Shapefiles AMR Eckey (Allgemeines)

Thomas R, Wednesday, 18.03.2015, 18:51 (vor 3324 Tagen)

Hi!

Weiß nicht ob das hier her gehört, aber ich suche ESRI Shapefiles zu den Arbeitsmarktregionen nach Eckey, hat da jemand schon mal was in die Richtung gemacht oder zufällig ne Info wo ich die herbekommen könnte?

Lg

Thomas

Avatar

Shapefiles AMR Eckey

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 30.04.2015, 13:22 (vor 3281 Tagen) @ Thomas R

Hi,

sind dies nicht Aufgaben, die durch Geoportale abgedeckt werden sollen - sofern die Daten öffentlich sind? Folglich würde ich dort mal schauen. Selbst wenn es dort keine Shapefiles gibt, haben die vielleicht aber Daten, die man konvertieren könnte.

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Shapefiles AMR Eckey

.seb, Saturday, 02.05.2015, 11:44 (vor 3279 Tagen) @ MichaeL

Hi,

sind dies nicht Aufgaben, die durch Geoportale abgedeckt werden sollen - sofern die Daten öffentlich sind? Folglich würde ich dort mal schauen. Selbst wenn es dort keine Shapefiles gibt, haben die vielleicht aber Daten, die man konvertieren könnte.

Gruß Micha

Hallo Micha,

die meisten Geoportale rücken die Shapefiles nicht raus, egal ob sie selbst für ihr WebGIS Shapefiles verwendet oder andere Formate. Darüber hinaus gäbe es auch Routinen, um einen Shapefile-Export zu ermöglichen, aber die meisten Geoportale haben diese Optionen nicht. Womit das zusammenhängt, kann ich in letzter Konsequenz nicht sagen. Vielleicht hat es auch datenschutz-bezogene Gründe.

Ich kann mich noch gut aus meinen Studium erinnern, dass man mehrere Flick-Flacks machen musste, um überhaupt öffentliche Shapefiles im Internet zu kriegen. An einigen Stellen wird man fündig, aber oft findet man für sein Gebiet nicht das entsprechende Shapefile.

ESRI selber gibt für sein ArcGIS und anderen Produkte immer einen riesen Katalog an Shapefiles mit, stellt diese aber meines Wissens nicht online zur Verfügung (mich möge man korrigieren, wenn das nicht stimmt!).

Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Hier findet man eine Zusammenstellung einiger Links für Shapefiles. Vielleicht kann der Beitragsteller hier man nach recherchieren und findet dann wohlmöglich das gesuchte Shapefile für sein Gebiet:

Links für Shapefiles

RSS-Feed dieser Diskussion