Lotabweichung messen (Allgemeines)

Werner45, Sunday, 03.08.2014, 11:07 (vor 3553 Tagen)

Als stolzer Besitzer (auch) eines Zeiss Ni2 fand ich im Wikipedia unter "Ni2" einen Hinweis auf das Astrolabium zur genauer Messung der örtlichen Lotabweichung.

Das müßte doch auch mit einem Theo mit Steilsichtokular machbar sein, wenn man ihn auf 30° schauen läßt.
Aber: wie komme ich an die Sterndaten und Zeiten?

Hat jemand Zugriff auf das Handbuch des Ni2-Astrolab? Da müßte es doch beschrieben sein.

Das Zeiss-Archiv gibt leider gar nichts her - wo sind denn heute die Unterlagen der schönen Zeiss Vermessungsgeräte gebunkert?
Und wer hat denn eigentlich deren Erbe angetreten - oder wurde alles "abgewickelt"?

Viele Grüße - Werner

Lotabweichung messen

Wallraff, Wednesday, 06.08.2014, 23:12 (vor 3549 Tagen) @ Werner45

Hallo,

hm, alles kann ich nicht beantworten.
Wenn das Interesse wirklich groß ist (und der Erfolg beim Googeln klein) kann man das Handbuch als Druckschrift für ca. 27 Euro bestellen
G70-013/II-d

Zum Vorteil des Ni2 gegenüber einem Theo : es ist selbsthorizontierend und hat weniger Achsen ...

Sternkataloge gibt es doch online ...?
FK6
Nein, ich hab' nicht reingeschaut.

Hm, das Zeitproblem ...

Und zur Geschichte
Steht zwar Jena drauf, ist aber auch Oberkochen drin.


Grüße Roland

Lotabweichung messen

Wallraff, Wednesday, 13.08.2014, 15:17 (vor 3543 Tagen) @ Wallraff

Hallo,

mir ist es bisher nicht gelungen, im Netz eine Übung zur Ortsbestimmung mit dem Astrolabium zu finden. In meinen eigenen Unterlagen finde ich im Odner 'Geodätische Astronomie' zwar einiges Überraschendes, aber nicht die Übung. Kann mich nur an das Hantieren mit einer Stoppuhr erinnern, nicht mal mehr, wie das Fadenkreuz aussah. Die Auswertung ist jedenfalls kein Kinderspiel.

Zu meiner
weiteren Überraschung
wird die Übung auch heute noch durchgeführt - wo man das gleiche oder ein besseres Ergebnis mit Knopfdruck auf den GPS-Empfänger erhält ...

Grüße Roland

Lotabweichung messen

Wallraff, Friday, 12.09.2014, 10:35 (vor 3513 Tagen) @ Wallraff

Hallo,

Fernleihe ?

Grüße Roland

Lotabweichung messen

Eddi @, Schwedt, Tuesday, 02.02.2016, 19:33 (vor 3004 Tagen) @ Werner45

Hallo,
habe den Eintrag leider erst jetzt gefunden, aber falls es noch interessieren sollte:
Das Astrolab war ein Vorsatz für das NI2 zur astronomischen Ortsbestimmung durch Beobachtung der Sterndurchgangszeiten durch eine konstante, aber unbekannte Zenitdistanz. Nähere und ausführliche Beschreibungen dieses Verfahrens (also nicht des Astrolabs) findet man eher in älterer Literatur, vor allem im JEK Band IIa "Geodätische Astronomie" von Ramsayer. Und ja, prinzipiell würde auch ein Theodolit mit geklemmter Kippachse gehen.
Und, GPS ersetzt nicht in jedem Fall die astronomische Ortsbestimmung! Insbesondere zur Bestimmung der Lotabweichung müssen beide Verfahren kombiniert werden, um die Differenz zwischen Geoid (astronomische Verfahren) und Ellipsoid (GPS) bestimmen zu können!

Eddi

RSS-Feed dieser Diskussion