Geodimeter 600 - Höhenbestimmung (Geodäsie/Vermessung)

Stephan_S @, Thursday, 17.07.2014, 13:17 (vor 3542 Tagen)

Hallo zusammen,
wir haben ein etwas älteres Geodimeter 600 im Einsatz,
welchem die simple Funktion fehlt, für einen freien Standpunkt,
oder für einen bekannten Standpunkt mit Höhe Null,
die Höhe von einem Fernziel abzuleiten.
Lt. Bedienungshandbuch kann man mit Programm21 eine Instrumentenhöhe ableiten,
jedoch nur im Zuge einer Entfernungsmessung,
(was hinsichtlich der ohnehin notwendigen Standpunktbestimmung keine allzugroße Hilfe ist).
Des Öfteren müsste man von EP's mit Höhe 0.00 oder bei einer freien Stationierun im unwegsamen Gelände eine Höhe von Fernzielen ableiten.

-> Mit Hilfe von Programm22 (Winkelmessung) lässt sich der Vertikalwinkel berechnen,
und anschließend im Büro durch einfachste Winkelberechnungen zurückleiten.
Das Geodimeter 600 beherrscht diese simple Funktion allem Anschein nach leider nicht.

Weiß irgendjemand, ob es für das Gerät Möglichkeiten gibt, diese Funktion nachträglich zu installtieren oder updaten?
(Lt. Serviceparter soll die aktuellste Software bereits installiert sein).

Vielen Dank:-)

Geodimeter 600 - Höhenbestimmung

Barny.G, Wednesday, 23.07.2014, 12:45 (vor 3536 Tagen) @ Stephan_S

Hallo,

meines Erinnerns nach gab es beim 600er die Möglichkeit selber klein(st)e Programme zu schreiben. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach UDS-Programmen. Meiner Meinung nach konnten damit einfache Aufgaben in einem "Basic-Style" gelöst werden.

Bei den Geotools war damals ein solcher Editor mit dabei.

Viele Grüße

Thomas

Geodimeter 600 - Höhenbestimmung

Stephan_S @, Thursday, 24.07.2014, 15:45 (vor 3535 Tagen) @ Barny.G

Hallo Barny!

Danke für die Info!

Das Benutzerhandbuch umschreibt die UDS-Erstellung m.E. ziemlich kompliziert
(das Teil stammt immerhin noch aus EDV-technischen Kriegszeiten...).
Lt. meiner bisherigen Recherche können per UDS keine speziellen Funktionen
wie die hierfür notwendige Tangensfunktion programmiert werden.

Hat das schon mal jemand gemacht / geschafft?
Kennt sich diesbezüglich jemand besser aus ?

Vielen Dank
Stephan

Geodimeter 600 - Höhenbestimmung

.seb, Saturday, 26.07.2014, 22:51 (vor 3532 Tagen) @ Stephan_S

Hallo,

Lt. meiner bisherigen Recherche können per UDS keine speziellen Funktionen
wie die hierfür notwendige Tangensfunktion programmiert werden.

Hat das schon mal jemand gemacht / geschafft?
Kennt sich diesbezüglich jemand besser aus ?

Du kannst Winkelfunktionen durch eine Kleinwinkelnäherung mittels Taylorreihe approximieren. Festgelegte Formeln:

Kleinwinkelnäherung

Die Abweichungen sind überschaubar, du solltest sie bei bestimmten Anwendungen im Auge behalten.

Viel Erfolg wünsche ich!

LG
Sebastian

Nachtrag zur Kleinwinkelnäherung

.seb, Sunday, 27.07.2014, 23:03 (vor 3531 Tagen) @ .seb

Hallo,

nochmal ein Hinweis als Nachtrag. Es handelt sich ja um eine Kleinwinkelnäherung, also gilt die Näherung nur für kleine Winkel. Alles was größer als PI/2 ist Makulatur. Ich war mal kurz im Matlab, um dir das zu demonstrieren:

[image]

Du musst also bei deiner Implementierung immer wieder den Wertebereich von -PI/2 bis PI/2 als Näherung nehmen, jeweils die Signale spiegeln und einandersetzen. Wie das im einzeln da in deiner Programmiersprache läuft, weiß ich nicht. Du wirst schon was geeignetes finden.


Grüße
Sebastian

Avatar

Geodimeter 600 - Höhenbestimmung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 27.07.2014, 23:26 (vor 3531 Tagen) @ Stephan_S

Hallo Stephan,

wie die hierfür notwendige Tangensfunktion programmiert werden.

Eine einfache Näherung ist bspw.

(x + 0.43157974 * x*x*x)/(1 + 0.76443945 * x*x + 0.05831938 * x*x*x*x)

weitere findest Du in diesem Thread. Auch eine Untersuchung zur Laufzeit ist dort vorhanden.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Tangensfunktion, Näherung

Geodimeter 600 - Höhenbestimmung

matze @, Oberfrankn, Wednesday, 24.09.2014, 01:13 (vor 3473 Tagen) @ Stephan_S

hi stefan,
hast Du eine 1-Mann Station?
Schick mir ne mail, ich helf Dir weiter.
hab einen Geodimeter 600 pro schon seit 15 jahren im Einsatz fast ohne probleme.

Geodimeter 600 - Höhenbestimmung

Stephan Stanglechner @, Wednesday, 24.09.2014, 16:18 (vor 3473 Tagen) @ matze

Hallo Matze!

Jetzt muss ich mich nocheinmal korrigieren.
Ich glaube ich habe dir in der frühmorgendlichen Hektik etwas falsches geschrieben.
Wir verwenden keine 1-Mann Station.
Es handelt sich um ein klassisches Vermessungsgerät (2-Mann ...)

Vielen Dank
Stephan

stephan.stanglechner@strengbau.at

Geodimeter 600 - Höhenbestimmung

Stephan_S @, Thursday, 02.10.2014, 09:58 (vor 3465 Tagen) @ Stephan_S

Liebe User,

bin immer noch auf der Suche nach einer korrekten UDS-Programmierung für die oben genannte Funktion,
einer Höhenableitung von einem Fernziel.

Funktion lt. Excel:

Standpunkt A
Fernziel 1, 2, 3, ...

Punkt 1 / Höhe / SH / IH / Zielhöhe = Höhe + SH / Entfernung / Vertikalwinkel-100 / umwandlung in RAD / tan / dHöhe = Entfernung * tan / Standpunkthöhe = Zielhöhe - dHöhe - IH.
Punk 2 ...
Punk 3 ...

Standpunkthöhe = durchschnitt (Summe Punkt 1-x / Anzahl Punkt 1-x)

Eine UDS hierfür wurde bereits ansatzweise begonnen, jedoch noch ohne Erfolg:
Eine detailliertere Vorgehensweise ist auch im Benutzerhandbuch für Software und Datenkommunikation nicht genauer beschrieben.

343 RUECKWAERTS
79 10
2 1
15 1
3 1
6 1
62 1
11 0
8 0
79 6


Bitte um Weiterhilfe falls jemand schon mal auf diesem Weg eine Höhenableitung vorgenommen hat?

Vielen Dank

RSS-Feed dieser Diskussion