seltsames Zeichen in einer Formel - wer weiß etwas? (Geodäsie/Vermessung)

Julia @, Saturday, 02.08.2014, 16:34 (vor 3497 Tagen)

Hallo,

ein Freund, der eine Bachelorarbeit abfasstund sich dabei mit geodätischen Normen als Berechnungsgrundlage seiner Felderprobung "rumschlägt", hat ein Problem: Das in der Norm auftauchende Sonderzeichen ist nirgendwo zu finden und erschließt sich uns aus nicht aus dem Inhalt. Das Einsetzen vorher berechneter Winkel klappt. Nicht. Vielleicht weiß jemand von Euch, um was es sich bei dem in der ISO-Norm auftauchenden Zeichen handelt bzw. welche Größeeinzusetzen ist? Uns hilft auch schon, einfach zu wissen, was wir da machen sollen...

[image]
Siehe auch: http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=198019

Danke für dieschnelle Antwort!

Julia & Julian

Avatar

seltsames Zeichen in einer Formel - wer weiß etwas?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 02.08.2014, 18:52 (vor 3497 Tagen) @ Julia

Hallo Julia,

Das in der Norm auftauchende Sonderzeichen ist nirgendwo zu finden

Die Norm magst Du nicht verraten?

Aus Deinen Angaben kann man ja nicht viel entnehmen. Da es eine trigonometrische Funktion ist, wird es wohl ein Winkel sein. Es scheint sich - so die Überschrift - um eine Drehung in der Ebene zu handeln um den Punkt g.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Rotationsmatrix, ISO 17123-5, Electronic tacheometers

seltsames Zeichen in einer Formel - wer weiß etwas?

Julia @, Saturday, 02.08.2014, 19:10 (vor 3497 Tagen) @ MichaeL

Hallo Micha,

ich habe, da ich auch nach einer Stunde noch nicht rausgefunden hatte, wie man hier Bilder einfügt, die nicht irgendwo online sind, den Link zu derselben Frage durch mich in einem Mathematikforum dazugestellt. Dort findet sich ein Screenshot der Formel und in der Betreffzeile die Angabe der ISO-Norm.
In meinem Post von vorhin. Hilft das?

Danke
Julia

Avatar

seltsames Zeichen in einer Formel - wer weiß etwas?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 02.08.2014, 19:14 (vor 3497 Tagen) @ Julia

Hi Julia,

ich habe das Bild von dort hier eingefügt. An die ISO kommt man ja nicht so einfach, sofern man keinen Zugang hat. Ich frag' mich ja immer, warum die Normen, die jedermann einhalten soll, nicht auch für jedermann zugänglich sind. In der AVN bin ich aber fündig geworden.

Sei es drum: Kordinatenverschiebung deckt sich ja bereits mit meiner Antwort. Es handelt sich um eine Drehung um den Punkt g. Das von Dir markierte Zeichen ist der Drehwinkel um die z-Achse der Rotationsmatrix.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Tags:
Rotationsmatrix, ISO 17123-5, Electronic tacheometers

seltsames Zeichen in einer Formel - wer weiß etwas?

Julia @, Kiel, Saturday, 02.08.2014, 19:24 (vor 3497 Tagen) @ MichaeL

Ah, super.
Habe unten nochmal die Norm hingeschrieben. Habs weitergesagt, ich danke Dir! :)

Julia

Avatar

seltsames Zeichen in einer Formel - wer weiß etwas?

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 02.08.2014, 19:28 (vor 3497 Tagen) @ Julia

Hi,

in der AVN ist auch ein Bild zur ISO.

Schönes Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

seltsames Zeichen in einer Formel - wer weiß etwas?

Julian, Friday, 08.08.2014, 12:15 (vor 3491 Tagen) @ MichaeL

Moin Michael,
vielen Dank für deine Hilfe!
Es gab ein Konvertierungsfehler im PDF. Gemeint ist, wie Du schon gesagt hast, der Winkel. Nach Addition von "Pi" kam dann auch das richtige Ergebnis.

Gruß
Julian

seltsames Zeichen in einer Formel - wer weiß etwas?

Julia @, Saturday, 02.08.2014, 19:14 (vor 3497 Tagen) @ Julia

@ Micha: Die Norm, um die es geht - ISO 17123-5.

RSS-Feed dieser Diskussion