coordtrans (grandioses Programm übrigens, vielen Dank für den Hinweis!) hat brauchbare Ergebnisse geliefert im Genauigkeitsbereich von Zentimetern. Damit kann ich arbeiten.

Vielen Dank für eure Mühen und beste Grüße,

Philipp

Avatar

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Donnerstag, 27.06.2013, 19:51 (vor 2563 Tagen) @ Philipp_Arch

Hi,

Leider war es mir bisher auch nicht möglich, nähere Informationen zum verwendeten Ellipsoid im Badischen Soldner herauszubekommen.

So, nun habe ich noch was für Dich. Im folgenden Script heißt es unter 2.3.1: "Der Landesvermessung in Baden liegt ein Soldner-Koordinatensystem zugrunde. Der Halbmesser der "Soldner-Kugel" wurde aus dem von Delambre definierten Ellipsoid abgeleitet."

Damit müsstest Du alles haben, oder?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Gauß-Krüger, Soldner, Ellipsoid, Baden, Württemberg

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

Philipp_Arch, Samstag, 29.06.2013, 21:28 (vor 2561 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Unter https://www.lgl-bw.de/lgl-internet/web/sites/default/de/04_Ausbildung/Ausbildungsberufe/Galerien/Dokumente/1-Koordinatenreferenzsysteme-2012.pdf

stehen auf S. 9 detalliertere Angaben zum Badischen Soldnersystem. Ich habe es aber nicht geschafft, mir im GIS entsprechend diesen Angaben eine eigene Projektion zu basteln.

Mittlerweile habe ich aber mit dem Landesvermessungsamt Baden-Württemberg Kontakt aufgenommen. Für die müsste das ja eigentlich eine Routineübung sein.


Beste Grüße,

Philipp

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

Wallraff, Samstag, 06.07.2013, 13:55 (vor 2555 Tagen) @ Philipp_Arch

Hallo,

nein, es lässt mich nicht schlafen ;-)

In den Weiten meiner Festplatte fand ich noch eine runtergeladene Abhandlung

"Der Radius der Soldnerkugel"

Bezieht sich auf Bayern und ist im Netz wohl nicht mehr zu finden.
Dort wird beschrieben, dass die historischen Rechenwege und Ansätze zu anderen Ergebnissen als die modernen Formeln führen. Wohlgemerkt schon bei der Berechnung der Soldnerkugel, nicht erst bei der Berechnung der Koordinaten. Größenordnung 13 ppm (Anm.: hat aber nichts mit dem legalen Meter zu tun).

"Mittlerweile habe ich aber mit dem Landesvermessungsamt Baden-Württemberg Kontakt aufgenommen. Für die müsste das ja eigentlich eine Routineübung sein."

Die Antwort würde mich noch interessieren.

P.S. Sorry, wenn ich die Reihenfolge der Antworten etwas durcheinander gebracht habe.

Grüße Roland

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

Wallraff, Donnerstag, 18.07.2013, 09:53 (vor 2543 Tagen) @ Wallraff

Hallo,

kann jemand Philipp Arch anstubbsen, die Antwort des Landesvermessungsamtes hier wiederzugeben. Würde mich ein kleines bisschen interessieren.

Grüße Roland

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

Philipp_Arch, Samstag, 20.07.2013, 10:34 (vor 2541 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraff,

auch das Vermessungsamt führt die Umrechnung über eine Helmert-Transformation durch, genauere Informationen habe ich leider nicht.

Beste Grüße

Umrechnung Badisches Soldner nach Gauss-Krüger

Wallraff, Samstag, 20.07.2013, 14:28 (vor 2541 Tagen) @ Philipp_Arch

Hallo,

danke !
Das ist aber, seitens des LVA, nicht besonders informativ.
Hatte mir ein paar Hinweise erhofft, ob man heute überhaupt noch, wenn es die Beobachtungsprotokolle noch gibt, auf die alten Soldner-Werte käme. Die wurden ja mit sechs- oder siebenstelligen Logarithmen und evtl. mit einigen Rechenkniffen berechnet.

Schade
Roland

RSS-Feed dieser Diskussion