Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie (Website)

.seb, Sonntag, 13.04.2014, 11:26 (vor 2387 Tagen)

Hallo Michael,

ich hätte noch einige Belege vom Masterstudium "Geoinformatik und Geodäsie" aus dem WS12/13 bis WS13/14 anzubieten.

Die komplette Liste habe ich dir per Mail geschickt.
Zusätzlich zu der Liste könnte ich dir auch noch die Matlab-Dateien von Differentialgeometrie und Signalverarbeitung geben.

Ich konnte dir erst jetzt die Dateien anbieten, weil bis dahin noch nicht die Noten sicher waren und ich noch nicht alles zusammen hatte. Aber nun bin ich mit den Vorlesungen durch.

Durch die Dateien könnte deine Fundgrube wieder ein wenig "aktuellen Glanz" bekommen. ;-)
Die Studenten - vor allem an der HS Neubrandenburg - erhalten durch die Dateien eine kleine Orientierung, wie ihre Belege aussehen könnten, was der Professor so erwartet.

Also sag mir einfach, ob du die Idee gut findest. Dann schicke ich dir die Dateien zu.


Grüße
Sebastian

Avatar

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 13.04.2014, 11:30 (vor 2387 Tagen) @ .seb

Hallo,

Die komplette Liste habe ich dir per Mail geschickt.

Ich arbeite nicht mehr am BKG. Wenn Du es dort hingeschickt hast, kann ich es nicht mehr abrufen.

Zusätzlich zu der Liste könnte ich dir auch noch die Matlab-Dateien von Differentialgeometrie und Signalverarbeitung geben.

Könnte ich zu den übrigen M-Files tun.

Danke und schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

.seb, Sonntag, 13.04.2014, 11:43 (vor 2387 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Die komplette Liste habe ich dir per Mail geschickt.

Ich arbeite nicht mehr am BKG. Wenn Du es dort hingeschickt hast, kann ich es nicht mehr abrufen.

Ach du Scheisse... und ich wundere mich, dass keine Antwort kommt. Das wusste ich natürlich nicht. Nagut, dass es dieses Forum gibt. Liste kommt sofort.

Gib dann einfach ein Feedback, wenn du die Dateien haben möchtest. Ich schicke sie dann in der nächsten Mail zu.

LG
Sebastian

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

.seb, Sonntag, 13.04.2014, 14:04 (vor 2387 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

dein Email Kasten ist wohl nicht dafür ausgelegt, die Mail mit den nötigen Daten ist raus. Der Anhang ist 12 MB groß!
Die Mail konnte nicht gesendet werden:

552 Message size exceeds maximum permitted

Sage mir bitte, wie ich dir die nötigen Dateien senden kann. Hast du Google Docs oder ein anderen Email-Kasten?


Wenn du dann die Mail hast,kannst du es nun auf die Webseite in entsprechender und ansprechender Form bringen.
Ich habe dir die nötigen Beschreibungen mitgegeben, so dass du diese einpflegen kannst.

Vielleicht wird sich mancher Prof ärgern, dass ich hier den einen oder anderen Beleg freigebe, aber das ist weniger tragisch. Vor allem die Studenten sollen ja davon profitieren. Kein Student wird wahrscheinlich so "dämlich" sein, aus meinem Beleg direkt zu kopieren, aber Anreize kann er sich sicher holen.

Avatar

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 13.04.2014, 17:04 (vor 2387 Tagen) @ .seb

Hi,

bis auf die Matlab-Files ist alles Online. Die Ausarbeitungen habe ich nicht nach Fächern unterteilt, da es immer nur ein pro Fach ist und man sich so einen Klick spart.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

.seb, Sonntag, 13.04.2014, 18:07 (vor 2387 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michi,

sieht schon richtig gut aus.
Kannst du beim Downloadbereich bei Ausarbeitungen für Master die Überschriften noch ändern, du hast dort z.B. geschrieben:

"Anwendungsschema: Grundlagen der Prozesse der GeoInfoDok"

Du könntest auch einfach nur Anwendungsschema schreiben. Das ist viel besser. Dadurch können dann unter dieser Überschrift noch weitere Belege folgen.

Das wäre dann für alle Überschriften in diesem Downloadbereich ganz angebracht.

Ansonsten fällt mir erstmal nichts auf!


LG
Sebastian

Avatar

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 13.04.2014, 18:10 (vor 2387 Tagen) @ .seb

Hi,

Dadurch können dann unter dieser Überschrift noch weitere Belege folgen.

Sollten es mal mehr werden als nur ein Beleg, würde ich eine eigene Seite machen, wie beim Diplomstudiengang. Bei den Vorträgen habe ich das schon so gesplittet.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

.seb, Sonntag, 13.04.2014, 18:19 (vor 2387 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

ja ist Geschmackssache, aber ich finde wie es jetzt ist, kommt das Studienfach nicht so recht zur Geltung. Man könnte z.B. nur Anwendungsschema usw. schreiben und darunter dann die Belege als ZIP hinterlegt. Der Name des Belegs ist ja trotzdem im Download-Link. So hast du das doppelt.

Aber wenn dir das besser gefällt, will ich mal nachgeben. Hauptsache der User findet sich zurecht.


LG
Sebastian

Avatar

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 13.04.2014, 18:24 (vor 2387 Tagen) @ .seb

Hi,

Man könnte z.B. nur Anwendungsschema usw. schreiben und darunter dann die Belege als ZIP hinterlegt.

Ja, das ginge. Aber wir haben uns damals entschlossen, zu jedem Beleg ein paar Zeilen zu schreiben, damit der Anwender schon erkennen kann, ob der das Ding überhaupt benötigt. Es soll also etwas mehr sein, als nur eine einfache Liste mit ZIP-Files. Anwendungsschema wäre aber nur das Fach aber nicht die Ausarbeitung. Schau Dir mal die älteren Fächer zum Vergleich an wie bspw. Ingenieurvermessung.

Der Name des Belegs ist ja trotzdem im Download-Link.

Wichtiger ist mMn. der Content, der den Inhalt dieser Ausarbeitung beschriebt.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

.seb, Sonntag, 13.04.2014, 18:31 (vor 2387 Tagen) @ MichaeL

Ja, das ginge. Aber wir haben uns damals entschlossen, zu jedem Beleg ein paar Zeilen zu schreiben, damit der Anwender schon erkennen kann, ob der das Ding überhaupt benötigt. Es soll also etwas mehr sein, als nur eine einfache Liste mit ZIP-Files. Anwendungsschema wäre aber nur das Fach aber nicht die Ausarbeitung.

Du hast Recht! Ist mir gar nicht so aufgefallen, aber stimmt. Dann musst du es doch so lassen, denn nur so ist es konsistent. Gut dass zwei Augen drauf gucken. ;)

Sollten mehrere Belege kommen, was ich nicht glaube, aber nicht ausschließen kann, musst du das ganze wieder umdisponieren. Aber auch nicht schlimm.

So ist es doch richtig gut. Alles klar.

Bei Anwendungschema würde ich der Beschreibung statt "wurden" "werden" schreiben, klingt doch professioneller. War mein Fehler! :)


LG
Sebastian

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

.seb, Sonntag, 13.04.2014, 18:39 (vor 2387 Tagen) @ MichaeL

Bei Data Mining Ausarbeitung ist die Datei in der Zip als "Belegt_Musterdetektion.pdf" bezeichnet, das erste t muss bestimmt weg. Aber ist vernachlässigbar. Musst du entscheiden, ob du das noch ändern willst.


LG
Sebastian

Avatar

Korrigiert!

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 13.04.2014, 20:46 (vor 2387 Tagen) @ .seb

- kein Text -

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Belege zum Masterstudium Geoinformatik und Geodäsie

.seb, Montag, 14.04.2014, 12:18 (vor 2386 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

bei den Vorträgen und Ausarbeitungen steht noch:

"Signalverarbeitung", aber korrekterweise heißt das Modul "Signal- und Bildverarbeitung", so dass es wieder im Einklang mit dem Skript ist.


LG
Sebastian

Avatar

Danke, korrigiert!

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Montag, 14.04.2014, 15:19 (vor 2386 Tagen) @ .seb

- kein Text -

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Nachtrag Beleg

.seb, Sonntag, 15.06.2014, 19:33 (vor 2324 Tagen) @ .seb

Hallo Michi,

ich habe dir über die Gmail-Emailadresse noch einen weiteren Beleg zugeschickt. Das Modul wird zwar nicht mehr angeboten, aber Studenten haben vergleichbare Aufgaben im Studium.

Würde mich über eine Antwort auf die Mail freuen.


Grüße
Sebastian

Avatar

Nachtrag Beleg

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sonntag, 15.06.2014, 20:56 (vor 2324 Tagen) @ .seb

Hallo,

ich habe dir über die Gmail-Emailadresse noch einen weiteren Beleg zugeschickt.

Habe ich Online gestellt. Die Matlab-Sachen habe ich nicht vergessen aber derzeit noch keine Zeit gefunden.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion