HZ Genauigkeit (Geodäsie/Vermessung)

tschuls, Tuesday, 02.12.2014, 11:14 (vor 3430 Tagen)

Stationierung Datum 01.12.14
Zeit 10:22:06
Festpunkt pp1
Festpunkt pp2
Genauigkeit (Lage) 0,000 m
Genauigk. Hz 0,0017
Genauigk.-Dy 0,000 m
Genauigk.-Dx 0,001 m
Genauigk.-Dz 0,000 m
Standpunktname ---
Instrumententyp Trimble SPS930 1/1
Instrumentenhöhe 0,000 m
Rechtswert 16,173 m
Hochwert -3,170 m
Höhe 101,606 m
Maßstabsfaktor 1.000000

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären wie sicher der Fehler "Genauigk. HZ" auswirkt ?

vielen Dank.

liebe Grüße

HZ Genauigkeit

tschuls, Tuesday, 02.12.2014, 13:27 (vor 3430 Tagen) @ tschuls

also ich meine die Auswirkung im Allgemeinen, nicht speziell auf diesen Fall bezogen.

HZ Genauigkeit

.seb, Tuesday, 02.12.2014, 14:23 (vor 3430 Tagen) @ tschuls

Hallo Tschuls,

HZ steht in der Vermessungskunde für "Horizontalrichtung"... demnach wirkt sich der Fehler bei der Messung im Horizontalen aus, sehr niedrig im Übrigen. Wenn du ein lokales Koordinatensystem hast, kannst du ganz leicht die Ungenauigkeit nachvollziehen, in dem mal das Dreibein diesbezüglich verschiebst. Bei solch einem kleinen Beitrag ist der Unterschied aber kaum auszumachen.

Micha möge mich berichten, aber Horizontalrichtungen müssten auch Azimute sein.

[image]

HZ Genauigkeit

tschuls, Tuesday, 02.12.2014, 14:37 (vor 3430 Tagen) @ .seb

Hallo Seb.
Danke für die Antwort.

Gibt es eine Formel mit der man die Abweichung berechnen kann ?

z.B. ein HZ fehler von 0,001 führt zu einer Abweichung auf 100m --> xx mm ?

HZ Genauigkeit

derMoeller, Tuesday, 02.12.2014, 21:32 (vor 3430 Tagen) @ tschuls

das ist jetzt nicht dein Ernst oder??? Ich weigere mich auf dein Frage zu antworten!

HZ Genauigkeit

tschuls, Wednesday, 03.12.2014, 07:54 (vor 3430 Tagen) @ derMoeller

Nein tut mir leid. Es ist mein Ernst.
Ein Forum ist ja schließlich dazu da.
Und woher soll ich es wissen, wenn man es mir bis jetzt noch nie erklärt hat.
Falls mir doch jemand helfen möchte wäre ich sehr dankbar.

Avatar

HZ Genauigkeit

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 03.12.2014, 09:22 (vor 3430 Tagen) @ tschuls

Hi,

Ich kann denMoeller verstehen. Deine Frage kannst Du mit vertretbaren Aufwand selbst beantworten. Du hast ein rechtwinkliges Dreieck, von dem Du eine Strecke und einen Winkel kennst und die gegenüberliegende Seite wissen willst...

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

HZ Genauigkeit

tschuls, Wednesday, 03.12.2014, 10:04 (vor 3430 Tagen) @ MichaeL

Hi, danke füre die Antwort.

Ich glaube ich habe es verstanden.

Wenn ich also beispielsweise einen HZ-fehler von 0,01 habe,

dann wirkt sich das auf 100m um ~1,6cm aus ?

HZ Genauigkeit

dias, Vogtland, Wednesday, 03.12.2014, 13:10 (vor 3429 Tagen) @ tschuls

Hallo,

so in etwa... :-)

Ist im Prinzip einfache Trigonometrie - Stichwort "Tangens"...
Allerdings solltest du vorher wisssen welches Winkelformat du benutzt,
Grad oder Gon? Sonst entsprechend umrechnen oder Taschenrechner etc. umstellen...

Grüße!
Matthias

HZ Genauigkeit

.seb, Wednesday, 03.12.2014, 13:34 (vor 3429 Tagen) @ derMoeller

Hallo,

das ist jetzt nicht dein Ernst oder??? Ich weigere mich auf dein Frage zu antworten!

ich finde man sollte hier nicht so unhöflich sein. Einer hat eine ernsthafte Frage, die man mit genauso gleicher Ernsthaftigkeit beantworten sollte. Im Forum haben die Leute einen unterschiedlichen Wissenstand. Das sollte man akzeptieren, selbst wenn man bei 0 anfangen sollte...


Grüße
Sebastian

HZ Genauigkeit

tschuls, Wednesday, 03.12.2014, 14:48 (vor 3429 Tagen) @ .seb

Also vielen Dank nochmal für die Antworten.
Ihr habt mir sehr geholfen.:ok:

HZ Genauigkeit

ErikE, Sunday, 07.12.2014, 18:56 (vor 3425 Tagen) @ tschuls

Versuch es hiermit:
Näherungsweise: b/r = Alpha/Rho

HZ Genauigkeit

derMoeller, Wednesday, 03.12.2014, 19:40 (vor 3429 Tagen) @ .seb

Also erstens hab ich das nicht so böse gemeint, wie es sich vielleicht liest aber...

Wenn hier jemand Stationierungsdaten eines Trimbel-Geräts postet, gehe ich davon aus dass ein gewisser Wissenstand in der Geodäsie vorliegt, erst recht wenn es sich um Trigonometrische Beziehungen handelt. Sollte man dies wirklich nicht wissen(schwer vorstellbar) kann man dies aber auch über eine normale Google-Anfrage lösen.

Aber gut; vlt. habe ich einfach zu viel vorausgesetzt...

RSS-Feed dieser Diskussion