GSI ohne Koordinaten- Hilfe (Geodäsie/Vermessung)

scrible, Saturday, 03.10.2015, 16:08 (vor 3120 Tagen)

Hallo in die Runde,
ich hab hier eine Leica GSI Datei, in der lediglich PunktID, Horizontal- und Vertikalwinkel, Schrägdistanz sowie Reflektorhöhe vorhanden sind. Die ersten Punkte sind jeweils Festpunkte, deren Koordinaten ich hab.

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich aus den oben genannten Werten jeweils X Y Z Koordinate berechnen kann?

Vielen Dank,
Gruß.

p.s. vermutlich kann jeder Vermesser die dazu notwendigen mathematischen Formeln aus'm Schlaf; leider bin ich keiner... :-P

Avatar

GSI ohne Koordinaten- Hilfe

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Sunday, 04.10.2015, 22:28 (vor 3118 Tagen) @ scrible

Hi,

Kennt jemand ein Tool, mit dem ich aus den oben genannten Werten jeweils X Y Z Koordinate berechnen kann?

Den eigenen Horizont zu erweitern, schadet sicher nicht. Excel wird reichen, wenn man die richtigen Gleichungen nutzt.

Viel Erfolg.
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

GSI ohne Koordinaten- Hilfe

Hohlziegel, Monday, 05.10.2015, 22:59 (vor 3117 Tagen) @ scrible

Hallo,

Du kannst auch hier eine Schülerversion des vermessungstechnischen Programmsystems KAVDI anfordern....
und dich dann dort beim Support support(at)kavdi.de zwecks Messauswertung melden.

Gruss Hohlziegel

GSI ohne Koordinaten- Hilfe

Wallraff, Tuesday, 06.10.2015, 14:57 (vor 3117 Tagen) @ Hohlziegel

Hallo,

zwei launige Anmerkungen.

@Micha:
Kugel-Koordinaten ? KUGEL-Koordinaten ??

@Hohlziegel:
Kenne die Schülerversion nicht, aber in die KAVDI-Anwendungsphilosophie muss man sich erst mal reinfinden (ich hatte da Probleme ...)

Einfachste Lösung vrmtl. Excel.


Grüße Wallraff

Avatar

GSI ohne Koordinaten- Hilfe

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 06.10.2015, 15:09 (vor 3117 Tagen) @ Wallraff

Hallo,

@Micha:
Kugel-Koordinaten ? KUGEL-Koordinaten ??

Naja, wenn es ein 3D-Netz ist bzw. 3D-Koordinaten, dann ist es die Umrechnung von polaren Koordinaten in kartesische, vgl. den Abschnitt Umrechnungen - ggf. ist der Zenitwinkel noch umzurechnen. Findest Du das einen falschen Hinweis?

Einfachste Lösung vrmtl. Excel.

Da stimme ich zu. ;-)

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Avatar

GSI ohne Koordinaten- Hilfe

philipp ⌂, Glinde, Tuesday, 06.10.2015, 19:47 (vor 3116 Tagen) @ MichaeL

Kugel-Koordinaten?

Findest Du das einen falschen Hinweis?

Ich hab auch gestaunt.
Schießt du da nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Die gängigen trigonometrischen Rechenansätze dürften doch ausreichen, zumindest im Subkilometerbereich, in welchem - da gehe ich jetzt einfach mal von aus - diese Messung wohl stattgefunden hat....

Avatar

GSI ohne Koordinaten- Hilfe

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Tuesday, 06.10.2015, 19:55 (vor 3116 Tagen) @ philipp

Hi,

Ich hab auch gestaunt.
Schießt du da nicht mit Kanonen auf Spatzen?

Ich bin mir nicht sicher, wo das Problem liegt, und fände es hilfreich, wenn Du das näher spezifizieren könntest.

Die gängigen trigonometrischen Rechenansätze dürften doch ausreichen,

Ja, natürlich, mehr steht auch auf der Wiki-Seite nicht. Wo siehst Du denn mehr in meiner verlinkten Quelle:

x = r \cdot \sin \theta \cdot \cos \varphi
y = r \cdot \sin \theta \cdot \sin \varphi
z = r \cdot \cos \theta

den höheren Ansatz? Ich bin sehr gespannt, wie Deine einfachere Umrechnung aussieht.


Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

GSI ohne Koordinaten- Hilfe

Wallraff, Wednesday, 07.10.2015, 09:39 (vor 3116 Tagen) @ MichaeL

Sorry,

ich bin auf die Forderung "XYZ-Koordinaten" angesprungen und hatte (ehrlicherweise) an eine Berechnung auf dem Ellipsoid gedacht.
Tja, was braucht scrible wirklich.

Grüße Wallraff

GSI ohne Koordinaten- Hilfe

scrible, Sunday, 11.10.2015, 20:44 (vor 3111 Tagen) @ Wallraff

Hallo in die Runde,
erstmal vielen Dank für die Vorschläge. Entschuldigt, dass ich mich nicht früher gemeldet hab, aber ich bin derzeit beruflich im Ausland.


Hohlziegel: Danke für den Hinweis bezüglich KAVDI. Sobald ich wieder im Lande bin, schaue ich mir das mal näher an.

Wallraff: Ja, eine Excel-Lösung wäre vermutlich sinnvoll, aber natürlich muss man die entsprechenden Gleichungen kennen bzw. wissen, wie diese angewandt werden.

Oder sind die von MichaeL zitierten Gleichungen wirklich alles? Wie verhält es sich mit der Prismenhöhe? Huiui, Zeit meine Mathekenntnisse wieder aufzufrischen... :lookaround:


Allgemein: Die Koordinaten liegen im ETRS-89 System vor. Die Dimensionen, in denen die Messpunkte sich befinden, sind unter 20x 20m.

Also, lieben Dank nochmal an alle Beteiligten.
Viele Grüße.

RSS-Feed dieser Diskussion