Unbekannte Koordinaten. (Geodäsie/Vermessung)

Borsti, Tuesday, 24.09.2013, 06:32 (vor 3860 Tagen)

Hallo zusammen,

habe hier ein paar Koordinaten mit den ich absolut nicht weiterkomme. Versuche diese seit Stunden in UTM umzurechen.

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.

Koordinaten :

E. 590,243.170
N. 1,114,716.687

Schönen Gruß

Borsti

Avatar

Unbekannte Koordinaten.

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 24.09.2013, 07:58 (vor 3860 Tagen) @ Borsti

Hallo,

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.

Mit Deinen bisherigen Informationen vermutlich nicht. Aber vielleicht kannst Du noch ein paar Sachen nachreichen wie bspw. wo diese Koordinaten hinfallen müssten und wo sie überhaupt her sind.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Unbekannte Koordinaten.

Borsti, Tuesday, 24.09.2013, 09:19 (vor 3860 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

diese Daten beziehen sich auf einen Landmesspunkt auf Ko Tao, Thailand. Leider werde ich aus diesen nicht schlau.

Diese GPS Daten liegen mir auch nur als Unterlagen vor und kann diese mittels mein GPS Gerätes nicht finden, da dieses nur mit den Formaten DMS, Lat/Longitude bzw. UTM klar kommt.

Gibt es eine Möglichkeit das vorliegende Format irgendwie zu konvertieren bzw. umzurechnen?

vielen Dank und beste Grüße

Borsti

Unbekannte Koordinaten.

Wallraff, Tuesday, 24.09.2013, 15:27 (vor 3860 Tagen) @ Borsti

Hallo,

erst dachte ich "Das liegt ja im Wasser" - aber genau das könnte für Ko Tao passen.

SavGIS

Vielleicht hilft das weiter.

Grüße Wallraff

Unbekannte Koordinaten.

Borsti, Wednesday, 25.09.2013, 06:05 (vor 3859 Tagen) @ Wallraff

Hallo,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen.

Ich habe mir die Seite angeschaut, nur leider hilft mir das jetzt nicht weiter ;)

Wenn ich, wie beschrieben, auf dieser Seite ein Feld anklicke, lade ich eine .ASC Datei herunter. Öffne ich diese mit dem Editor oder Excell habe ich eine Menge Zahlen vor mir, kann jedoch damit den GPS Punkt nicht bestimmen.

Jemand noch eine Idee?

Schon mal vielen Dank im voraus. Beste Grüße Basti

Ps : Ich habe gestern noch überlegt ob es sich evtl. um UTM Punkte handeln könnte, und die Zahlen nur als "Lesehilfe" die Kommas enthalten.
Das GPS führt mich dann zum Strand, leider soll der Punkt etwa 400 M im Wasser liegen :-(

Avatar

Unbekannte Koordinaten.

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 25.09.2013, 08:08 (vor 3859 Tagen) @ Borsti

Hallo,

Wenn ich, wie beschrieben, auf dieser Seite ein Feld anklicke, lade ich eine .ASC Datei herunter.

Das wird wohl nicht nötig sein. Vielmehr wollte Wallraff Dir eine Karte mit Gitternetz zeigen, wo man sieht, dass Deine Koordinaten dort recht gut reinpassen. Das ist zumindest meine Vermutung.

ob es sich evtl. um UTM Punkte handeln könnte,

Davon ist Wallraff zumindest ausgegangen und die Karte würde das zumindest nicht widerlegen.

und die Zahlen nur als "Lesehilfe" die Kommas enthalten.

Das ist sicher so und üblich in der englischen Schreibweise. Im deutschen sieht man ab und zu ein . (Punkt) als tausender Trennzeichen bspw. 10.000,00 (für Zehntausend).

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Unbekannte Koordinaten.

Wallraff, Wednesday, 25.09.2013, 10:07 (vor 3859 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

wenigstens Einer, der mich versteht ...
Wobei ... ich auch das elfte Gebot missachtet habe:
"Du sollst Dich nicht verblüffen lassen."

Wie im Text der angegebenen Seite beschrieben, beim Nordwert einfach eine "1 weglassen" und man hat UTM. Stimmt, wenn der Punkt an einem Steg direkt am Strand liegt. Und die bisher gelieferten Angaben umfassend sind und nicht irgendwas Kleingedrucktes zurückgehalten wird.

*seufz*
Wallraff

Unbekannte Koordinaten.

Wallraff, Thursday, 26.09.2013, 11:28 (vor 3858 Tagen) @ Wallraff

Hm,

man kommt mit Google ziemlich genau auf diesen Fähranleger
(das gelegentlich gelobte bing hat dort nicht die besseren Bilder).

Und da grübelte ich die ganze Nacht, wie -und wie genau- passt Google solche Inseln und Inselchen eigentlich ein ? Vertrauen die auf, u.U. ältere, Seekarten oder setzt mal eben Einer mit GPS über ?

Grüße
Wallraff

RSS-Feed dieser Diskussion