Wichtige Frage ! (Geodäsie/Vermessung)

Markus @, Sunday, 02.02.2014, 21:10 (vor 3729 Tagen)

Habe eine wichtige Frage für eine Vermessungskunde Prüfung (bin Architekturstudent, deshalb NOCH nicht so tief in der Materie der Vermessung ;) ):

Thema Geoid-Ellipsoid
Frage: Welche der folgenden Aussagen sind FALSCH?
a) Das Geoid ist eine physikalisch definierte Fläche des Erdschwerefeldes
b) Das Geoid ist die mathematische Rechenfläche in der Vermessung
c) Das Ellipsoid ist Bezugsfläche für die Höhen aus GPS-Messungen
d) Entlang von Äquipotentialflächen fließt kein Wasser

Wäre euch sehr dankbar für die Hilfe beim Herausfinden der Antworten :)
DANKE

Wichtige Frage !

.seb, Monday, 03.02.2014, 09:06 (vor 3729 Tagen) @ Markus

Frage: Welche der folgenden Aussagen sind FALSCH?
a) Das Geoid ist eine physikalisch definierte Fläche des Erdschwerefeldes
b) Das Geoid ist die mathematische Rechenfläche in der Vermessung
c) Das Ellipsoid ist Bezugsfläche für die Höhen aus GPS-Messungen
d) Entlang von Äquipotentialflächen fließt kein Wasser

Hallo,

bin zwar Geoinformatiker, aber hier ein paar Hinweise.

a) ist korrekt, es ist durch die Erdanziehungskraft definiert. Die gemessene Größe und somit Stellvertreter sind die Lotlinien, die immer senkrecht im Sinne der Gravitation stehen. Gravitation ist eine physikalische Größe.

b) nicht korrekt, der Geoid ist mathematisch nicht fassbar. Es gibt keine geschlossenen Formeln. Lediglich durch Kugelflächenfunktionen kann ich das Geoid annähernd. Aber ich kann mit diesen Kugelflächenfunktionen in der Vermessung nicht arbeiten.