Frei verfügbares digitales Geländemodell für Deutschland (Allgemeines)

Dominik, Saturday, 02.11.2013, 01:54 (vor 3800 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem digitalen Geländemodell für Deutschland, besser nur NRW.
Ich möchte Gelände anzeigen, welches sich beispielsweise über 300m ü NN befindet. Die niedrigeren Regionen sollen nicht bzw. in einer anderen Farbe angezeigt werden. Ich wüsste jetzt nur wie das mit einem DGM geht, aber mir liegt leider keins vor. Deshalb meine Frage, ob es irgendwo ein frei verfügbares gibt. Ich finde nur US-amerikanische.

Genauso hilfreich wäre ein Online-Kartendienst, der es mir ermöglicht Höhenklassen beliebig einzustellen. Mit google Maps funktioniert das ja nicht.

Im Voraus besten DAnk!
Dominik

Avatar

Frei verfügbares digitales Geländemodell für Deutschland

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 02.11.2013, 09:55 (vor 3799 Tagen) @ Dominik

Hi Dominik,

ich bin auf der Suche nach einem digitalen Geländemodell für Deutschland, besser nur NRW.

Das Landesvermessungsamt ist hier Dein Ansprechpartner.

Deshalb meine Frage, ob es irgendwo ein frei verfügbares gibt. Ich finde nur US-amerikanische.

Auch wenn die USA im Moment keinen Lauf haben, muss es ja nicht per se schlecht sein, oder? Im OpenStreetMap-Projekt OpenCycleMap ist ein DGM drin - auch für Deutschland. Dort heißt es: Height Data is from NASA’s SRTM and is available in the public domain.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Frei verfügbares digitales Geländemodell für Deutschland

Christian @, Saturday, 02.11.2013, 13:05 (vor 3799 Tagen) @ Dominik

Frei verfügbares digitales Geländemodell für Deutschland

Dominik, Saturday, 02.11.2013, 15:25 (vor 3799 Tagen) @ Christian

Hallo Christian, halle Michael,

besten Dank für eure Hilfe. Leider sind die beiden Lösungen nicht ganz das was ich gesucht habe oder gibt es dort irgendwo eine Möglichkeit zu sagen: "Zeig mir nur das Gelände an, das höher als 500m ist"? Oder aber, dass ich eigene Höhenklassen erstelle. Wie das mit ArcMap und einem DGM geht weiß ich, dafür brauche ich aber erst ein DGM :-) Und für das eher nicht so umfangreiche Vorhaben ein DGM beim Vermessungsamt zu besorgen... ich glaube, dass dann nur mit dem Kopf geschüttelt wird :P

Viele Grüße und weiterhin vielen Dank für jede Hilfe!
Dominik

RSS-Feed dieser Diskussion