Leica Builder 309 - Kommunikation über Schnittstelle (Geodäsie/Vermessung)

miniturtle, Thursday, 27.08.2015, 09:47 (vor 3155 Tagen)

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit die Daten die im Display eines Leica Tachymeters "Builder 309" mittels RS232-Schnittstelle auf z.B. einen Laptop zu übertragen???

Hintergrund:

Ich möchte beim Vermessen von einem Bauwerk die Punkte teilweise direkt dokumentieren, d.h. ich möchte per Kamera ein Bild von der anvisierten Stelle machen und die Daten (E-,N- und H-Koordinate), die in diesem Moment im Display des Tachymeters angezeigt werden, sollen z.B. in Excel (Netbook oder Laptop) importiert werden.

Schön wäre es wenn die Daten in Excel sich auch automatisch aktualisieren falls sich diese im Tachymeter ändern sollten, z.B. durch verdrehen des Tachymeters.

Mir geht es erstmal nur darum ob der Datentransfer vom Tachymeter zum Laptop wie oben beschrieben überhaupt so möglich ist.

MfG Maik

Leica Tachymeter Datenkommunikation / Schnittstelle

miniturtle, Wednesday, 16.09.2015, 12:26 (vor 3135 Tagen) @ miniturtle

Hallo Michael!

Ich habe mein Anliegen schon vor ca. drei Wochen im Forum gepostet, leider habe ich noch keine Antwort von den Mitgliedern dieses Forums bekommen, vielleicht kannst Du mir ja helfen?!

Gibt es eine Möglichkeit die Daten die im Display eines Leica Tachymeters "Builder 309" mittels RS232-Schnittstelle auf z.B. einen Laptop zu übertragen???

Hintergrund:

Ich möchte beim Vermessen von einem Bauwerk die Punkte teilweise direkt dokumentieren, d.h. ich möchte per Kamera ein Bild von der anvisierten Stelle machen und die Daten (E-,N- und H-Koordinate), die in diesem Moment im Display des Tachymeters angezeigt werden, sollen z.B. in Excel (Netbook oder Laptop) importiert werden.

Schön wäre es wenn die Daten in Excel sich auch automatisch aktualisieren falls sich diese im Tachymeter ändern sollten, z.B. durch verdrehen des Tachymeters.

Mir geht es erstmal nur darum ob der Datentransfer vom Tachymeter zum Laptop wie oben beschrieben überhaupt so möglich ist.

MfG Maik

Avatar

Leica Tachymeter Datenkommunikation / Schnittstelle

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Thursday, 17.09.2015, 13:59 (vor 3134 Tagen) @ miniturtle

Hallo,

Ich habe mein Anliegen schon vor ca. drei Wochen im Forum gepostet, leider habe ich noch keine Antwort von den Mitgliedern dieses Forums bekommen.

Was wohl daran liegt, dass keiner die Antwort auf Deine Frage kennt - inklusive mir. Ich weiß schlicht nicht, was das Builder 309 für ein Instrument ist, was man damit machen kann oder wie man es ggf. ansteuert. Ich kenne auch kein Büro, die dieses Instrument einsetzen. Dein Vertreter kann Dir aber sicher Auskunft geben. Vielleicht steht hierzu auch was im Handbuch.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Leica Tachymeter Datenkommunikation / Schnittstelle

DanielWo, Thursday, 17.09.2015, 18:19 (vor 3134 Tagen) @ MichaeL

Hallo zusammn,

bei dem Leica Builder handelt es sich laut Leica um folgendes:

"Leica Builder 300 - wenn ein Bauplan digital wird

Plandaten laden und Punkte speichern eliminiert Lese- und Tippfehler
Datenaustausch mittels robustem USB Stick vereinfacht Umgang mit Daten
eine direkte DXF Download Funktion
Dauermessmodus
Aufstellen an beliebigem Ort
optionale Erdmassenbestimmung und Laserdistanzmessung bis 120m machen den Builder 300 zu einem echtem Arbeitstier."

Es ist ein Tachymeter für den Bau, der auch von Polieren bedient werden kann.

MfG

.

Leica Tachymeter Datenkommunikation / Schnittstelle

pje, Saturday, 19.09.2015, 19:44 (vor 3132 Tagen) @ DanielWo

Moin moin,

das kann funktionieren, muss aber nicht. Am besten den Leica-Support fragen. Laut Leica-Handbuch[1] besitzt die 300er-Serie ein Host-Interface (RS-232). Ob damit auch eine Fernsteuerung mittels GeoCOM möglich ist oder ob die Schnittstelle nur dem Datenaustausch dient, müsste man testen, indem man das Tachymeter mit einem Rechner verbindet und per Terminal-Emulator ein paar GeoCOM-Befehle rüberschickt. Das lohnt sich nur, wenn man das passende Kabel (LEM0 auf Sub-D) gerade rumliegen hat oder einen Bluetooth-Adapter besitzt. Falls die Fernsteuerung klappt, ist die Ansteuerung noch softwaretechnisch zu implementieren, damit es auch halbautomatisch abläuft.

Beste Grüße
Philipp

[1] http://geog.sfsu.edu/sites/sites7.sfsu.edu.geog/files/leica-builder-user-manual.pdf

RSS-Feed dieser Diskussion