Wer weiß, was dies ist? (Allgemeines)

OttoSiffling, Tuesday, 06.08.2013, 08:16 (vor 3915 Tagen)

Hallo,

beim Aufräumen unseres alten Lagers mit Vermessungsgeräten fanden wir diesen Gegenstand. Wozu diente er?

Seitlich befindet sich ein Knopf, damit man oben ein Gerät oder Gegenstand einklemmen kann.

[image]

[image]

Beste Grüße
Thomas

Wer weiß, was dies ist?

zork66, Wunstorf, Tuesday, 06.08.2013, 20:21 (vor 3915 Tagen) @ OttoSiffling

Wie sieht das Teil denn von unten aus, und was ist das für ein Aufkleber, den man im ersten Foto am oberen Teil der Klemmung erahnen kann?

Wer weiß, was dies ist?

OttoSiffling, Wednesday, 07.08.2013, 10:24 (vor 3914 Tagen) @ zork66

[image]

[image]

[image]

Die Unterseite ist weich und rutschfest.

Wer weiß, was dies ist?

Wallraff, Thursday, 08.08.2013, 10:23 (vor 3913 Tagen) @ OttoSiffling

Hallo,

jetzt verlässt mich fast wieder der Mut.
Nein, ich weiß es nicht.
Habe gestern mehrfach versucht, das Logo zu ergoogeln, zu erbingen, zu ergrübeln. Ohne Erfolg.

Aber kann es nicht fürs Folienzeichnen oder Gravieren gedient haben ? Zum Halten eines Vergrößerungsglases ? Fällt bei jemand anderem vielleicht der Groschen ...

Wenn es zum Halten von Opas Zigarre gefertigt wurde: allemalach.


Grüße Roland

Wer weiß, was dies ist?

OttoSiffling, Thursday, 08.08.2013, 10:30 (vor 3913 Tagen) @ Wallraff

Was ich nicht erwähnte sind die Maße:
es ist 15 cm lang und die Halterung hat eine lichte Weite von 32 mm.

Wir fragen uns auch, was damit gehalten werden sollte. Müßte etwas größeres gewesen sein. Außerdem dürfte es auf dem Zeichentisch oder Messtisch bewegt worden sein, daher die Form eines Bügeleisens.

Wer weiß, was dies ist?

OttoSiffling, Friday, 09.08.2013, 09:01 (vor 3912 Tagen) @ OttoSiffling

Ein Mitarbeiter der Stadt Dortmund hat das Rätsel gelöst!

http://www.curta.de/kr51/

Besten Dank für euer Mitgrübeln!

Wer weiß, was dies ist?

Wallraff, Friday, 09.08.2013, 12:19 (vor 3912 Tagen) @ OttoSiffling

Hallo,


interessantes Ergebnis. Dass damit was gehalten werden sollte, war zu ahnen - aber dass es eine Rechenmaschine war verblüfft. Und dass man damit in Dortmund noch rechnet ...

Habe gleich mal getestet, was Google bringt, wenn man nach 'Alpina Logo' sucht: man erhält alle möglichen, nur nicht das richtige. Es stammt halt aus der Vor-Internet-Ära.

Grüße Roland

Wer weiß, was dies ist?

coleske @, Mettlach, Friday, 27.09.2013, 10:42 (vor 3863 Tagen) @ OttoSiffling

hallo thomas,

lese gerade, dass ihr beim aufräumen die halterung einer rechenmaschine gefunden habt. da ich eine solche rechenaschine habe und mir die halterung vor zwei jahren kaputt gegangen ist, wollte ich fragen, ob ihr das teilstück abgeben würdet.

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion