multimodales Network Dataset in ArcGIS (Allgemeines)

Milly, Thursday, 27.11.2014, 16:59 (vor 3437 Tagen)

Hallo zusammen,

ich versuche mit ArcGIS 10.2 ein multimodales Verkehrsnetz bestehend aus Fußwegen und ÖV-Linien mit Daten von OpemStreetMap zu erstellen. Versucht habe ich das ganze nach folgender Anleitung: http://resources.arcgis.com/de/help/main/10.2/index.html#//00470000005v000000
Als Verknüpfungspunkt zwischen Fußweg- und ÖV-Netz dienen die Haltestellen. Nun habe ich das Problem, dass beim Bilden des Netzes Fehler auftreten. Ich vermute das es daran liegt, dass die Haltestellen nicht mit dem ÖV-Netz verbunden sind.
Wie kann ich das Problem lösen?
Gibt es beispielsweise eine Funktion, mit der ich aus den Punktdaten einer Shapefile-Datei (hier die Haltestellen) und den Linien einer Shapefile-Datei (hier die Fußwege) jeweils eine kürzeste Verbindung in einer neuen Shapefile-Datei erstellen kann, damit beide Netze verbunden sind?

Danke für die Hilfe!

multimodales Network Dataset in ArcGIS

.seb, Monday, 01.12.2014, 09:43 (vor 3433 Tagen) @ Milly

Hallo Milly,

Gibt es beispielsweise eine Funktion, mit der ich aus den Punktdaten einer Shapefile-Datei (hier die Haltestellen) und den Linien einer Shapefile-Datei (hier die Fußwege) jeweils eine kürzeste Verbindung in einer neuen Shapefile-Datei erstellen kann, damit beide Netze verbunden sind?


Das ganze, mit dem du das lösen kannst, nennt sich "Map Algebra"... dem Zusammensetzung der Prozesse der Raster- und Vektorverarbeitung von Geodaten. Du kannst hiermit also bestimme Ergebnisse von ArcGIS miteinander verknüpfen, u.a. auch verschiedene Vektoren bzw. Shape-Dateien. Erreichen kannst du das Tool unter dem "ArcGIS Spatial Analyst" oder "ArcGIS Model Builder" . Lese auch hierzu:

Model builder von ArcGIS

In dem Model-Bilder kannst du die einzelnen Berechnungsmodule und Eingangsdaten verschieben, verknüpfen, kopieren ausschneiden etc.
Dann musst du nun in deinem Map-Algebra-Modell deine Punktedaten als Vektordaten einbinden sowie deine Liniendatei als Vektordaten. Durch einen Calculator-Prozess (ein "Taschenrechner" für Vektordaten in ArcGIS) rechnest du die Verknüpftung aus und verbindest sie durch Map-Algebra-Modell. Als Ergebnis spukt dir das Map-Algebra-Modell rechnisch verknüpfte Vektordaten.

Ich weiß auch immer nicht, warum die Leute fragen stellen, obwohl sie noch gar nicht die ganzen Tools von ArcGIS ausgeschöpft haben. Das ist wohl die Crux bei solchen komplexen Programmen.

Grüße
Sebastian

multimodales Network Dataset in ArcGIS

.seb, Monday, 01.12.2014, 10:13 (vor 3433 Tagen) @ Milly

Am Beispiel von Buffern und Clippen mal verdeutlicht, wie so ein Map-Algebra-Modell aussieht:

[image]

multimodales Network Dataset in ArcGIS

Milly, Tuesday, 02.12.2014, 11:08 (vor 3432 Tagen) @ .seb

Danke für den Tipp! Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Ich arbeite noch nicht lange mit ArcGIS und wusste noch nichts von der Funktion.

multimodales Network Dataset in ArcGIS

Milly, Saturday, 06.12.2014, 15:18 (vor 3428 Tagen) @ Milly

Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der man pauschale Umsteigezeiten festlegen kann? Ich habe für jede Linie ein eigenes Shapefile und würde gern beim Übergang zwischen den verschiedenen Linien pauschal z.B. 5 Minuten zusätzliche Verlustzeit einrechnen. Wie könnte man das machen?

multimodales Network Dataset in ArcGIS

.seb, Sunday, 07.12.2014, 09:12 (vor 3427 Tagen) @ Milly

Hallo

Kennt jemand eine Möglichkeit, mit der man pauschale Umsteigezeiten festlegen kann? Ich habe für jede Linie ein eigenes Shapefile und würde gern beim Übergang zwischen den verschiedenen Linien pauschal z.B. 5 Minuten zusätzliche Verlustzeit einrechnen. Wie könnte man das machen?

Jedes Shapefile hat eine Datenbankdatei, in der die Sachdaten der Geodaten gespeichert sind. Du musst jetzt nur bei ArcGIS veranlassen, dass diese Sachdaten automatisch manipuliert werden, hier also 5 dazu addiert werden. Dazu bietet ArcGIS richtig viele Progrämmchen... du musst ja nur mal rechte Maustaste auf dein Shapefile machen und dort dir die Attributliste abrufen, da siehst schon die Möglichkeiten...

Jetzt gibts entweder über Toolboxen, aber wahrscheinlich auch schon mit den Hausmitteln von ArcGIS die Möglichkeiten die Sachdaten automatisch zu verändern, z.B. durch einen Calculator.

Ich habe leider kein ArcGIS mehr drauf, um das jetzt noch mal im einzelnen nachvollziehen zu können.

Am besten wenn du eine Toolbox findest, die dir die Arbeit abnimmt und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sie gibt. Dieses Tool kannst du dann als ganz normaler Prozess behandeln und in dein Model-Builder reinschieben, so dass du dann auch mit deinen Shapefiles dort im Model-Builder arbeiten kannst.

Diese Toolbox-Bar erreichst du unter ein Symbol, was wie ein roter Werkzeugkasten aussieht, so sollte die Toolbox-Bar aussehen:

[image]


Grüße
Sebastian

multimodales Network Dataset in ArcGIS

Milly, Sunday, 07.12.2014, 23:24 (vor 3427 Tagen) @ .seb

Ganz so pauschal wollte ich das dann doch nicht überall hinzufügen ;-)
Da ich für die über "Closest Facility" ermittelten Routen nur jeweils die Weglängen und reinen Fahrzeiten als Ergebnis bekomme, weiß ich gar nicht, bei welchen Verbindungen Umstiege mit zusätzlichen Wartezeiten vorliegen, um es händisch hinzuzufügen.
Ich müsste das eher direkt bei der Erstellung des Network Dataset einstellen, wie beispielsweise auch für Pkw die Kantenübergänge. Nur leider habe ich keine Einstellung gefunden, bei welcher nicht an jeder Haltestelle, sondern nur beim Wechseln der Linie ein Zeitzuschlag aufaddiert wird.
Hat jemand einen Tipp für das Problem?

RSS-Feed dieser Diskussion