Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit (Allgemeines)

Uwe, Tuesday, 14.10.2014, 18:45 (vor 3474 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin noch Student und wühle gerade das Internet durch und finde einfach keine plausible Erklärung auf meine Fragen.

Nach der Stationierung (bekannt oder frei) bzw. einer Transformation zwischen zwei Systemen entstehen Restklaffen die nach der MKQ auf alle Anschlüsse verteilt werden.
Wie wirken sich denn diese Restklaffen, auf die Punktgenauigkeit der Neupunkte nach der Stationierung aus?
Im Studium wird immer gesagt das bei einer Aufnahme bzw in einer Vermessung die zu bestimmenden Punkte/Größen eine Genauigkeit von zB. 1.5 cm haben.
Welche Größen werden denn herangezogen um eine solch explizite Aussage zu treffen?

Ich zerbreche mir so den Kopf und würde mich freuen wenn ihr mir eine Erklärung geben könntet.

Vielen Dank

Uwe

Avatar

Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 14.10.2014, 20:27 (vor 3474 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe,

Nach der Stationierung (bekannt oder frei) bzw. einer Transformation zwischen zwei Systemen entstehen Restklaffen die nach der MKQ auf alle Anschlüsse verteilt werden.

Die MKQ verteilt die entstehenden Restklaffen nicht. Sie minimiert diese - im Sinne der Zielfunktion - lediglich. Unter Verteilung der Restklaffen verstehen wir allg. eine Nachbarschaftstreue Anpassung bei Transformationen.

Im Studium wird immer gesagt das bei einer Aufnahme bzw in einer Vermessung die zu bestimmenden Punkte/Größen eine Genauigkeit von zB. 1.5 cm haben. Welche Größen werden denn herangezogen um eine solch explizite Aussage zu treffen?

Das hängt natürlich von Deiner Aufgabe ab. Grundsätzlich werden alle Einflußgrößen herangezogen, die auf den Prozess wirken. Bei einer polaren Punktbestimmung sind dies die Strecken- und Winkelgenauigkeiten bzw. -unsicherheiten. Das allg. Fehlerfortpflanzungsgesetz wäre eine Stichwort zum Suchen, da hiermit eine Abschätzung erfolgen kann.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit

Uwe, Wednesday, 22.10.2014, 08:10 (vor 3467 Tagen) @ MichaeL

Hey Michael,

vielen Dank für die ausfürliche Antwort.
Ich habe deine Formel die du in JS programmiert hast entdeckt und für mich ausgerechnet, hat mir sehr geholfen.
Gibt es eigentlich Seiten mit Videos zu Vermessungsgrundlagen bzw einen Fundus den du mir empfehlen kannst?

Viele Grüße,

Uwe

Avatar

Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 22.10.2014, 09:22 (vor 3467 Tagen) @ Uwe

Hallo,

Gibt es eigentlich Seiten mit Videos zu Vermessungsgrundlagen bzw einen Fundus den du mir empfehlen kannst?

Es gibt sicher noch die eine oder andere Vermessungsseite wie bspw. vermpedia.de aber Videos findest Du sicher bei bekannten Streaming-Plattformen mehr, als auf diesen Seiten.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit

.seb, Wednesday, 22.10.2014, 10:53 (vor 3467 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe,

Gibt es eigentlich Seiten mit Videos zu Vermessungsgrundlagen bzw einen Fundus den du mir empfehlen kannst?

Die Vermesser als auch die Geoinformatiker halten sich mit sowas offenbar stark zurück. Das betrifft Videos als auch Skripte oder Rezessionen von Büchern. Man könnte gar meinen die Studienangebote der Hochschule haben keine Studenten gefunden, sowenig Kommunikation nach außen findet statt.

Die Homepage von "Die Geodäten" und deren Forum sind ja ein guter Versuch der Kommunikation unter Geodäten, aber auch hier beteidigt sich so gut wie niemand!

Der Hinweis von Michael zu Vermpedia.de ist sicherlich auch hilfreich, aber eine so richtig nützliche Wiki sucht man vergebens.
Die Bereitschaft zum Aufbau wird hierfür wieder begrenzt sein! (mich könnte man jederzeit fragen!)

Ich habe mal eine Liste bei Youtube über eine Vermessungsvorlesung gefunden, vielleicht bringt sie dich ja weiter:
Vermessung in Youtube


PS: Vermessen wie auch jede andere persönliche Erkenntnis erhält man durch Anwendung und Erfahrung! Theorie alleine bleibt nicht im Gedächnis!

Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit

Uwe, Thursday, 23.10.2014, 08:21 (vor 3466 Tagen) @ .seb

Hey Ihr beiden,

nochmal vielen dank für eure Antworten :-).
Ich habe schon viel recherchiert und bisher nur Skripte anderer Hochschulen gefunden.
Ist wirklich schade mit den Videos oder Publikationen und ich würde auch gerne mitmachen so etwas aufzubauen.

Können gern mal Skypen: "Jorleviach" mein Name oder hat diese Homepage einen Chat?

Gruß Uwe

Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit

.seb, Thursday, 23.10.2014, 14:24 (vor 3466 Tagen) @ Uwe

Hallo Uwe,

Hey Ihr beiden,

nochmal vielen dank für eure Antworten :-).
Ich habe schon viel recherchiert und bisher nur Skripte anderer Hochschulen gefunden.

Eigenwerbung stinkt zwar, aber hier findest du ganz brauchbare Skripte der HS Neubrandenburg auf der Seite "die Geodäten" :

Vorlesungsskripte Geoinformatik & Geodäsie (die Geodaeten)

Findet man auch mittels einer Suchmaschine! Aber vielleicht decken die ja nicht dein gesuchtes Themengebiet ab!

