Leica TS15 (Geodäsie/Vermessung)

Bernd, Monday, 08.12.2014, 14:01 (vor 3427 Tagen)

Hallo Zusammen…
Nachdem ich in einem der letzten Themen gelesen habe, dass jemand der Meinung ist, das Interesse an diesem Forum würde ein wenig nachlassen, habe ich mich entschlossen, mich selbst zu registrieren und ein Thema zu eröffnen, auch um zu zeigen, dass dem keinesfalls so ist…..:-)

Folgendes Problem:
Ich benutze eine Leica TS15 mit einem CS15 Controller (Verbindung mittels CTR16).
Während des normalen Messens (Top-Aufnahme in leicht bis stark bewachsenem Gelände)wird eine Messung ausgelöst aber nicht abgeschlossen. Erst wenn ich den Messmodus wechsle, z.B. von Reflektor auf Reflektorlos und wieder zurück, wird der nächste gemessene Punkt normal gemessen und gespeichert. Nach ein paar weiteren Punkten tritt das Problem wieder auf und dann auch in immer kürzeren Abständen, bis es bei jedem Punkt soweit ist.
Ihr könnt euch vorstellen, dass dann eine Messung nicht mehr viel Freude macht, gerade wenn man auch noch mitten im Gestrüpp steht und froh ist, dass der Tachy einen überhaupt noch findet….:-(
Die Maßnahme des Supports war, den CS15 „platt“ zu machen und die Firmware neu aufzuspielen. Soweit so gut. Hat funktioniert. Aber nur ein halbes Jahr! Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder und aufs Neue soll ich die bereits installierte Firmware wieder neu aufspielen.
Da diese Geräte zurzeit noch im Mietkauf sind, ich mich allerdings Anfang des neuen Jahres entscheiden muss, ob ich die Geräte dann übernehme, würde mich eure Meinung interessieren.
Meint Ihr, dass es tatsächlich an der Firmware liegt (was ich selbst nicht so recht glaube), oder sollte ich nicht vielleicht auf einen kompletten Austausch der Geräte setzen?
Vielleicht hat ja auch jemand hier im Forum schon mal mit so einem Problem zu kämpfen gehabt oder zumindest davon gehört.
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich!
Gruß
Bernd

Avatar

Leica TS15

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 10.12.2014, 13:40 (vor 3426 Tagen) @ Bernd

Hi,

egal was es ist: Wenn ich damit Probleme habe, die sich auch nach längerer Zeit durch den Service/Support nicht dauerhaft lösen lassen, würde ich vom Kauf Abstand nehmen.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Leica TS15

dias, Vogtland, Tuesday, 16.12.2014, 13:05 (vor 3420 Tagen) @ MichaeL

Hallo!

Hat zwar nix direkt mit TS15 zu tun...

Ich hatte letztes Jahr mit einem CS10 Probleme (Submeter-Gerät). Im bewaldeten
Gelände hatte man gute Werte, angezeigte 2D-Genauigkeit unter 1 Meter. Soweit OK.
Ging man dann allerdings auf den "Mess"-Button verschlechterten sich plötzlich
die Werte drastisch nach oben, bis hin zum RTK-Ausstieg!
Brach man das Messen ab war wieder alles OK...

Erst dachten wir es liegt am überlasteten Netz / schlechte RTK-Verbindung etc.
Aber auch in gut versorgten Gebieten trat der Fehler manchmal auf.
Und das schlimmste: Der Fehler trat eben nur manchmal auf! Beim Support
natürlich nicht (Vorführeffekt).

Der CS10 wurde plattgemacht und mit neuer Firmware versehen.
Gerät ging dann wieder wunderbar, jedoch nur ein paar Monate. Dann wieder
der gleiche Fehler. Als wenn intern irgend ein Speicher voll wird und es
dann zu Problemen kommt... (meine Vermutung).

Nochmals neuste Firmware und Software drauf, und seit dem geht das Gerät wieder
tadellos...


VG Matthias

Leica TS15

Bernd, Tuesday, 16.12.2014, 15:00 (vor 3419 Tagen) @ dias

Hallo Matthias,

klingt plausibel, das mit dem Speicher...

Erst mal Danke für den Tip.

Leider widerspricht das aber der Erfahrung, die ich gerade gemacht habe :-(
Den CS15 Controler habe ich vorige Woche "platt" gemacht, die Firmware wieder aufgespielt und.... am Freitag bereits wieder das gleiche Problem!
Da sich der Fehler auch nicht so leicht reproduzieren lässt, hab ich ein kleines Video davon gemacht und an den Support geschickt... Bin mal gespannt, was ich jetzt empfohlen bekomme.

VG
Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion