Orientierungsunbekannte berechnen (Geodäsie/Vermessung)

Heyho, Austria, Tuesday, 16.06.2015, 14:15 (vor 3209 Tagen)

Hallo, kann mir jemand erklären wie ich die Orientierungsunbekannte berechnen kann?

Ich habe die Koordinaten unseres Punktes in Gauß Krüger, sowie die Koordinaten angemessener Festpunkte. Außerdem habe ich die Horizontalwinkel zu den Festpunkten, sowie angemessenen Neupunkten.

Nun muss daraus die Orientierungsunbekannte errechnet werden. Genau gesagt, fehlt mir der Winkel von Geodätisch Nord, zum Festpunkt! Wie erhalte ich diesen Winkel?

Danke

Avatar

Orientierungsunbekannte berechnen

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 16.06.2015, 18:53 (vor 3209 Tagen) @ Heyho

Hi,

Außerdem habe ich die Horizontalwinkel zu den Festpunkten, sowie angemessenen Neupunkten.

Wenn es sich tatsächlich um WINKEL handelt, dann ist die Orientierung zwangsläufig Null, wenn es hingegen "nur" Richtungen sind, dann ist die Differenz zwischen Deiner gemessenen Richtung und der aus Koordinaten berechneten die Orientierungsunbekannte.

gem + ori = ger

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Orientierungsunbekannte berechnen

artek, Monday, 06.07.2015, 13:25 (vor 3189 Tagen) @ Heyho

Hi,

sofern ich mich nicht irre ist es die Formel: oA = t AE - rAE

tAE = arctan(deltaY/deltaX) (Quadranten beachten)
rAE = gemessene Richtung im Standpunkt

RSS-Feed dieser Diskussion