DFK als DXF Ausspielung als Messgrundlage importieren (Geodäsie/Vermessung)

Kasi @, Bayern, Thursday, 12.02.2015, 16:19 (vor 3360 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte eine digitalisierte Flurkarte (dxf.-Datei) in meine Leica TS importieren. Damit ich die DFK als Messgrundlage habe.

Erst habe ich mir das so gedacht. Ich speichere die DXF auf die SD-Karte und importiere die DXF in meinen Job. Dann habe ich die Grenzpunkte, Gebäudepunkte usw. als Punkte im Job und habe die Grenz- und Gebäudelinien als Linien vorliegen.
Das Problem ist aber, dass die Punkte nicht die Punktnummer wie im Plan haben, sondern die dxf Blocknamen. Die Punktnummern sind in der dxf als Text in den Blöcken vorhanden.

Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann. Vielleicht ist der Ansatz auch komplett falsch.
Wie schafft ihr euch denn die Messgrundlagen auf die TS oder GPS?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Kasi

DFK als DXF Ausspielung als Messgrundlage importieren

derMoeller, Thursday, 12.02.2015, 19:19 (vor 3360 Tagen) @ Kasi

Diese Problem herrscht meines Wissens seit jeher.
Das Problem liegt am Dateiformat DXF oder DWG. Bei diesen Dateitypen gibt es nicht die Möglichkeit einen Punkt als wirklichen Punkt zu speichern. Wenn man z.B. einen Grenzpunkt aus Geograf in DXF exportiert, wird aus diesem Punkt eine Linie bzw. Kreis. In diesem "Block" wird zum einem der Mittelpunkt,den man nicht anwählen kann, der Radius des Kreises und sonstige Sachen wie Strichstärke oder ähnliches gespeichert. Punktnummern oder sonstige Attribute werden teilweise garnicht mit übernommen. Dies kann man teilweise(zumindest in Geograf) in den Griff kriegen indem man in der Systemexportdatei(Ich meine das war die grafout.ini Datei. Ist aber mit Vorsicht zu genießen!!!

Avatar

DFK als DXF Ausspielung als Messgrundlage importieren

philipp ⌂, Glinde, Thursday, 12.02.2015, 19:38 (vor 3360 Tagen) @ Kasi

Da seh ich jetzt irgendwie nicht das Problem drin...

Kannst du denn nicht die Original-Messpunkte zum messen nehmen und die dxf-Informationen ausschließlich hinzuladen, ohne diese punktbasiert zu nutzen?

In meinem Trimble-Tachy sind beide Datensätze getrennt - in der job-Datei reine Punkte und die dxf-Datei getrennt davon (also nicht in den job importiert) als ausschließliche grafische Zusatzinformation, welche sich dazuladen lässt.

Bei Bedarf kann man die Linien "anklickbar" machen und diese auch abstecken (also ähnlich wie Achsen), aber eben nur die Linien - Punkte kommen aus dem job und nicht aus der dxf.

Kann man das bei Leica nicht voneinander trennen?

DFK als DXF Ausspielung als Messgrundlage importieren

Kasi @, Friday, 13.02.2015, 09:44 (vor 3360 Tagen) @ philipp

Erstmal vielen vielen Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

Bei Leica geht es auch, dass man die dxf als CAD-Datei nur grafisch in den Hintergrund legt (anhängt) und eine Punkt-Datei in den Job importiert.

Ich habe halt nur die dxf vom GeoDatenOnline-Dienst des Landesvermessungsamtes zur Verfügung.

Ich kann die DXF in AutoCAD (hab kein anderes Programm zur Verfügung) bearbeiten.
Also die Grenz-, Gebäudepunkte usw., die ich für die Punkt-Datei brauche exportieren und anschließend die DXF (ohne Punkte nur Grenzlinien usw.) als Hintergrund in mein Gerät grafisch anhängen. Das funktioniert auch.
Das Problem ist aber, dass die Punkte die als Blöcke in der dxf vorhanden sind beim Exportieren den Blocknamen als Punktnummer bekommen und nicht die eigentliche Punktnummer.

Z.B ein Grenzpunkt ist in der dxf als Block definiert und hat
die Punktnummer: 401328135422(8), X-Wert: 4532129.6819, Y-Wert 5303986.4656, Z-Wert: 0.0000
und hat den Blocknamen PKT_NR_SYM_2102

wenn ich die Punkte (Blöcke) exportiere bekomme ich die Angaben
Punktnummer: PKT_NR_SYM_2102, 401328135422(8), X-Wert: 4532129.6819, Y-Wert 5303986.4656, Z-Wert: 0.0000

Doch ich brauche jedoch die Punktnummer: 401328135422(8), und nicht den Blocknamen als Punktnummer.

Die benötigte Punktnummer ist in den jeweiligen Blöcken als Text dargestellt. Hab auch beim Export versucht die Punktnummer als Attribut zu exportieren. Funktioniert aber nicht da es ein Text ist.

Ich weiß nicht ob meine Erklärungen so gut sind. Auf der Seite der Bayerischen Vermessungsverwaltung gibt eine Datei zum Download. Vielleicht hilft das zur Erklärung
http://vermessung.bayern.de/service/download/testdaten/flurkarten_liegenschaftsdaten.html
Download -> Vektordaten DFK im DXF-Format

LG
Kasi

DFK als DXF Ausspielung als Messgrundlage importieren

Kasi @, Friday, 13.02.2015, 13:08 (vor 3360 Tagen) @ Kasi

ich habe das Problem gelöst aber vielen Dank nochmal für eure Hilfe :-)

Avatar

DFK als DXF Ausspielung als Messgrundlage importieren

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 13.02.2015, 13:30 (vor 3360 Tagen) @ Kasi

ich habe das Problem gelöst aber ...

... will Euch die Lösung nicht verraten?!?

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

DFK als DXF Ausspielung als Messgrundlage importieren

Kasi @, Friday, 13.02.2015, 14:20 (vor 3360 Tagen) @ MichaeL

hahahaha doch doch... :-)))

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/031835.shtml

RSS-Feed dieser Diskussion