EDM-Korrekturen am TS06 (Allgemeines)

dias, Vogtland, Tuesday, 09.12.2014, 08:21 (vor 3420 Tagen)

Hallo!

Ich habe vor kurzem das Leica-Tachy "TS06 plus" bekommen. Dies ist ein "Einsteiger-Tachy", welcher aber
für viele Messaufgaben ausreicht und eine gute Ausstattung besitzt.

Bei einer Einstellung allerdings tappe ich noch ein wenig im Dunkeln...
Es geht um die EDM-Korrekturen (ppm). Der Tachy bietet 3 Möglichkeiten:

1. Atmosphärische Korrektur
Hier gebe ich Temperatur (oder übernehme die intern gemessene) und den Vor-Ort-Luftdruck ein. Soweit OK.

2. Individuelle ppm-Eingabe

3. Maßstab

Für die geometrischen Korrekturen (z.B. System Gauß-Krüger) gibt es leider keine direkte Eingabemöglichkeit
für die Höhenlage des Messgebietes sowie den Abstand zum Mittelmeridian (wie bei vielen anderen "besseren" Geräten).

Also heißt es selber rechnen. Beispiel: Höhe 750 m (wären -118 ppm), Abstand zum MM 20 km (wären 5 ppm).
Sind zusammen -113 ppm.

Nun ist die Frage, wo ich dies am besten eingebe, bei den "Indiv. ppm" ?
Oder lieber beim Maßstab? Das wäre praktisch 0,999887.

Was ist der Vorteil/Nachteil der beiden Möglichkeiten?
Hat hier evtl. jemand Erfahrungen?

DANKE!

Matthias

Avatar

EDM-Korrekturen am TS06

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Wednesday, 10.12.2014, 13:43 (vor 3419 Tagen) @ dias

Hi,

Nun ist die Frage, wo ich dies am besten eingebe, bei den "Indiv. ppm" ?

Da würde ich es instinktiv nicht eingeben, da ich glaube, dass damit eigentlich der atmosphärische Anteil gemeint ist. Wenn Du also extern durch eine andere Formel als im Instrument hinterlegt ist, den Brechungsindex bestimmst.

Oder lieber beim Maßstab? Das wäre praktisch 0,999887.

Hier würde ich es wohl machen, ja.

Ich habe aber kein TS06 zur Hand, ums zu validieren.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

EDM-Korrekturen am TS06

dias, Vogtland, Tuesday, 16.12.2014, 12:52 (vor 3413 Tagen) @ MichaeL

Hallo!

Es gibt beim TS06 für die Eingabe von Korrekturen drei "Register":

1. Die atmosphärischen Korr. Hier kann man Temp. und Luftdruck eingeben.
Oder falls man nichts zur Hand hat einen Standartwert.
Der atmosphärische Teil ist damit soweit erledigt.

2. Die sog. "Indiv. PPM"

3. Der Maßstab. Hier ist zunächst 1.000000 voreingestellt.


Ich denke auch dass wenn man hier die geometrischen Korrekturen eingibt man
nicht viel falsch macht.
Allerdings stellt sich dann die Frage, ob die in Register 1 eingestellte atmos. Korr.
hierzu mit addiert wird, oder aber hier der Gesamtwert eingetragen werden muss.

Wahrscheinlich werde ich es mal auf einer langen Teststrecke probieren...


VG Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion