Theodolit (Allgemeines)

Lothar @, Sonntag, 11.05.2014, 18:57 (vor 1956 Tagen)

Hallo, ich bitte um Eure Hilfe: Habe hier ein technisches Gerät (Carl Bamberg), das ich für einen Theodoliten halte. Bin nicht sicher, dass der Inhalt des Kastens vollständig ist, und wüsste einfach gern mehr. Wer weiß, wo ich mich erkundigen kann?
Vielen Dank für Hinweise! Lothar

Theodolit

Wallraff @, Montag, 12.05.2014, 10:31 (vor 1955 Tagen) @ Lothar

Hallo,

das Aussehen eines Theodoliten von Bamberg kannst Du
hier sehen.
Ich weiß nicht, wieweit Ober-, Unterbau und Mikroskope damals zerlegt wurden.

(Der Hinweis im Link auf Pistor&Martin deutet darauf hin, dass Bamberg das Instrument nach der Übernahme von P&M gebaut hat.)

Grüße Roland

Theodolit

Lothar, Montag, 19.05.2014, 20:14 (vor 1948 Tagen) @ Wallraff

Hallo, Roland,
vielen Dank für die Antwort - sie hilft insofern weiter, als ich nun weiß, dass es sich wohl doch nicht um einen Theodoliten handelt. Ich versuche demnächst mal, ein Bild hochzuladen - vielleicht ergeben sich dann neue Erkenntnisse!
Viele Grüße,
Lothar

Theodolit

Wallraff @, Samstag, 24.05.2014, 16:44 (vor 1943 Tagen) @ Lothar

Hallo,

ich kann hier keine Reklame machen, aber zum Bilder hochladen gibt es z.B.
directupload.net, tinypic.com, abload.de oder Google+

P.S. Ich hatte mal eine Seite gewählt, da erschienen am anderen Tag viele gut gebaute, junge Männer ...


Grüße Roland

Theodolit

Lothar @, Montag, 26.05.2014, 21:58 (vor 1941 Tagen) @ Wallraff

:-)

ich arbeite dran; vielen Dank für die Hinweise!

Theodolit

Lothar @, Mittwoch, 28.05.2014, 20:58 (vor 1939 Tagen) @ Lothar

Hallo, Roland,
hier nun ein Bild... Vielleicht sagt es Dir oder jemand anderem etwas... Bin ganz gespannt!
Sonnige Grüße aus dem Norden,
Lothar

[image]

Theodolit - muss passen

Wallraff @, Donnerstag, 29.05.2014, 23:10 (vor 1937 Tagen) @ Lothar

Hallo Lothar,

da muss ich passen.
Bamberg hat für den Geophysiker Georg von Neumayer geophysikalische Instrumente gebaut.
Beim googeln nach 'Inklinometer/Deklinometer' wurde ich aber nicht fündig.
Was könnte in dem senkrecht stehenden Dosengehäuse sein ?

Grüße Roland

Theodolit - muss passen

Lothar @, Freitag, 30.05.2014, 21:32 (vor 1937 Tagen) @ Wallraff

Hallo, Roland,
ich arbeite an weiteren Bildern - vielleicht wird es dann klarer.
Außerdem habe ich folgende Auktion gefunden - mag sein, dass die interessant ist... ob für mein Instrument, sei mal dahingestellt ;-)
Das kleine grüne Kästchen hat mich aufmerksam gemacht, weil es so ähnlich auch bei mir zum Zubehör gehört.

www.invaluable.com/auction-lot/carl-bamberg.-friedenau-scientific-instrument-414-c-30a918849a#.U4jaNWthiSM

VG, Lothar

Theodolit - muss passen

derMoeller @, Freitag, 30.05.2014, 21:56 (vor 1937 Tagen) @ Lothar

das müsste ein Deviations-Magnometer sein :D

Theodolit - muss passen

Lothar @, Freitag, 30.05.2014, 22:08 (vor 1936 Tagen) @ derMoeller

Meinst Du ein D - Magnetometer?

Wo kann ich Bilder und Infos dazu finden?

Danke für Deine Hilfe und VG, Lothar

Theodolit - muss passen

Lothar @, Freitag, 30.05.2014, 21:58 (vor 1937 Tagen) @ Lothar

Hoffentlich helfen diese Bilder weiter:


[image]

[image]

Theodolit - muss passen

derMoeller @, Freitag, 30.05.2014, 22:29 (vor 1936 Tagen) @ Lothar

Buch von Bamberg

Seite 62...

Theodolit - muss passen

Lothar @, Samstag, 31.05.2014, 08:35 (vor 1936 Tagen) @ derMoeller

Dankeschön :-)

Theodolit - muss passen

Wallraff @, Samstag, 31.05.2014, 23:09 (vor 1935 Tagen) @ Lothar

Hallo,

da muss ich mich auch noch für den Link bedanken.
Wenn man an die University von Michigan gedacht hätte ...
wenn ...

Grüße Roland

Deviations-Magnetometer

Lothar @, Mittwoch, 11.06.2014, 20:51 (vor 1925 Tagen) @ Lothar

Hallo in die Runde,
dank "derMoeller" weiß ich nun, worum es sich bei dem Gerät handelt - vielen Dank an derMoeller:-)
Kann jemand von Euch sagen, wer Interesse an dem Instrument haben könnte? Wo kann man so etwas anbieten?

[image]

Viele Grüße an das Forum!
Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion