Berechnung der Verbesserungen bei Polygonzug (Allgemeines)

vatbub, Saturday, 17.01.2015, 15:28 (vor 3386 Tagen)

Servus,
ich bin im ersten Semster Geodäsie und Geoinformatik an der TU München.
Jetzt sollen wir einen Polygonzug berechnen und da tat sich bei mir eine (wahrscheinlich einfache) Frage auf, nämlich wie man die Verbesserung für den Brechungswinkel \beta und für die x- und y-Koordinaten bekommt.
Vielen Dank schon mal,
vatbub

Avatar

Berechnung der Verbesserungen bei Polygonzug

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 18.01.2015, 10:47 (vor 3385 Tagen) @ vatbub

Hi,

es kommt auf die Zugart an. Bei einem toten Zug hätte man keine Verbesserungen. Bei einem angeschlossenen Zug hingegen schon. Diese ergeben sich aus dem Widerspruch Deiner Messung und den Festpunkten. Ein allg. gültiger Ansatz zu Bestimmung von Verbesserungen wäre die Ausgleichungsrechnung.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Berechnung der Verbesserungen bei Polygonzug

Wallraff, Sunday, 18.01.2015, 12:30 (vor 3385 Tagen) @ MichaeL

Hallo,

1. Polygonzüge werden noch gelehrt - ich bin maßlos verblüfft.

2. Studiert man heute nicht mehr sondern googelt lieber herum
PP Uni Bochum

3. Achtung - Ironie

... Ein allg. gültiger Ansatz zu Bestimmung von Verbesserungen wäre die Ausgleichungsrechnung.

weil die Überbestimmungen so reichlich vorhanden sind ... :wink:

4. Das neue Jahr fängt gut an.


Grüße Wallraff

Berechnung der Verbesserungen bei Polygonzug

vatbub, Sunday, 18.01.2015, 15:00 (vor 3385 Tagen) @ Wallraff

Servus, Danke schon mal für eure Antworten. Polygonzüge werden noch gelehrt :)
Es geht um einen angeschlossenen Zug. Ich schaue mir mal das Skript an, dass Wallraff geschickt hat.
Viele Grüße,
vatbub

Avatar

Berechnung der Verbesserungen bei Polygonzug

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 18.01.2015, 18:27 (vor 3385 Tagen) @ Wallraff

Hallo,

weil die Überbestimmungen so reichlich vorhanden sind ... :wink:

Ist halt universell einsetzbar.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion