Pentax Vermessungsgerät (Geodäsie/Vermessung)

Zsolt, Wednesday, 19.11.2014, 11:26 (vor 3445 Tagen)

Hallo, hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Pentax Vermessungsgeräten?

Ich hätte eine Frage über eine Pentax Totalstation, hoffentlich kann mir jemand dabei helfen. Ich habe eine Pentax R-315 NX Totalstation. Es geht um Messung von Rechtwinkel-Koordinaten. Nach dem ich einen Punkt gemessen habe und die Totalstation waagerecht umdrehe, bleibt die Koordinate unverändert. Meine Frage ist, wie bzw. wo kann ich auf der Totalstation einstellen, dass sich die Koordinaten bei der Messung von Rechtwinkel-Koordinaten mit der Umdrehung auch verändern?

Avatar

Pentax Vermessungsgerät

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 19.11.2014, 11:39 (vor 3444 Tagen) @ Zsolt

Hallo,

ich kenne das Instrument nicht aber:

wie bzw. wo kann ich auf der Totalstation einstellen, dass sich die Koordinaten bei der Messung von Rechtwinkel-Koordinaten mit der Umdrehung auch verändern?

das geht wahrscheinlich nicht, da zur Ermittlung von rechtwinkligen Koordinaten (x,y,z) auch die Strecke benötigt wird. Durch Verdrehung des Instruments fehlt aber die Streckeninformation, sodass keine x,y,z-Werte bestimmbar sind.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Pentax Vermessungsgerät

Zsolt, Thursday, 20.11.2014, 07:35 (vor 3444 Tagen) @ MichaeL

Hallo, vielen Dank für die Atwort, sie hat mir viel geholfen.
Zsolt

Pentax Vermessungsgerät

dias, Vogtland, Friday, 21.11.2014, 11:23 (vor 3443 Tagen) @ Zsolt

Hallo Zsolt,

wie schon beschrieben muss immer eine Strecke gemessen werden um Koordinaten
zu berechnen. Wie soll das Gerät sonst wissen wo man hinmessen will..?

Somit wäre eine dauerhafte Koordinatenanzeige bzw. Berechnung nur möglich,
wenn das Gerät eine Art "Dauermessung" (Trackingmodus) könnte.

Dann würden beim Verdrehen evtl. die Messungen ständig aktulisiert und angezeigt.
Weiß aber nicht ob dieses Gerät von Pentax das kann...

VG Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion