South S82V (Geodäsie/Vermessung)

Gast, Sunday, 26.04.2015, 17:23 (vor 3259 Tagen)

Guten Tag,

ich habe hier den GPS-Empfänger SOUTH S82V, den ich mit einer D1-SIM-Karte betreibe.
Seit einiger Zeit erhalte ich nur noch bei starken D1-Feldstärken die Verbesserungsdaten für die Punktbestimmung.

Früher klappte das auch bei normalen und schwachen D1-Signalen.

Was könnte der Grund für die Verschlechterung sein ?

Den Empfänger habe ich immer wie eine "rohes Ei" behandelt.

Ich bitte um einen Rat.

Avatar

South S82V

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 30.04.2015, 13:26 (vor 3255 Tagen) @ Gast

Hi,

nunja, Ursachen gibts ja einige. Die Auslastung des D1-Netzes könnte bpsw. gestiegen sein. Die Korrekturdaten, die übermittelt werden, sind umfangreicher, die Leistungsfähigkeit der Antenne lässt nach...

Ich bitte um einen Rat.

Dein zuständiger Händler kann Dir sicher behilflich sein, wenn es ein technisches Problem sein sollte.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

South S82V

Wallraff, Wednesday, 06.05.2015, 14:07 (vor 3249 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,

"die Leistungsfähigkeit der Antenne lässt nach..."

hm, dass meine nachlässt, kann ich bestätigen, aber die von Antennen ?
Kalibrierparameter-Änderungen im Millimeterbereich: bekannt.
Aber die Empfangsleistung, was ist da bekannt.

Grüße Roland

Avatar

South S82V

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 07.05.2015, 11:47 (vor 3248 Tagen) @ Wallraff

Hi,

Aber die Empfangsleistung, was ist da bekannt.

Ich mutmaße nur. ;-) Es ist ein Bauteil und damit potenziell eins, welches nicht mehr 100% funktionieren kann.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

South S82V

Gast @, Friday, 08.05.2015, 05:20 (vor 3248 Tagen) @ MichaeL

Guten Tag !
Ist Ihnen neben der Firma Geosoft in Geldern in der BRD eine Unternehmen bekannt, das die Antenne reparieren/prüfen kann ?
Viele Grüsse
Gast

South S82V

400gon, bad vilbel, Saturday, 16.05.2015, 00:16 (vor 3240 Tagen) @ Gast

hi,
ein nicht sehr bekanntes (generelles) problem ist falls sie über ntrip messen das in spitzenzeiten oder/und neben sog. hotspots die leistungsfähigkeit der versorgung nachlässt... soll heissen wenn sie z.b neben einer schule messen und um 12 uhr ist grosse pause dannn fällt die qualität der messung deutlich ab und die standzeit aufm punkt ist höher bis zum gebrauchsfähigen ergebniss.. wir haben das, nachdem sich die Erfahrungen soweit verdichtet hatten nachgestellt/getestet mit zwei instrumenten (gps1200 mit ntrip und gps530 mit "altmodischem einwahlverfahren" über d2) womit wir zeitgleich gemessen haben... es ist ein sehr spezielles problem (ortsgebunden) aber event. hilfreich zu wissen...
ein weiters problem ist z.b. das die gsm-gummiantenne wenn sie mal geknickt wurde deutlich nachlässt - auf fotos der S82v sieht man ein solche antenne nach unten wegstehn .... je nach anschluss (gewinde) finden sie preiswert solche im handel. kathrein ect.
es sind keine south händler (auser geldern) in D installiert - der nächste mir (aber nicht persönlich) bekannte: Geoscience GALERIEWEG 11 9443 WIDNAU SWITZERLAND
viel erfolg!!!

South S82V

Profet @, Sunday, 24.05.2015, 20:49 (vor 3231 Tagen) @ 400gon

Hallo,

wir haben Trimble und Stonex Empfänger im Einsatz, und da kommt es auch öfter vor, das die Antenne des eingebauten Handys aufgrund von äußeren Einwirkungen sehr nachlässt und ausgetauscht werden muss.

Viele Grüße

South S82V

Gast @, Sunday, 07.06.2015, 10:32 (vor 3217 Tagen) @ Profet

Ich habe bei dem South S82V die Funktionfähigkeit durch den Einsatz einer Antenne der Firma "Vermessungsbedarf NRW" wieder herstellen können.

Sie ist laut Rechnung für STONEX und TRIMBLE Geräte gedacht.

Die Original-Gummiantenne aus China von STONEX ist leider minderwertig.

Die Lieferanten (GEOSOFT, u.v.m.) sollten sie aus dem Angebot nehmen.

South S82V

Gast, Sunday, 07.06.2015, 11:38 (vor 3217 Tagen) @ Gast

..ich meinte natürlich die Original-Gummiantenne von SOUTH, die nicht mehr verkauft werden sollte.

RSS-Feed dieser Diskussion