Höhenumstellung HN76 DHHN92 (Geodäsie/Vermessung)

Steffen @, Thursday, 11.12.2014, 09:57 (vor 3424 Tagen)

Hallo wissende Vermesser ;-),
in Sachsen ist das offizielle Höhensystem DHHN92. Wir arbeiten aktuell noch mit HN76 für die Erstellung von Bestandsplänen und Pflege der Stadtkarte.

Nun möchte ich im Zuge der ETRS-Umstellung gleich noch das Höhensystem mit anpassen.
Wir haben ein umfangreiches eigenes Polygonnetz über dem Stadtgebiet liegen. Neu nivellieren bzw. neu durchrechnen ist eher unrealistisch.

Also bleibt uns letztendlich wohl nur die Nutzung eines festen Offsets.
Offiziell sind es 14cm. Ich habe mal durchgerechnet und komme auf 0,135m - 0,136m für das Stadtgebiet.

Wie würdet ihr da vorgehen? Welchen Wert sollte ich gegeben falls nutzen?

Gruß Steffen

Höhenumstellung HN76 DHHN92

Wallraff, Thursday, 11.12.2014, 15:11 (vor 3424 Tagen) @ Steffen

Hallo,

also eine Konstante nutzen erscheint mir nur leidlich elegant.
Was spricht gegen eine Neuausgleichung über identische Punkte.
Vielleicht hat die Landesvermessung bei der Neueinführung sogar Anschlusshöhen korrigiert ?
Wenn ihr ETRS umstellt (doch auch nicht durch Verschieben) sollte das ein vertretbarer Mehraufwand sein.


Grüße Roland

Höhenumstellung HN76 DHHN92

Steffen @, Thursday, 11.12.2014, 16:15 (vor 3424 Tagen) @ Wallraff

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Für die Transformation der Lage gibt es Rechenvorschriften (in Sachsen NTv2). Diese haben ausreichende Genauigkeit (mm) und sind fest vorgegeben.
Darüber muss ich mir also keine Gedanken machen :-).

Bei den Höhen gibt es halt von offizieller Seite nur cm-Angaben: Differenz DHHN92-HN76

Wir haben jetzt mal die Differenzen der einzelnen HP's im Stadtgebiet verglichen. Es gibt wie zu erwarten keine feste Differenz.
Das ganze bewegt sich zwischen 13,5 und 14,3 cm.
Ich werde also Bestandsdaten konstant 14cm korrigieren.

Gruß Steffen

Avatar

Höhenumstellung HN76 DHHN92

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 12.12.2014, 18:48 (vor 3423 Tagen) @ Steffen

Hi,

Das ganze bewegt sich zwischen 13,5 und 14,3 cm.

Wenn man ein paar Stützpunkte hat, könnte man zumindest versuchen eine Art Interpolation zu verwenden, als pauschal einen Wert anzunehmen. Wenn man keine gekrümmte Fläche modellieren mag, könnte es auch eine einfache Abstandsgewichtung tun.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Höhenumstellung HN76 DHHN92

Wallraff, Saturday, 13.12.2014, 10:31 (vor 3422 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

also ich bin nicht die Aufsichtsbehörde und aus den Angaben geht nicht hervor, wozu die Höhen genutzt werden. Ich sag's mal so: auf den DHHN-Award würde ich nicht hoffen ...


Grüße Wallraff

Höhenumstellung HN76 DHHN92

Steffen @, Saturday, 13.12.2014, 11:16 (vor 3422 Tagen) @ Wallraff

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

>>aus den Angaben geht nicht hervor, wozu die Höhen genutzt werden
Mir geht es um die Umsetzung der Bestandsdaten/Stadtkarte, welche größtenteils mit Höhen gemessen wurden. Da ein Großteil der Daten aus einer älteren photogrammetrischen Aufnahme stammen ist die Genauigkeit dort ohnehin nicht so bestechend.
Ich wollte halt nur nicht einen zusätzlichen Fehler produzieren, wenn ich statt der theoretischen 13,6 cm die "offiziellen" 14 cm nutze.

Zu meiner Entscheidung für die 14 cm kam ich letztendlich durch den praktischen Vergleich der Höhen an den staatlichen HP's.

Bei Neuaufnahmen werden jetzt natürlich die "neuen" Höhen der HP's zu Grunde gelegt. Das ist dann aber nicht mehr mein Arbeitsbereich.

