aufbau eines tachymeters (Geodäsie/Vermessung)

tonlinede, Sunday, 02.03.2014, 14:49 (vor 3705 Tagen)

hallo
ich interessiere mich für den beruf als vermessungstechniker und würde gerne wissen wie man schrit für schrit ein tachymeter mit stativ aufbaut(also wie man das ausrichtet,das vermessungsgerät richtig anschraubt usw.)

danke im voraus

Avatar

Aufbau eines Tachymeters

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 02.03.2014, 15:24 (vor 3705 Tagen) @ tonlinede

Hi,

ich interessiere mich für den beruf als vermessungstechniker und würde gerne wissen wie man schrit für schrit ein tachymeter mit stativ aufbaut

Grundsätzlich wirst Du dies dann im Rahmen Deiner Ausbildung lernen. Es ist sicher löblich, sich entsprechend vorzubereiten aber ich denke, mit Grundlagenfächern wie Mathe und Geometrie bist Du besser beraten. Das Handwerk wirst Du lernen, wenn Du es anwendest.

Dennoch hatten wir kürzlich eine ähnliche Frage zu den Grundlagen und ich habe zwei Bücher empfohlen, die auch für Dich relevant wären:

Hier findest Du neben den entsprechenden Anleitungen auch Abbildungen, die zum Verständnis beitragen.

Schönen Sonntag
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tachymeter, Vermessung, Literatur, Techniker, Ausbildung

Aufbau eines Tachymeters

tonlinede, Sunday, 02.03.2014, 15:53 (vor 3705 Tagen) @ MichaeL

danke aber ich sehe immer nur ein paar sätze vom buch.wie kann ich das ganze buch öffnen???

Avatar

Aufbau eines Tachymeters

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 02.03.2014, 16:00 (vor 3705 Tagen) @ tonlinede

Hallo,

wie kann ich das ganze buch öffnen???

... indem Du Dir ein Exemplar kaufst oder zumindest ausleihst.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

tachymeter aufbau schrit für schrit

tonlinede, Sunday, 02.03.2014, 16:43 (vor 3705 Tagen) @ tonlinede

fürde gerne wissen wie ihr als techniker das tachymeter aufbaut.

tachymeter aufbau schrit für schrit

.seb, Sunday, 02.03.2014, 16:51 (vor 3705 Tagen) @ tonlinede

Schaue in dieses Dokument ab Seite 8-9:

Vermessung-Leicht gemacht!

"Aufstellen des Instruments auf einem beliebigen Standpunkt"

Dort ist alles haarklein beschrieben. Da solltest du einen gewissen Eindruck gewinnen.

Grüße
Sebastian

tachymeter aufbau schrit für schrit

tonlinede, Sunday, 02.03.2014, 17:17 (vor 3705 Tagen) @ .seb

danke hast mir sehr geholfen

RSS-Feed dieser Diskussion