Avatar

DiNi 12 SRAM Card Fehler (Geodäsie/Vermessung)

AWO @, Nussbaumen AG, Mittwoch, 08.07.2015, 13:59 (vor 1256 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe seit ca einer Woche eine Fehlermeldung bei einem Dini 12
-> "Error 471 PC Card - DÜ-Fehler"

Das Handbuch sagt: "Gerät aus- und wieder einschalten - im Wiederholfalle Update für DiNi ® - Software"

Die letzte Messung als dieser Fehler erstmals auftrat, konnte ich wirklich noch mit mehrmaligem An-/und Ausschalten das Gerät überzeugen zu arbeiten (wäre auch dumm gewesen, da Sicherheitswärter der Bahn bestellt waren).

Da in naher Zukunft wieder eine Messung ansteht, wollte ich bereits im Vorfeld sicherstellen, dass an dem Tag alles rund läuft.

Nun die alten Daten habe ich ausgelesen (am Rechner funktioniert die SRAM-Karte ohne Probleme) und jetzt wieder im Niv probiert: natürlich kommt der Fehler wieder.
Bei den Versuchen die Karte zum laufen zu bringen, wird immer wieder die Registrierung auf "AUS" gestellt, die ich auch wieder auf "PC-CARD" umstellen kann. Aber spätestens beim Versuch einen Job zu erstellen ist sie wieder auf "AUS", da der Fehler kommt.

Zum Updaten der Software des Nivelliers habe ich erstens kein Kabel, zweitens keinen DOS-Rechner und drittens glaube ich nicht, das mich das weiterbringen würde, da das Gerät mit der Version bestens lief.

Von meinem örtlichen Trimbleservice habe ich den Tip bekommen, mal die Karte im Lesegerät am Rechner zu lassen um die Batterie der Karte laden zu lassen. Nunja, war jetzt 4 Stunden dran und geholfen hats nichts. Kann natürlich nicht ausschliessen, das unser Lesegerät die Karte nicht lädt.

Nun frage ich mal hier nach:
Weiss jemand Rat?
Liegts am Niv oder an der Karte?

Das Internet spuckt mir nichts gescheites aus.

Danke schonmal!

Gruss Andy

Tags:
Zeiss, Trimble, DiNi 12, Error 471

Avatar

DiNi 12 SRAM Card Fehler

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Mittwoch, 08.07.2015, 14:18 (vor 1256 Tagen) @ AWO

Hi Andy,

es handelt sich um ein ZEISS oder um ein Trimble Instrument?

Zum Updaten der Software des Nivelliers habe ich erstens kein Kabel, zweitens keinen DOS-Rechner

Einen DOS-Rechner benötigt man hierfür sicher nicht, da man ja nur etwas via RS232 senden muss, und das geht auch unter Win8 noch. ;-) Ich wusste gar nicht, dass man das Kabel zusätzlich erwerben muss. Ein zweites Instrument habt Ihr nicht, um die Karte mal gegeneinander auszutauschen?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

DiNi 12 SRAM Card Fehler

AWO @, Nussbaumen AG, Mittwoch, 08.07.2015, 14:29 (vor 1256 Tagen) @ MichaeL

Hi Micha,

es ist schon in Trimble-Optik in gelb gehalten, aber auch noch mit altem Zeiss-Schriftzug drauf.

Die Software ist Trimble V3.51.
Das Kabel zum Updaten habe ich beim Kauf (gebrauchtes Gerät) nicht erhalten. Wenn ich mir den Platz im Behälter angucke, wird wohl auch keins dazugehören.

Leider habe ich nur eine SRAM-Karte und auch nur ein Niv. Gegenseitig testen fällt aus ;)
Danke schonmal für den Update-Dos-Tip, obwohl ich das nicht wirklich machen wollte ;)

Ich könnte es theoretisch hier beim Service abgeben, aber es wird eine Odyssee zu Trimble-Deutschland und wieder zurück machen.

Das würde ich gern vermeiden, da meine nächste Messung in naher Zukunft ansteht.

