Volumenberechung / Erdmassenermittlung (Geodäsie/Vermessung)

Turbohansi, Friday, 25.10.2013, 15:28 (vor 3835 Tagen)

Hallo,

ich bin freiberuflicher Bauingenieur und bin hauptsächlich im Bereich Projektsteuerung / Bauleitung im Industriebau tätig.

Die Abrechnung der Erdmassen ist hier immer ein Problem, da die ausgehobenen Flächen gleich wieder mit Schotter abgedeckt werden und so die Aufnahme der Niveaus eine beinahe tägliche Anwesenheit eines Vermessungsbüros erfordert.

Ich will mir deshalb einen Tachymeter anschaffen der Hauptsächlich die Funktionen Erdmassenermittlung (Volumenermittlung) und Schnurgerüst im Einmannbetrieb ermöglichen sollte.

Nach vielem googeln weiß ich nun auch nicht recht, was das richtige Gerät für mich ist. Ein Leica Builder ist wohl etwas zu teuer und kann in der Grundausstattung im Einmannbetrieb wohl auch keinen Flächenaufnahme ermöglichen.

Hat hier jemand einen Hinweis für mich, welches Gerät in Frage kommen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

derMoeller, Friday, 25.10.2013, 16:42 (vor 3835 Tagen) @ Turbohansi

Also...
Wenn dir bereits ein Leica Builder zu teuer ist, wird es schwer ein angemessenes Gerät zu finden.
Allerdings gibts ja auch noch Gebrauchte
Möchtest du die Erdmassen auch direkt im Gerät berechnen oder gehts dir um die generelle Erfassung. Sollte dass zweite der Fall sein, kann ich dir das Gerät Leica TCRA 1103 empfehlen. Dies wird zwar, meines Wissens, nicht mehr neu hergestellt,allerdings gibt es auch relativ günstig gebrauchte.

Mir ist auch kein Gerät bekannt, dass relativ günstig ist und eine Erdmassenberechnung ermöglicht.

Volumenberechung / Erdmassenermittlung

Turbohansi, Friday, 25.10.2013, 17:29 (vor 3835 Tagen) @ derMoeller

Hi,

danke für die schnell Antwort... Ich habs befürchtet. Evtl. wäre es, wie Du schreibst sinnvoller wirklich ein Gerät zur Erfassung zu kaufen und dann die Software für die Ermittlung zur kaufen..