Bessel-Undulationen (Geodäsie/Vermessung)

egal @, Wednesday, 11.12.2013, 11:15 (vor 3789 Tagen)

Hallo,

ich brauche (kostenlos) Bessel-Undulationen, kennt ihr eine Seite?

GRS80-Undulationen bekommt man ja auch einfach so...

Avatar

Bessel-Undulationen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 11.12.2013, 11:52 (vor 3789 Tagen) @ egal

Hallo,

bekommt man ja auch einfach so...

Nunja, einfach so bekommt man die sicher nicht - Du solltest das Kleingedruckte schon richtig lesen. Das GCG2011 ist kostenpflichtig.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Bessel-Undulationen

egal, Wednesday, 11.12.2013, 17:31 (vor 3789 Tagen) @ MichaeL

ich brauche es ja nicht auf'm Leica oder auf der Trimble Control Unit,
... habe auch nicht-komerzielle Zwecke, eher hobbymäßig :)

also gibt's (leider) nichts vergleichbares?

Bessel-Undulationen

Wallraff, Sunday, 15.12.2013, 12:23 (vor 3785 Tagen) @ egal

Hallo,

etwas blauäugig habe ich die letzten Tage drauflos gegugelt
(denen mal zeigen, wo der Frosch die Locken hat)
bis ich heute unsicher wurde und mich frage, gab's überhaupt ein deutschlandweites Geoid über dem Bessel-Ellipsoid.
Geoidbestimmungen Höpfner

oder
Torge: Geschichte der Geodäsie

Wenn ja, umso besser
Wallraff

Bessel-Undulationen

Wallraff, Wednesday, 18.12.2013, 13:00 (vor 3782 Tagen) @ Wallraff

...

aha

Heitz-Lelgemann-Denker
ein paar Verdächtige wurden ermittelt. Aber die Werte irgendwo im Netz finden ... ?

Grüße Wallraff

Bessel-Undulationen

Der Wiener, Wednesday, 18.12.2013, 16:51 (vor 3782 Tagen) @ Wallraff

Besselundulationen sind aber nur die halbe Wahrheit. In jedem Land ist das Ellipsoid anders gelagert. Ich weiß es nur von Österreich. Dort ist es anders gelagert wie in Deutschland.
Und ob es ein einheitliches Undulationsmodell für ganz Deutschland gab, wage ich wie mein Vorredner zu bezweifeln.
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist folgende. Nimm die Undulation eines belibigen Ellipsoids das du findest und rechne sie auf das entsprechend gelagerte Besselellipsoid um. Mehr wird nicht gehen wenn du die entsprechenden Werte nicht im www findest.

MFG

Bessel-Undulationen

Wallraff, Thursday, 19.12.2013, 13:46 (vor 3781 Tagen) @ Der Wiener

Hallo,

die Österreicher sind -ab und zu- zu beneiden
Geoid-Karte
Testdaten für Österreich gäbe es auf der Seite auch.

Mal unter uns, ohne dass Einer zuhört:
Könnte man das  \Delta h einer Molodenski-Transformation nehmen ?
Strenggenommen wohl nicht, aber näherungsweise ...

Grüße Wallraff

Avatar

Bessel-Undulationen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 19.12.2013, 14:06 (vor 3781 Tagen) @ Wallraff

Hi,

Könnte man das  \Delta h einer Molodenski-Transformation nehmen ?

Das hat Der Wiener ja vorgeschlagen. Ob es reicht, hängt wohl auch von den Genauigkeitsanforderungen ab.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Bessel-Undulationen

Wallraff, Thursday, 19.12.2013, 16:30 (vor 3781 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

nun, der Wiener blieb im Ungefähren, während ich durch gewitztes Googeln auf die Idee mit Molodenski kam.
Zusammen mit Bedenken.

1. M ist eine geometrische Datums- bzw. Koordinatentransformation
2. Ein regionales auf ein Bessel-Ellipsoid bezogenes Geoid wird sich physikalisch von einem globalen auf WGS84 bezogenen unterscheiden, wenn auch nur um ... Zentimeter bis Dezimeter ?

Aber das ist gar nicht meine Baustelle.

Grüße Roland

Avatar

Bessel-Undulationen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 19.12.2013, 17:54 (vor 3781 Tagen) @ Wallraff

Hallo Roland,

nun, der Wiener blieb im Ungefähren, während ich durch gewitztes Googeln auf die Idee mit Molodenski kam.

... in der Tat habe ich dies wohl in meinem letzten Posting nicht genügend Wertgeschätzt. ;-)

Schöne Feiertage
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Bessel-Undulationen

Der Wiener, Monday, 23.12.2013, 11:33 (vor 3777 Tagen) @ MichaeL

@ Wallraff: Ja mit dieser Karte durfte ich auch schon arbeiten, aber man sollte Sie selbst an der Grenze zu Bayern nicht für Bayern nutzen. Da ist ein Sprung drin. Den Unterschied habe ich schon mal gelernt, weiß ihn aber nicht mehr. Das Geoid in Österreich ist glaube ich so gelagert, dass die mittlere Geoidhöhe Null ist.

Die Umrechnung ist glaube ich nicht so trivial wie man glaubt. Schließlich haben die anderen Ellipsoide eine teils völlig andere Definitionsgrundlage. Nur die Große Halbachse ist meines Wissens immer gesetzt. Aber dann wird’s anders Während bei den einen die kleine Halbachse gesetzt ist, ist bei den anderen die Abplattung gesetzt. Außerdem sind die Ellipsoide gegeneinander verdreht und verschoben. Man Müsste die Geoidundulation des einen Ellipsoids orthometrisch auf den anderen umrechnen. Wenn man die Formel erst mal hat ist das Einsetzen bestimmt einfach. Aber da gehen bestimmt an die 15 Parameter ein.

MFG

Bessel-Undulationen

Wallraff, Friday, 27.12.2013, 17:31 (vor 3773 Tagen) @ Der Wiener

Hallo,

nein, keine Zeit zum Geschenke auspacken gehabt, nur nach diesem Geoid gesucht ...
Könnte wirklich 1968-69 gewesen sein, dass Heitz
das erste Astrogeoid für die Bundesrepublik gerechnet hat.

Nebenbei fand ich noch einen Link über
Geoid-Modelle
Natürlich ohne das deutsche.

Grüße Wallraff

Bessel-Undulationen

egal, Wednesday, 08.01.2014, 12:52 (vor 3761 Tagen) @ Wallraff

ja, sowas in der Art suche ich, Österreicher sind echt zu beneiden ... :-D

RSS-Feed dieser Diskussion