Daher würde ichs gern zuerst hier versuchen, es wird wohl paar alte Hasen dabei haben.
Deswegen nochmals die Frage, liegts an der Karte oder am Gerät?


Danke schonmal!

PS habe meinen Umzug fast geschafft, werde dann mal deine mail beantworten ;)


Gruss Andy

Avatar

DiNi 12 SRAM Card Fehler

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Mittwoch, 08.07.2015, 14:37 (vor 1256 Tagen) @ AWO

Hi,

so eins haben wir hier auch. Dann gehört ein USB-Kabel dazu (was vermutlich auch nur einen RS232-Port erzeugt), welches man dann mit Trimble Data Transfer Utility auslesen kann. So machen wir das bisher immer. Dass man die Batterie der Karte - ich wusste gar nicht, dass die eine hat - laden müsste, ist mir neu. Wie erhält diese Batterie denn bei uns Strom, über den Akku vom Instrument?!?

Mach' Dir kein Stress. In Stuttgart(?) quatschen wir und dann kann ich Dir auch erzählen, warum es im Moment nicht so dringend ist. ;-)

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

DiNi 12 SRAM Card Fehler

AWO @, Nussbaumen AG, Mittwoch, 08.07.2015, 14:57 (vor 1256 Tagen) @ MichaeL

Sehe gerade, dass eine schwache oder leere Batterie einen extra-error hat (494, 489). Somit scheint das nicht zuzutreffen...

Eure Batterie wohl Strom per Akku bekommen, wenn ihr diese nie entnehmt. Oder die Knopfzelle hält solange?!

Ist der Anschluss an eurem Dini rund (wie so an alten DDR-Audio-Geräten)? Das gibts dann auch mit USB an der andere Seite?
Wie ist die Registrierung bei Euch im Gerät gesetzt? Auf PC-Card oder etwas anderes (interner Speicher möglich?)?

Ob das wirklich mit der Gerätesoftware zu tun hat? Schwer vorstellbar, da das Teil damit gut lief...

Bezüglich Intergeo muss ich mal die Ferienzeiten von Emma quervergleichen. Aber ich glaube mit dem Urlaub (wir fahren in den Norden) bin ich variabel. Ich melde mich!

Gruss Andy

Avatar

DiNi 12 SRAM Card Fehler

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Mittwoch, 08.07.2015, 15:06 (vor 1256 Tagen) @ AWO

Hi,

Ist der Anschluss an eurem Dini rund (wie so an alten DDR-Audio-Geräten)? Das gibts dann auch mit USB an der andere Seite?

Nein, dann ist es doch ein alter Anschluss, der auf der anderen Seite auf RS232 endet. Diese könnte man dann aber wieder auf USB adaptieren, wenn der PC keinen seriellen Anschluss mehr hat. Auch die alten Instrumente lassen sich mit dem Trimble-Tool auslesen.

Wie ist die Registrierung bei Euch im Gerät gesetzt?

Wir speichern auf der Karte. Formatieren kannst Du diese (im Instrument) nicht, oder?

Gruß Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

DiNi 12 SRAM Card Fehler

AWO @, Nussbaumen AG, Mittwoch, 08.07.2015, 15:50 (vor 1256 Tagen) @ MichaeL

Nein, ich habe keinen Zugriff vom Gerät aus. Formatieren ist nicht möglich.

Habe mal den Trimble-Händler mal angerufen, er hat so ein Kabel vor Ort. Wir werden mal das Gerät updaten und auch die SRAM-Karte checken.

In der Zwischenzeit bin ich aber auch für andere Lösungen/"Insiderwissen" offen ;)
Denn er hat mir schon angedroht, dass es für einen tieferen Check nach Deutschland müsste. Dafür habe ich keine Zeit ;)


Gruss Andy

Avatar

DiNi 12 SRAM Card Fehler

AWO @, Nussbaumen AG, Montag, 13.07.2015, 15:14 (vor 1251 Tagen) @ AWO

Lösung:

Firmware war aktuell, aber der CardPort brauchte eine Aktualisierung. Warum auch immer, momentan läuft es wieder.

Gruss Andy

RSS-Feed dieser Diskussion