Ist wirklich schade mit den Videos oder Publikationen und ich würde auch gerne mitmachen so etwas aufzubauen.

Das bedeutet auch unheimlich viel Arbeit und die Resonanz ist auch nicht gewiss. Die Skripte aufzuarbeiten, bedeutete schon für mich eine enorme Arbeitsleistung, zumal es fast nur eine Arbeit eines einzelnen war.
Ein weiterer Umstand ist, dass das Portal nur von Studenten ist und kein profunder Inhaltsstoff eines Professors etc. ...
An unserer Hochschule Neubrandenburg war mal ein Vermesser-Wiki im Gespräch, aber das ist erstmal im Sande verlaufen, weil auch das Engagement seitens Fachschaft und Lehrerschaft gering war.

Dabei ist so ein Wiki mit ausreichender Skripte-Sammlung unbedingt notwendig, da offenkundig das Interesse an das Studium der Geoinformatik und Geodäsie zunehmend verblasst, zumindest hier im nordöstlichen Raum.

Wenn du Uwe noch eine eigene (!) Skript-Sammlung aus einer Vorlesung etc. hast und meinst man könnte die gut aufarbeiten, gib mal hier Bescheid und dann können wir zusammen kommen. Ich bin da für jedes Themengebiet in Geodäsie und Geoinformatik Bereich offen. Der Themen-Fundus der Skripte kann sicherlich noch erweitert werden.
Wohl gemerkt, es müssen schon eigene Gedanken und Inhalte sein, die man sich aus Büchern und Vorlesung gemacht hat und die man mit eigenen Worten interpretiert hat. Meine Absicht ist es ja nicht, einfach nur ein Skript eines Professors zu kopieren, sondern Skripte von Studenten für Studenten zu erstellen.


LG
Sebastian

Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit

Uwe, Tuesday, 04.11.2014, 18:18 (vor 3453 Tagen) @ .seb

Hey Seb,

sorry für die späte Antwort aber war ziemlich im Stress!
Um die Begeisterung am Vermessungsstudium anzukurbeln wäre ich bereit meine Zusammenschriebe kund zu tun.
Ich bin gerade dabei die Themen GPS und Ausgleichungsrechnung zusammenzufassen und arbeite mit Open Office.
Sollen wir uns mal irgendwo privat schreiben oder fändest du es besser wenn wir hier offen alles besprechen?
Möchte das Forum nicht zumüllen aber ist ja zur Zeit sowieso nicht viel los :).

Beste Grüße,

Uwe

Einfluss der Restklaffen auf die Punktgenauigkeit

.seb, Tuesday, 04.11.2014, 20:21 (vor 3453 Tagen) @ Uwe

Hallo,

Um die Begeisterung am Vermessungsstudium anzukurbeln wäre ich bereit meine Zusammenschriebe kund zu tun.
Ich bin gerade dabei die Themen GPS und Ausgleichungsrechnung zusammenzufassen

Danke für deine Bereitschaft. Bei beiden Themengebieten machst leider kein Sinn, ein Skript zu erstellen. Zu GPS gibt es vergleichsweise eine große Menge guter Skripte im Internet. Zur Ausgleichungsrechnung gibt es auch ein Haufen Skripte, teilweise relativ unbrauchbar, andere wiederum richtig gelungen.

Für z.B. GPS:
GNSS (HS Bochum)

Für z.B. Ausgleichungsrechnung:
Ausgleichungsrechnung 1 (Uni Wien)
Ausgleichungsrechnung 2 (Uni Wien)
Wer dieses Skript durchliest, wird Ausgleichungsrechnung endlich begreifen, denn so schwierig ist das Ganze nicht! Ich hab's vor der Lektüre auch nicht begriffen, aber nach dem leicht verständlichem Skript kein Problem.

Ich mache gerne Skripte in Geoinformatik/Geodäsie zu Themen, die ein wenig exotischer sind und wo es nicht viele Skript im Internet gibt. Wo sich also der Aufwand wirklich lohnt. Du scheinst ja auch Geoinformatiker oder Vermesser zu sein, also hast du vielleicht noch andere Themen.

und arbeite mit Open Office.

Ich stelle meine Skripte über den etwas aufwendigeren Weg über LaTeX zusammen. Die Qualität und Übersichtlichkeit der Formatierung entschädigt aber für alles! Bilder und Text werden sorgfältig behandeln. Müsste dein Text nur einarbeiten.

Sollen wir uns mal irgendwo privat schreiben oder fändest du es besser wenn wir hier offen alles besprechen?
Möchte das Forum nicht zumüllen aber ist ja zur Zeit sowieso nicht viel los :).

Beste Grüße,

Uwe

Vielleicht kannst du mir noch andere interessante Themengebiete unterbreiten. Ich bin wie gesagt für alles offen, solange es Sinn macht.
Gut wäre auch, wenn das Mitgeschriebene eine Struktur und mitgezeichnete Abbildungen hat. Ich habe z.B. mal einen Skript gemacht ohne Bilder (Bild- und Gitterdaten), damit war ich nicht vollständig zufrieden.
Wenn du Facebook hast, kannst du mich erreichen unter Sebastian Be. Sonst wird es schwierig. Wenn du kein Facebook hast, schreib hier mal deine Themenvorschläge rein, wovon du Mitschriften hast.


Liebe Grüße
Sebastian

RSS-Feed dieser Diskussion