Exzenter Stationierung (Geodäsie/Vermessung)

jayjay, Friday, 11.04.2014, 18:34 (vor 3661 Tagen)

Hallo!

Möchte einen Standpunkt mit Exzenterstationierung (2FP einer mit Richtung und Strecke, das zweite nur mit Richtung) berechnen und finde keine Formeln, nur die Freie Stationierung, nur leider braucht man dazu beide Strecken.

Kann mir jemand helfen?

Danke

Avatar

Exzenter Stationierung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 12.04.2014, 11:15 (vor 3661 Tagen) @ jayjay

Hallo,

Möchte einen Standpunkt mit Exzenterstationierung

Was ist denn eine Exzenterstationierung?

(2FP einer mit Richtung und Strecke, das zweite nur mit Richtung)

Hört sich nicht unlösbar an. Was hast Du versucht?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Exzenter Stationierung

jayjay, Saturday, 12.04.2014, 12:16 (vor 3661 Tagen) @ MichaeL

Hallo, Danke für Dein Interesse!

In diversen Vermessungsprogrammen gibt es diese Berechnung.
Bin mir aber nicht sicher wie diese das lösen.

Könnte mir die zweite Seite berechnen und danach eine Freie Stationierung berechnen, aber ich hätte gehofft jemand kennt den Vorgang.
Vielleicht wird es ja auch so gelöst!

fg

Avatar

Exzenter Stationierung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 12.04.2014, 12:29 (vor 3661 Tagen) @ jayjay

Hallo,

Könnte mir die zweite Seite berechnen und danach eine Freie Stationierung berechnen, aber ich hätte gehofft jemand kennt den Vorgang.

Naja, höre sich doch nach Dreiecksberechnung an: Was erwartet Du nun? Du hast zwei Strecken und einen Winkel im Dreieck. Was brauchst Du noch?

Vielleicht wird es ja auch so gelöst!

Davon gehe ich aus.

Schönes Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Exzenter Stationierung

jayjay, Saturday, 12.04.2014, 14:57 (vor 3661 Tagen) @ MichaeL

Mich hätte interessiert wie es in den div. Berechnungsprogrammen gelöst wird. Man wird aber nur über Dreiecke auf die Lösung kommen. Danke und fg

RSS-Feed dieser Diskussion