Koordinaten Umformung (Geodäsie/Vermessung)

oscar_888, Wednesday, 17.07.2013, 07:43 (vor 3936 Tagen)

Hallo,

ich habe eine gerechnete Strassenachse im lokalen Koordinaten System in Aethiopien.
Um eine Gradiente zu erhalten kann ich die Strecke in Google Earth Pro abfahren und erhalte ein bessere Gelaendegradiente als in meiner Origalkarte 1:50 000.
Gibt es ein Programm das mir meine Achse umrechnet in Laengen und Breitengrade die ich dann als Wegstrecke in Google Earth eintragen und abfahren kann ? :-)

Avatar

Koordinaten Umformung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 17.07.2013, 07:48 (vor 3936 Tagen) @ oscar_888

Hallo,

lokalen Koordinaten System [...] in Laengen und Breitengrade

Ist in dieser Form nie möglich. Ein lokales System ist, wie der Name es schon andeutet, nur lokal gültig und im globalen Kontext ggf. sogar mehrdeutig. Während sich Längen- und Breitenangaben eindeutig auf ein globales System beziehen. Ohne Zusatzinformationen kann daher ein lokales System nie in ein globales überführt werden.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Koordinaten Umformung

oscar_888, Wednesday, 17.07.2013, 08:51 (vor 3936 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

zunaechst einmal dankeschoen aus Thailand.

Ich habe hin und wieder in Afrika zu tun und versuche als Strassenplaner dort ein bisschen etwas zur Verbesserung der Strassen und Bahnverbindungen beizutragen.
Als Zusatz kann ich anbieten, dass das Lokale Koordinaten System auf der "Transverse Mercator Projektion ( T.M.) besogen auf das WGS84 Ellipsoid ( Modified ) basiert".
Ist das eventuell hilfreich ? :-)

Gruesse
Otto

Avatar

Koordinaten Umformung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 17.07.2013, 09:36 (vor 3936 Tagen) @ oscar_888

Hi,

Transverse Mercator Projektion"

Vielleicht sogar um eine Universale - kurz UTM? Wenn ja, gibts sicher Tools, die das machen wie dieser Online-Rechner oder GeoTra, wo Du im Stapelbetrieb auch mehrere Koordinaten umformen kannst.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Koordinaten Umformung

Wallraff, Thursday, 18.07.2013, 09:51 (vor 3935 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

kann ich da wirklich noch was beitragen ? Ich sitze weder in Äthiopien noch in Thailand sondern hier am Schreibtisch. Da ist es schwer über das gesuchte Koordinatensystem zu befinden. Auch sind die gelieferten Hinweise widersprüchlich:

"lokal" / "Transverse Mercator Projektion ( T.M.) bezogen auf das WGS84 Ellipsoid ( Modified )"

Letzteres wohl eher "T.M (modified) auf WGS84". T.M. wird schon mal mit 0.9995 oder anderem Bezugsmeridian gerechnet, WGS84 ist WGS84.

Hilft nicht direkt, kann aber nicht schaden:
Clifford Mugnier: Ethiopia

EPSG-Codes kennen nur äthiopische Koordinatensysteme auf dem Clarke Ellipsoid. Oder gab's mal eins auf Bessel ?

Ich schließe mich erst mal Michael an: Versuch und Irrtum. Ist es vielleicht einfach UTM. Und wenn nicht, passt es trotzdem hinreichend. Die Trasse mal -brut force- rechnen ?
Wobei mir - diese Nacht ... - durch den Kopf ging, wie man das prüfen könnte. Die Trasse verläuft ja irgendwo querfeldein. Aber sind die Koordinaten von Anfangs- und Endpunkt in einem Referenzsystem bekannt ?

Grüße Roland

Koordinaten Umformung

Otto Helmut Jakle @, Asia, Thursday, 18.07.2013, 10:05 (vor 3935 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraff,

besten dank zuerst fuer die Kommentierung.
Ich habe hier eine Eisenbahnachse aber noch nicht die Achskoordinaten, wenn ich die habe ( naechste Woche bin ich wieder in Aethiopien )sehe ich, ob es sich einfach schon mal um UTM Koordinaten handelt.
Und Micha hat mir schon mit einem Programm verlinkt, das offensichtlich UTM Koordinaten in Laengen und Breitengrade umrechnet.
Aber immer noch eine Frage offen : Hast du Erfahrung mit der Eingabe in Google Earth damit dort eine durchgehende Verbindung entsteht, die ich dann als Gradiente abfahren kann ?

Mit freundlichen Gruessen aus Thailand :-)

oscar_888

Koordinaten Umformung

Wallraff, Thursday, 18.07.2013, 17:04 (vor 3935 Tagen) @ Otto Helmut Jakle

Hallo,

nein, bei Google Earth kann ich nicht helfen.
Da müssen die richtigen Experten ran.

Anm.:
Ich leide unter Google Earth und auch Maps dreifach:

1. Beide stammen nicht von Vermessern
2. Beide bieten erstaunliche Funktionen - die ich nicht kenne
3. Beide haben bzgl. der Funktionen (in meiner Umgebung) niemand interessiert.
:-(

Grüße Roland

Koordinaten Umformung

M, Thursday, 25.07.2013, 11:08 (vor 3928 Tagen) @ oscar_888

Wie fährst du die denn überhaupt in GEarth ab wenn du sie "nur" im lokalen System hast. Oder machst du das händisch?
Gruß M

Koordinaten Umformung

Otto Helmut Jakle @, Asia, Thursday, 25.07.2013, 11:34 (vor 3928 Tagen) @ M

Hallo M,

besten Dank fuer die Frage.
Darum geht es ja, ich habe Gauss Krueger Koordinaten und darauf meine Achse gerechnet.
Diese Achse versuche ich nun in Google Earth umzuwandeln, damit diese Trasse nicht freihaendig im Google System herumirrt, sondern dass ich die Bogenhauptpunkte als Laengen und Breitengrade auf die Google Karte transformieren kann und damit eine genau definierte Strecke abfahren kann.:-)

Koordinaten Umformung

M, Wednesday, 31.07.2013, 20:49 (vor 3922 Tagen) @ Otto Helmut Jakle

Dann hast du ja kein lokales System, Gaus-Krüger ist ja auch irgendwo gelagert. Hier in Deutschland bezieht es sich auf den BEssel Ellipsoid, in Äthiopien kann ich da allerdings auch nicht weiterhelfen, wenn es da GK Koordinaten geben sollte, wird es sicherlich irgendwo Parameter geben mit denen man diese, zumindest grob, umrechnen kann. "Hier" werden die Daten vom zuständigen Landesvermessungsamt zur verfügung gestellt. Mit denen klappt das ganz gut, ist natürlich nicht so genau aber unter 10m Genauigkeit kommt man locker und das sollte für GEarth ausreichen.
Zur Transformation braucht man dann natürlich, wenn man nicht selbst programmieren wil, ein Programm aber das wurde ja hier shcon erwähnt.
Und dann nur noch die Infos ab in ein KML File und shcon kann man sich die anzeigen lassen.

Koordinaten Umformung

Wallraff, Friday, 02.08.2013, 12:26 (vor 3920 Tagen) @ M

Hallo,

diese Nacht fiel mir ein ... dass ich ein GoogleEarth-Experte bin !
Hatte vorige Woche mal probehalber rumgespielt.

KML-Beispiel

Man muss ein bisschen rumprobieren. Deine Koordinaten einsetzen.
Mit 'tessellate=1' gibt's eine Projektion aufs Geländemodell gratis.


Grüße Roland

RSS-Feed dieser Diskussion