Trimble S6 Teilkreisfehler (Geodäsie/Vermessung)

Holmi, Monday, 30.09.2013, 22:15 (vor 3861 Tagen)

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Trimble S6. Nachdem das Gerät längere Zeit in der Sonne steht, dreht es beim Anzielen der Abschlussrichtung deutlich neben das Prisma. Immer nach links. Das Gerät liest meiner Meinung nach den Teilkreis falsch ab. Woran das nun liegt weiß ich nicht.
Mich würde interessieren, ob dieses Problem anderen Leuten bekannt ist. Und ob es vielleicht Möglichkeiten gibt das Problem zu beheben (Gerät mit einer bestimmten Seite zur Sonne drehen?).

Für eventuell anfallende Nachfragen:
Es liegt nicht am Untergrund auf dem das Stativ steht.
Es liegt nicht am Stativ.
Es liegt nicht am Teller.
Es liegt nicht an der Umgebungstemperatur.

Alle diese Einflüsse wurden von mir durch eine Testmessung (parallel mit Leica) ausgeschlossen.

Heute ist mir aufgefallen, dass nach 2 Stunden Messzeit in der Sonne auf 350m Strecke 46mm Fehler auftauchen (NICHT in der Strecke, nur im Offset). Dann hat es sich zugezogen und nach einer guten Viertelstunde ist der Fehler um 15mm zurückgegangen.

Für mich ist das nicht akzeptabel und nicht nachzuvollziehen. Unser Support/Vertriebspartner schaltet auf stur, "kennt das Problem nicht" und verweist auf die Instrumentenprüfung die keinen Fehler produziert. Wobei nicht in der Sonne geprüft wurde.

Das Leihinstrument wies übrigens den gleichen Fehler auf - auch ein S6.

Mir ist vorallem schleierhaft, dass ich nun der Erste sein soll dem dieser Fehler auffällt.

Trimble S6 Teilkreisfehler

Christian S6, Tuesday, 01.10.2013, 19:14 (vor 3860 Tagen) @ Holmi

Hallo Holmi,

ich arbeite auch mit einem S6, davor mit einem Trimble 5600. Deine Erfahrung mit dem Messen in der Sonne habe ich auch schon gemacht. Ich denke, daß es an der einseitigen Erwärmung des Gerätes liegt und der damit verbundenen einseitigen Ausdehnung. Ich hatte es bei beiden Geräten, und je nach Entfernung der AP's und der Messzeit kann die Abweichung schon relativ hoch sein. Die Strecke passt aber. Bei 800 m Entfernung hatte ich auch schonmal 3,5cm Richtungsabweichung, und daß nach einer 3/4 Stunde. Genaue Messungen (Festpunktbestimmungen) mache ich deshalb nur bei bewölktem Himmel oder gleich früh am Morgen. Alternativ umgehe ich das Problem, indem ich öfter neu stationiere und so weite Strecken vermeide, da der Richtungsfehler ja mit der Entfernung zunimmt.

Gruß
Christian

Trimble S6 Teilkreisfehler

Holmi, Tuesday, 01.10.2013, 21:19 (vor 3860 Tagen) @ Christian S6

Hallo Christian,

danke für deine Rückmeldung. Gut zu hören das ich da kein Einzelfall bin.

Wir haben auch noch ein 5600er im Einsatz mit dem Tastaturaufsatz. Dann werde ich dieses Gerät wohl auch mal prüfen. Denn mein Chef meinte zu dem Thema nur das ich dann eben dieses als Ersatz nehmen soll.

Mich würde noch interessieren was ich denn nun gegenüber unserem Vertriebpartner für Möglichkeiten habe adäquaten Ersatz zu bekommen. Oder sollte man sich damit direkt an Trimble wenden?

Ein weiterer Einsatz außerhalb von Katastermessungen kommt für mich nicht mehr in Frage, da man ja nie mit Gewissheit sagen kann an welcher Stelle man welchen Fehler produziert.

Trimble S6 Teilkreisfehler

Holmi, Tuesday, 01.10.2013, 21:23 (vor 3860 Tagen) @ Christian S6

Was ich noch vergessen habe:

Auf Bewölkung zu warten und oder viele Neustationierungen sind sicher hilfreich bei dem Problem. Für mich aber leider völlig unpraktikabel da ich das Gerät (bisher) auf Großbaustellen im Einsatz habe.

Trimble S6 Teilkreisfehler

Wallraff, Tuesday, 08.10.2013, 17:13 (vor 3854 Tagen) @ Holmi

Hallo,

will Donnerstag auf die Intergeo.
Sag mir, wen ich am Trimble-Stand zusammenstauchen soll.

(Wenn der aber einen Kopf größer ist ? Evtl. fragt, ob wir schon mal was von einem sog. Feldschirm gehört hätten ?)

Grüße Wallraff

Trimble S6 Teilkreisfehler

Holmi, Tuesday, 08.10.2013, 21:32 (vor 3853 Tagen) @ Wallraff

Hallo Wallraff.

Wollte auch auf die Messe. Leider schaff ich das nich. Wäre die perfekte Möglichkeit gewesen das Thema mal anzusprechen.

Nich das du dir da Ärger aufhalst aber n Statement wäre ne Wucht.

Trimble S6 Teilkreisfehler

Holmi, Tuesday, 08.10.2013, 21:39 (vor 3853 Tagen) @ Wallraff

Zum Feldschirm bleibt mir nur eins zu sagen. Der Herr der auf den verweist darf dann gerne jedesmal persönlich bei mir auf der Baustelle vorbeikommen und zusehen das er den auf Rohbeton sicher aufstellt. ;-)

Trimble S6 Teilkreisfehler

Wallraff, Friday, 11.10.2013, 22:40 (vor 3850 Tagen) @ Holmi

Hallo,

bin gerade zurück.
Habe am Trimble-Stand einen (kleineren) Vertreter beiseite und in den Schwitzkasten genommen ...
Etwas ernsthafter: ja, da wären z.B. in Australien vereinzelt Probleme angesprochen worden, die aber fast immer ihre Ursachen im Stativ gehabt hätten wie Verspannungen, Effekte der Kräfte beim Instrumentendrehen, mangelhafte Standfestigkeit auf Beton.
Seine Empfehlung: Beton 'ankörnen=vorbohren' für die Stativspitzen, häufigere Zwischenorientierungen.
Aus Deutschland höre er davon das erste mal.

Grüße Wallraff

Trimble S6 Teilkreisfehler

Holmi, Saturday, 12.10.2013, 17:30 (vor 3850 Tagen) @ Wallraff

Danke Wallraff.

Leider ist das auch das was ich von unserem Vertrieb zu hören bekomme. Nur sind das alles nicht die Ursachen. Das ließ sich alles bereits ausschließen durch Vergleich mit Leica und schon durchs bloße ablesen der elektrischen Libelle (keine Veränderung).

Dann wirds eben doch n Artikel fürs VDV-Magazin inklusive Negativwerbung für Trimble und unseren Vertrieb.

Trimble S6 Teilkreisfehler

Wallraff, Sunday, 13.10.2013, 17:06 (vor 3849 Tagen) @ Holmi

Hallo,

allerletzter Versuch, die Ehre von Trimble zu retten (da werkeln ja keine Anfänger, auch nicht in der Rechtsabteilung):

Wenn aufs Stativ als Ursache verwiesen wird, soll der Vertreter Dir doch ein seiner Meinung nach geeignetes Stativ probehalber überlassen; oder geeignete 'Untersetzer', da gibt's irgendwas. Vielleicht treten beim S6 ja andere, größere Kräfte auf als bei Leica. Und genau auf Deinem Untergrund macht's den Unterschied.

Grüße Wallraff

Trimble S6 Teilkreisfehler

Holmi, Sunday, 13.10.2013, 21:42 (vor 3848 Tagen) @ Wallraff

Danke für deine Mühen Wallraff.

Ein weiterer Grund das Stativ auszuschließen ist die Tatsache das der Fehler bei Bewölkung bzw. im Schatten nicht auftritt.

Aber ich werde mir mal ein Carbon-Stativ zukommen lassen und es damit prüfen, bevor ich "das Maul aufreiße".

Trimble S6 Teilkreisfehler

Holmi, Sunday, 13.10.2013, 21:45 (vor 3848 Tagen) @ Holmi

Mal wieder noch ne Ergänzung. Es tritt auf jedem Untergrund auf. Rasen, Schotter, Asphalt selbst mit 150Kilo Stahlunterkonstruktion...

Avatar

Trimble S6 Teilkreisfehler

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 13.10.2013, 21:59 (vor 3848 Tagen) @ Holmi

Hi,

Es tritt auf jedem Untergrund auf. Rasen, Schotter, Asphalt selbst mit 150Kilo Stahlunterkonstruktion...

... auch auf Vermessungspfeilern? Stative sind in der Tat immer eine unsichere Sache vgl. Stativbewegungen bei der Verwendung von Robottachymetern.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Trimble S6 Teilkreisfehler

Wallraff, Sunday, 13.10.2013, 22:19 (vor 3848 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

ja, das Forum schläft nie ...

Ehe ich mich mit Fachaufsätzen unnötig belaste - ich hab' mal ein Stativ auf rutschigen Fliesen mit Heftpflaster (oder ähnlichem) zum Stehen gebracht, hatte aber auch keinen motorisierten Theo, und keine Millionenverantwortung - noch mal zur Sonneneinwirkung:
die wirkt ja auch einseitig auf das Stativ - keine Sonneneinstrahlung, keine Auswirkung !

Nun doch
Gute Nacht
Wallraff

Trimble S6 Teilkreisfehler

Holmi, Wednesday, 16.10.2013, 19:19 (vor 3845 Tagen) @ Wallraff

Sonneneinwirkung auf Holzstative?
Nenene...nicht spürbar!
Und selbst wenn es eine Wirkung hätte würde sich das in einer Neigung zeigen (abzulesen in der elektronischen Libelle) und nicht in einer Verdrehung.

Trimble S6 Teilkreisfehler

Holmi, Wednesday, 16.10.2013, 19:12 (vor 3845 Tagen) @ MichaeL

Entschuldige bitte. Aber hast du das auch gelesen?
Ich denke nicht das diese Abhandlung in irgendeiner Weise mit dem von mir geschilderten Problem zu tun hat.
Die Aussage das Stative eine unsichere Sache sind, ist in meinem beschriebenem Anwendungsfeld, mit verlaub, Blödsinn. Ich kann mir ja auf den Baustellen immer Messsäulen gießen lassen?!

Avatar

Trimble S6 Teilkreisfehler

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 16.10.2013, 19:26 (vor 3845 Tagen) @ Holmi

Hallo,

Entschuldige bitte. Aber hast du das auch gelesen?

Natürlich, nicht nur das...

Die Aussage das Stative eine unsichere Sache sind, ist in meinem beschriebenem Anwendungsfeld, mit verlaub, Blödsinn.

Richtig, die Aussage ist von Deinem Problem unabhängig.

Ich kann mir ja auf den Baustellen immer Messsäulen gießen lassen?!

Sei doch nicht so unkreativ: Ich dachte eher an ein einziges Testszenarium, wo Du einmal evaluierst, dass das Problem auch bei Messungen auf einem gegründeten Vermessungspfeiler auftritt - oder eben nicht.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Trimble S6 Teilkreisfehler

ralf, Monday, 25.11.2013, 16:47 (vor 3806 Tagen) @ MichaeL

..dreifuss??? DF abmachen und oberen und unteren teil in zwei hände nehmen und mal
das verdrehungs-spiel testen- (also ob der teil wo die zapfen des s6 reinkommen oberhalb der DF-schrauben sich zum stativschrauben aufnehmeteil unten verdrehen lässt oder wackelt)

RSS-Feed dieser Diskussion