Koordinaten umrechnen (Geodäsie/Vermessung)

Robert Jansen @, Tuesday, 22.07.2014, 11:43 (vor 3565 Tagen)

Guten Tag,

Zuerst einmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.

Ich habe die Position der Totalstation/Tachymeter über 2 (vorher mit GPS) eingemessene Punkte (Bolzen) bestimmt. Danach habe ich die aufzunehmenden Punkte (ca. 150) eingemessen. Jetzt habe ich diese Punkte mit Koordinaten als Excel Tabelle in eine AutoCAD Datei gelesen und stelle nun fest, dass die Punkte nicht an dem Ort sind, wo sie sein sollten. Nach kurzer Überprüfung habe ich rausgefunden, dass einer der über GPS eingemessenen Punkte eine falsche Lage hat. Die richtige Lage habe ich jedoch nun.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich die 150 Punkte neu zu berechnen mit der richtigen Lage des Bolzens (am Rechner/Excel)?

Ich bräuchte nur die Formel mit der ich über die 2 Lage der Bolzen (Koordinaten sind ja bekannt) den "neuen/eigentlichen" Standpunkt des Tachymeters berechnen könnte.

Punkt Nr. Rechtswert Hochwert Höhe

Bolzen 1 ... ... ...
Bolzen 2(Fehler) ... ... ...
Position Tachy ... ... ...
P1 ... ... ...
P2 ... ... ...
P3 ... ... ...
usw.
P150 ... ... ...

Bolzen 2(Neu) ... ... ...

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank.

Avatar

Koordinaten umrechnen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 22.07.2014, 11:47 (vor 3565 Tagen) @ Robert Jansen

Hallo,

Ich bräuchte nur die Formel

Helmert-Transformation ist Dir ein Begriff?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Koordinaten umrechnen

Robert Jansen, Tuesday, 22.07.2014, 12:08 (vor 3565 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

Leider nicht, aber nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass mein Plan ohne weiteres nicht möglich ist?!

Gruß

Avatar

Koordinaten umrechnen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 22.07.2014, 12:16 (vor 3565 Tagen) @ Robert Jansen

Hallo Robert,

Leider nicht, aber nach kurzer Recherche stelle ich fest, dass mein Plan ohne weiteres nicht möglich ist?!

Woraus ziehst Du diesen Schluß?

Dein tachymetrisches Netz ist ohne die GNSS-Messungen auswertbar und liefert Dir die Koordinaten in einem lokalen Bezugsrahmen. Zwei Deiner tachymetrischen Punkte sind homologe Punkte, aus denen Parameter für eine ebene Helmert-Transformation abgeleitet werden können. Diese Parameter kannst Du anschließend benutzen, um Deine übrigen 150 Punkte zu überführen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Koordinaten umrechnen

Robert Jansen, Tuesday, 22.07.2014, 12:36 (vor 3565 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

Da mir für diese Umrechnung gerade das Vorwissen und die Zeit fehlt, zieh ich diesen Schluß. Es erscheint mir gerade leider zu komplex. Ich habe gedacht, da ich alle Werte zusammen habe, wäre es einfacher "zurück und mit dem neuen wert wieder vor" zu rechnen.

Vielen Dank trotzdem, Gruß Robert

Koordinaten umrechnen

dias, Vogtland, Monday, 08.09.2014, 11:17 (vor 3517 Tagen) @ Robert Jansen

Hallo Robert!

Sehe ich das richtig: Deine 150 Punkte sind an sich "untereinander" richtig
gemessen. Ebenso der erste Festpunkt. Nur der zweite Festpunkt hatte falsche Koordinaten..?

Fragen:
Wie hast du deinen Tachystandpunkt berechnet, über Freie Stationierung?
Und ist da nichts aufgefallen, keine größeren Abweichungen?
Die beiden Festpunkte haben also untereinander einen korrekten Abstand?
Das ganze ist lediglich nun im Punkt 1 "verdreht"?
Hast du nach der Freien Stationierung die beiden Festpunkte nochmal mit aufgemessen?

Falls du nur die korrekte Darstellung im ACAD brauchst würde ich lediglich alle Punkte
über Basis FP1 an die richtige Stelle "drehen".

Falls du auch die "neuen" Koordinaten benötigst kann man das auch über Excel
mittels zweier Passpunkte umrechnen. Ich habe das schon gemacht. Allerdings einfach
nur linear, also ohne Ausgleichung, Maßstabsanpassung usw.
Müsste in deinem Fall aber reichen..?!

VG Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion