Koordinatenangabe um 1900 in Preußen (Geodäsie/Vermessung)

Onkel Huhn @, Tuesday, 24.09.2013, 12:57 (vor 3879 Tagen)

Hallo!

Für ein Rätsel (ja, es geht um Geocaching) müsste ich wissen wie in Preußen um 1900 Koordinaten angegeben wurden (Schütze Meier, gehen sie zu x,y und heben sie eine Feldlatrine aus). Mal abgesehen davon, daß es damals wohl nicht ganz so einfach für Schütze Meier gewesen wäre, die exakten Koordinaten anzusteuern.

War das in Gauß-Krüger? Oder hatte das Militär ein anderes System? Der Nullmeridian war so weit ich weiß auch schon der von Greenwich. Etwas vorher soll wohl einer auf den Azoren benutzt worden sein. Was natürlich schön für das Rätsel wäre, aber dann historisch wohl nicht korrekt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
Onkel Huhn

Avatar

Koordinatenangabe um 1900 in Preußen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 24.09.2013, 13:05 (vor 3879 Tagen) @ Onkel Huhn

Hi,

War das in Gauß-Krüger?

Vermutlich nicht. Ich hätte auf Soldner getippt. Damit sind die Kollegen in Berlin ja heute noch unterwegs. Eine kurze Suche lieferte u.a. das hier und würde mich zumindest bestätigen. Ich denke, Wallraff wird es genauer wissen...

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Koordinatenangabe um 1900 in Preußen

Wallraff, Tuesday, 24.09.2013, 16:05 (vor 3879 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

mein ehemals lockiges Haar ist zwar schon ergraut, aber zu der Zeit habe ich wirklich noch nicht gedient ...
... und diese Geocache-Rätsel :no:

Gauß-Krüger und Greenwich dürften aber erst nach dem I.Weltkrieg eingeführt worden sein. Bis vor den I.Weltkrieg müsste alles noch auf Ferro bezogen sein. Müsste ich bei Torge nachschaun. Und Soldner waren ja 40 Systeme.

Ein paar mehr Angaben würden im übrigen helfen.

Grüße Wallraff

Koordinatenangabe um 1900 in Preußen

Onkel Huhn @, Tuesday, 24.09.2013, 16:56 (vor 3879 Tagen) @ Wallraff

Hallo MichaeL und Wallraff!

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Soldner ist also dann das Ausgabeformat. Das Ganze soll sich im Rhein-Main-Gebiet abspielen, in der preußischen Provinz Nassau. So weit ich weiß bezieht sich da das Soldner-System auf den Hauptturm des Schloss Schaumburg in Balduinstein. Wenn das der Nullpunkt für die Provinz ist, wird dann eigentlich der Meridian von Ferro überhaupt zur Positionsbestimmung gebraucht?

Ist schon eine spannende Sache. Falls ich das Rätsel umsetze wird das nicht soo einfach zu lösen sein...

Nochmal vielen Dank!

lg
Onkel Huhn

Koordinatenangabe um 1900 in Preußen

zork66, Wunstorf, Tuesday, 24.09.2013, 21:09 (vor 3879 Tagen) @ Onkel Huhn

Wenn es umgesetzt ist wäre ein Link zum Cache allerdings fein – bin nicht soo oft im Rhein-Main-Gebiet, aber doch ab und an :)

Danke Dennis

Koordinatenangabe um 1900 in Preußen

Wallraff, Tuesday, 24.09.2013, 23:57 (vor 3879 Tagen) @ zork66

Hallo,

sind wir jetzt beim 38sten Soldner-System gelandet.
Hauptsache erst mal keine Verwechslung mit Schaumburg-Lippe.
Und worum geht es jetzt ?
Ich und Geocaching - das war und ist kein Traumpaar ...

Grüße Wallraff

Koordinatenangabe um 1900 in Preußen

Onkel Huhn @, Wednesday, 25.09.2013, 09:24 (vor 3879 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraff!

Der Witz bei dem Rätsel soll sein, daß die Hintergrundgeschichte so 1914 spielt. Das ist für die Lösung wichtig. Dazu gehört dann auch, daß man recht exotische Koordinaten herausbekommt. Das heißt, man muss sich schlau machen, was zu der Zeit Standard war. Das muss ich jetzt auch. Bei einem Teil des Rätsels bin ich vom Fach, für die anderen Teile brauche ich Hilfe.

Den Bezugspunkt weiß ich jetzt, Schloss Schaumburg in Balduinstein. Was bedeutet das für die Berechnung der Koordinaten? Bzw. wie rechnet man das dann um? Kriegt das Otto-Normal-Cacher hin? ;-)

Finde das Thema an sich auch schon spannend, welche verschiedene Systeme es gab.

@Zork: klar, wenn ich soweit bin, laß ich Dich es wissen.

Nochmal vielen Dank!

lg
Onkel Huhn

Koordinatenangabe um 1900 in Preußen

Wallraff, Wednesday, 25.09.2013, 10:21 (vor 3879 Tagen) @ Onkel Huhn

Hallo,

Formeln zum Umrechnen gibt es frei im Netz
Jacobs
Gab es hier mal eine Diskussion, ob da ein Fehler drin steckt ? Oder war das nicht Soldner.

Und was diese Rätselinhalte anbetrifft:

"... in der preußischen Provinz Nassau..."
Laut
Wikipedia
existierte die genau von 1944-45.

*seufz*
Wallraff

Koordinatenangabe um 1900 in Preußen

Onkel Huhn @, Wednesday, 25.09.2013, 13:02 (vor 3878 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraff!

Da seufz ich doch glatt mit. Ich schau mal, wie ich mich da rein fuchse...

Und Du hast natürlich Recht mit der Provinz Nassau, ich habe mich vertan. Ich meinte die hier Provinz Hessen-Nassau .

Wenn ich noch Fragen hab, meld ich mich wieder...

lg
Onkel Huhn

RSS-Feed dieser Diskussion