Gruß Steffen

Höhenumstellung HN76 DHHN92

.seb, Saturday, 13.12.2014, 11:54 (vor 3422 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

Wenn man ein paar Stützpunkte hat, könnte man zumindest versuchen eine Art Interpolation zu verwenden, als pauschal einen Wert anzunehmen. Wenn man keine gekrümmte Fläche modellieren mag, könnte es auch eine einfache Abstandsgewichtung tun.

Das ist ein gangbarer Weg... allerdings reichen hier einfache Interpolationsverfahren der Geostatistik aus, hier würde ich die inverse Distanzwichtung (IWD) einsetzen:

IWD (Wikipedia)


Grüße
Sebastian

Höhenumstellung HN76 DHHN92

Steffen @, Saturday, 13.12.2014, 13:53 (vor 3422 Tagen) @ .seb

Hallo,
... also ich muss noch mal was dazu sagen - will, ja was lernen.

"Im Freistaat Sachsen stehen zurzeit ca. 22 500 HP zur Verfügung. Dies entspricht einer durchschnittlichen Punktdichte von ca. 1,2 HP/km²."
Diese habe ich mir angeschaut und die HN76 und DHHN92 Höhen verglichen. Die Abweichungen liegen zwischen 13,5 und 14,3 cm. Man (bzw. ich bilde mir ein) kann anhand der Abweichungen auch erkennen, welche HP's aus den gleichen Nivelements stammen.
Nun kann es sein, es gibt einen Punkt mit 13.5 und räumlich in der Nähe ein Punkt mit 14.3 cm Abweichung. Diese Abweichungen sind nicht "theoretisch" erklärbar, denn rechnerisch ergibt sich 0,135m - 0,136m.

Bei der Korrektur einer terrestrischen Bestandsvermessung müsste ich jetzt wissen, von welchem der HP's die Höhe für den zur Vermessung genutzten Polygonpunkt gezogen wurde. Da ich das natürlich nicht weiß, macht eine Korrektur der Bestandsdaten über die reine Punktnähe nmM keinen Sinn. Noch sinnfreier wäre es mMn eine photogrammetrisch ermittelte Höhe auf diese Art anzupassen.

Vorteil der konstanten Korrektur über das gesamte Stadtgebiet ist mMn zusätzlich, das man damit erst mal keinen Schaden anrichten kann. Der Wert wäre jederzeit wieder korrigierbar und es werden keine "Spannungen" erzeugt.

Gruß Steffen

Höhenumstellung HN76 DHHN92

.seb, Saturday, 13.12.2014, 14:21 (vor 3422 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Bei der Korrektur einer terrestrischen Bestandsvermessung müsste ich jetzt wissen, von welchem der HP's die Höhe für den zur Vermessung genutzten Polygonpunkt gezogen wurde. Da ich das natürlich nicht weiß, macht eine Korrektur der Bestandsdaten über die reine Punktnähe nmM keinen Sinn. Noch sinnfreier wäre es mMn eine photogrammetrisch ermittelte Höhe auf diese Art anzupassen.

Hast du denn keine Punkte, wo du die Höhe definitiv weißt? Also z.B. TPs oder dergleichen? Das kann ich mir fast gar nicht vorstellen! Hast du bestimmte Stützpunkte kannst du die restlichen Punkte durch eine Abschätzung eines Höhenmodells mittels Interpolation bekommen.

Ob du eine konstante Korrektur ansetzt, hängt davon ab, wie genau du es benötigst! Wie schon von anderen erwähnt, ist das aber nicht preiswürdig. Sind die Genauigkeitsanforderung gering, wirst du wahrscheinlich auch kaum Probleme bekommen!


Grüße
Sebastian

Höhenumstellung HN76 DHHN92

Steffen @, Saturday, 13.12.2014, 14:37 (vor 3422 Tagen) @ .seb

Hallo,
>>Hast du denn keine Punkte, wo du die Höhe definitiv weißt?
Doch für die oben erwähnten HP's liegen jeweils die alten HN76 Höhen und die seit 2006 neu ermittelten DHHN92 Höhen vor. Fachliche Details
Die Differenzen aus beiden liegen in den genannten Bereichen (zwischen 13,5 und 14,3 cm).

Mein Part ist nur die Umsetzung der Bestandsdaten (mehrere Millionen Punkte). Bei diesen macht es dann wirklich keinen Sinn sich um einen Zentimeter zu "streiten". Ich wollte halt nur nicht einen unnötigen zusätzlichen Fehler einbauen.

Gruß Steffen

RSS-Feed dieser Diskussion