Volumenberechung / Erdmassenermittlung (Geodäsie/Vermessung)

Turbohansi, Friday, 25.10.2013, 15:28 (vor 3835 Tagen)

Hallo,

ich bin freiberuflicher Bauingenieur und bin hauptsächlich im Bereich Projektsteuerung / Bauleitung im Industriebau tätig.

Die Abrechnung der Erdmassen ist hier immer ein Problem, da die ausgehobenen Flächen gleich wieder mit Schotter abgedeckt werden und so die Aufnahme der Niveaus eine beinahe tägliche Anwesenheit eines Vermessungsbüros erfordert.

Ich will mir deshalb einen Tachymeter anschaffen der Hauptsächlich die Funktionen Erdmassenermittlung (Volumenermittlung) und Schnurgerüst im Einmannbetrieb ermöglichen sollte.

Nach vielem googeln weiß ich nun auch nicht recht, was das richtige Gerät für mich ist. Ein Leica Builder ist wohl etwas zu teuer und kann in der Grundausstattung im Einmannbetrieb wohl auch keinen Flächenaufnahme ermöglichen.

Hat hier jemand einen Hinweis für mich, welches Gerät in Frage kommen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

derMoeller, Friday, 25.10.2013, 16:42 (vor 3835 Tagen) @ Turbohansi

Also...
Wenn dir bereits ein Leica Builder zu teuer ist, wird es schwer ein angemessenes Gerät zu finden.
Allerdings gibts ja auch noch Gebrauchte
Möchtest du die Erdmassen auch direkt im Gerät berechnen oder gehts dir um die generelle Erfassung. Sollte dass zweite der Fall sein, kann ich dir das Gerät Leica TCRA 1103 empfehlen. Dies wird zwar, meines Wissens, nicht mehr neu hergestellt,allerdings gibt es auch relativ günstig gebrauchte.

Mir ist auch kein Gerät bekannt, dass relativ günstig ist und eine Erdmassenberechnung ermöglicht.

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

Turbohansi, Friday, 25.10.2013, 17:29 (vor 3835 Tagen) @ derMoeller

Hi,

danke für die schnell Antwort... Ich habs befürchtet. Evtl. wäre es, wie Du schreibst sinnvoller wirklich ein Gerät zur Erfassung zu kaufen und dann die Software für die Ermittlung zur kaufen..

Das müsste ja letztlich auch der bessere weg sein, oder?

Gruß

Hansi

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

derMoeller, Friday, 25.10.2013, 21:02 (vor 3835 Tagen) @ Turbohansi

Der bessere Weg ist es auf jeden Fall. Eine Massenberechnung ist in den seltensten Fällen einfach sondern häufig sehr komplex und aufwändig. Somit ist eine grafische Verarbeitung am CAD-Arbeitsplatz unumgänglich. Ein "günstiges"Programm hierfür wäre Caplan. Dies ist ein modulartig aufgebautes Programm welches speziell auf Ingenieurvermessungen ausgerichtet ist. In deinem Fall würde dich eine Volllizenz ca. 1400€ kosten.
Cremer Produktentwicklung

Dies Programm ist dann natürlich individuell erweiterbar...

Avatar

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 26.10.2013, 09:59 (vor 3834 Tagen) @ derMoeller

... ansonsten sind auch in GEOGraf entsprechende Funktionalitäten enthalten.

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

derMoeller, Saturday, 26.10.2013, 17:38 (vor 3834 Tagen) @ MichaeL

Nur ist Geograf um einiges teurer...;-)

Avatar

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 27.10.2013, 09:40 (vor 3833 Tagen) @ derMoeller

Hi.

Nur ist Geograf um einiges teurer...;-)

Ja, aber vielleicht schon vorhanden - bzw. ein anderes CAD-Programm mit dieser Funktionalität. Bevor also Kaufempfehlungen gegeben werden, sollte man den vorhandene Fuhrpark auch mal durchleuchten...

Schönen Sonntag
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

Turbohansi, Tuesday, 29.10.2013, 10:59 (vor 3831 Tagen) @ MichaeL

Hi,

leider habe ich keine taugliche Software. Meine Planungen mache ich in der Regel mit VA und das ist leider nur für Spielereien und einfache Eingabeplanung taugliche :-(.

Hier muss dann schon neue Software angeschafft werden.

Jedoch noch mal zum Gerät Builder 309. Ich habs noch nicht ganz kapiert. Kann man nun im Einmannbetrieb ein Gelände aufnehmen? Ich denke da braucht man eine Fernbedienung dazu, oder ist die dabei? Die gleich Frage stellt sich eigentlich mit der Sache Schnurgerüst. Ich denke in der Grundausstattung braucht man dazu immer einen 2. Mann, oder? Ich habe auch keine Fernbedienung für das Gerät gefunden....

Gruß Hans

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

derMoeller, Tuesday, 29.10.2013, 18:08 (vor 3831 Tagen) @ Turbohansi

Du kannst auch keine Fernbedienung dazu finden, weil es die garnicht gibt!
Die Builder-Serie bietet dies nicht an!

Ein-Mann-Stationen sind meist verhältnismäßig teurer als "normale" Totalstationen. Ich denke, du wirst neue Komplettlösungen nicht unter 10000-12000€ finden. Allerdings gibt der Gebrauchtmarkt ne Menge her.

PS:Was ist VA?

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

ErikE ⌂ @, Altrip, Tuesday, 19.11.2013, 19:31 (vor 3810 Tagen) @ derMoeller

Hi,

da werde ich mich mal in meiner Eigenschaft als Vertriebler einklinken. Ich versuche aber neutral zu bleiben.

1.
Nicht das Instrument ist vorrangig zu betrachten! - Die Software ist es! Hiermit druckst du dein Geld!
Empfehlungen: Cremer-Software, isl-Kocher, Geograf, ...

2. Eine neue Robotikstation kostet ab ca. 16.000,- € Netto
- Inkl. Instrument (5";),
- Feldrechner,
- Feldsoftware (inkl. Schnurgerüstabst., Volumen, ...)
- Stab
- Rechnerhalterung
- Rundumprisma, Einerprimsa
- Stativ
Empfehlungen fürs "ganz kleine Geld"(<17.000,- € N): ICON Robot 50, Spectra Focus 30,
etwas teurer, aber auch besser (<20.000,- € N): Topcon DS, Trimble S3, Leica Viva TS12
Premium (ab ca. 25.000,- € N): Trimble S6, Leica TS15, Topcon PS

3. Gebrauchte Systeme
Einmann-Messungen machen mit zu alten Systemen keinen wirklichen Sinn. Glaub es mir! Du würdest dich maßlos ärgern, wenn du ein altes System, z.B. eine Leica 1100, Geodimeter 600 oder Topcon GPT-800/8000A erwirbst, dafür 3000-7000,- € N hinlegst, und merkst, dass jeder Punkt zum Erlebnis wird. Vergiss es!

Empfehlungen: Trimble 5600, Leica 1200, Topcon GPT-9000A. Hier kostet jedoch eine Vollausstattung noch ca. 10.000,- € N.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Viele Grüße
Erik

RSS-Feed dieser Diskussion