Punkt auf Achse berechnen (Geodäsie/Vermessung)

olianichtp, Wednesday, 29.01.2014, 20:53 (vor 3733 Tagen)

Hallo.
Ich möchte ein Androidprogramm schreiben welches mir GK Koordinaten auf eine Trasse ( Strassenache ) rechnet, und den kürzeseten Abstand und die Station ausgibt.
Es sollen auch sehr kurvige Achsen berechnet werden können.

Avatar

Punkt auf Achse berechnen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 29.01.2014, 21:07 (vor 3733 Tagen) @ olianichtp

Hallo olianichtp,

Ich möchte ein Androidprogramm schreiben welches mir GK Koordinaten auf eine Trasse ( Strassenache ) rechnet, und den kürzeseten Abstand und die Station ausgibt.

Okay.

Es sollen auch sehr kurvige Achsen berechnet werden können.

Super!

Na dann, ab ans Werk!

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Punkt auf Achse berechnen

ursaebi, Thursday, 30.01.2014, 01:11 (vor 3733 Tagen) @ MichaeL

Gute idee! das interresiert mich... was ist der Stand der Dinge? Schon angefangen zu programmieren? oder schon veröffentlicht(wo)?

Punkt auf Achse berechnen

olianichtp, Thursday, 30.01.2014, 06:06 (vor 3732 Tagen) @ ursaebi

Es soll ein Teil eines größeren Programmes werden.
Ich benötige den Berechnungsansatz für den Abstand und die Station eines Punktes von der Achse. Die Arbeiten laufen schon, eine Gerade ist kein Problem.
Ich möchte jedoch für viele Parallelen den richtigen Wert.

Punkt auf Achse berechnen

RB, Friday, 05.09.2014, 20:00 (vor 3514 Tagen) @ olianichtp

Ist das Problem für Dich noch interessant?
(Deine Post ist nun schon ein paar Tage alt...)
Ich habe für dieses Problem schon vor langer Zeit ein C-Programm geschrieben.
Zwei Dinge sind als Datei einzugeben:
Die Definition der Entwurfselemente der Straßenachse (Geraden, Kreisbögen oder Klotoiden mit [Station, Anfangsrichtung, Radius, Klotoidenparameter, Länge])
und die Punkte, von denen Du den Abstand zur Straßenachse berechnen willst.
Als Ergebnis bekommst Du eine Liste mit Station des Lotpunktes auf der Achse und Abstand von der Achse für jeden Punkt.
Wenn Du Interesse an Berechnungsbeispielen und am Quellcode hast, dann melde Dich nochmal bzw. schicke mir eine Mail.

Schöne Grü0e aus Thüringen! RB

RSS-Feed dieser Diskussion