SAPOS-Messung Auswertung (Geodäsie/Vermessung)

Heiko, Tuesday, 20.01.2015, 19:26 (vor 3383 Tagen)

Hallo,

ich setze mich gerade mit GPS auseinander und würde gerne wissen wie ich eine GPS Messung bewerten bzw. beurteilen muss.

Gibt es irgendwelche Formeln(zb. mittlerer Punktfehler) oder eine Checkliste, um eine solche Messung zu bewerten?

Ich zerbreche mir darüber gerade ziemlich den Kopf >.<.


Gruß Heiko

SAPOS-Messung Auswertung

Uli74, Friday, 30.01.2015, 13:21 (vor 3374 Tagen) @ Heiko

Spontan würde mir das Messprotokoll einfallen. Ich bin mir aber nicht sicher ob es das ist wonach Du suchst.

SAPOS-Messung Auswertung

Heiko, Sunday, 01.02.2015, 15:56 (vor 3372 Tagen) @ Uli74

Nein, ich meine wie bewertet man generell eine Messung mit DGPS (Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Kontrollierbarkeit etc.)?

spontan fällt mir ein:

DOP-Werte, 2d Genauigkeit, Satellitenkonstellation.

Gibt es nicht eine Checkliste, wie man generell GPS oder auch terrestrische Aufnahmen auswertet und beurteilt?

Liebe Grüße

Heiko

SAPOS-Messung Auswertung

xdesy ⌂ @, Mainz, Monday, 23.02.2015, 15:17 (vor 3350 Tagen) @ Heiko

Hallo Heiko,

die Checkliste, die Du suchst, lautet: "Eine Messung ist keine Messung.".

Um eine Punktbestimmung vollständig auf Qualität (innere\äußere Genauigkeit, Zuverlässigkeit, ...) überprüfen zu können, benötigt man mind. zwei unabhängige Bestimmungen. Und mind. drei, um entschieden zu können, welcher der drei vermutlich fehlerhaft ist. Dies gilt insbesondere für GPS-Messungen (komplizierte Auswertung, viele Störeinflüsse, Black-Box). Auch wenn alle Qualitätsparameter einer Basislinie auf Grün stehen, kann das Ergebnis dennoch vollends daneben liegen. (häufig anzutreffen: Ablesefehler bei der Antennenhöhe)

Grüße

Avatar

SAPOS-Messung Auswertung

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 23.02.2015, 15:31 (vor 3350 Tagen) @ xdesy

Hallo,

benötigt man mind. zwei unabhängige Bestimmungen.

Hier vielleicht ein (wichtiger) ergänzender Hinweis: Die Bestimmungen sollten, um eine unterschiedliche Satellitenkonfiguration zu erhalten, auch zu verschiedenen Zeiten stattfinden. Die GPS-Umlaufzeit beträgt ca. 12h. Pauschal zwei oder drei Messungen durchzuführen reicht sicher nicht für eine qualitative äußere Zuverlässigkeit, wenn diese immer zur selben Zeit stattfanden.

SAPOS verschickt auch Informails, wenn es Probleme im Netz oder mit den Korrekturparametern gibt.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

RSS-Feed dieser Diskussion