GPRS - Basisverbindung nicht gestartet (Instrumente)

Erdhorn, Wednesday, 23.12.2015, 12:58 (vor 3041 Tagen)

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, welches mir bisher keiner erklären konnte und versuche es jetzt einmal hier - vielleicht weiß ja einer guten Rat ?

Ich habe ein Trimble R8 Gerät mit dem TSC2, verbinde mich via Internet mit SAPOS bundesweit über GPRS.
Alles hat einwandfrei funktioniert - plötzlich nicht mehr. Die Einstellungen am Trimble wurden nicht verändert; ich habe sie jetzt mehrfach gecheckt und finde keinen Fehler.

Internetverbindung funktioniert - ich kann im IE alle Webseiten aufrufen.
Wenn ich im Survey Controller die Vermessung starte, wird normalerweise die Verbindung zur Basis hergestellt.
Jetzt jedoch erhalte ich die Fehlermeldung "Basisverbindung konnte nicht gestartet werden."
Geschieht sowohl in NRW, als auch in HH und Niedersachsen. Übrige Bundesländer nicht getestet, wird aber wohl kaum an den Basen liegen.

Scheinbar wird von meinem Trimble die Adresse einfach nicht angewählt ?
Bei SAPOS sind meine Anwahlversuche nicht sichtbar - habe schon mal angefragt.

Kennt sich zufällig jemand mit diesem Fehler aus und weiß Rat ? Bin dankbar für jeden Tipp !

Vielen Dank schon mal und schöne Weihnachten allen !!!

Avatar

GPRS - Basisverbindung nicht gestartet

AWO, Nussbaumen AG, Monday, 28.12.2015, 11:04 (vor 3036 Tagen) @ Erdhorn

Hallo,

ich arbeite mit dem R6 und TSC3, und das auch im Ausland, kann also keine SAPOS-Geschichten prüfen.

Die Meldung "Basismodus konnte nicht hergestellt werden", zeugt ja wenigstens vom Versuch dies zu tun. Also bist Du ja wohl auch im Rovermodus.
Deine Datei "GNSSContacts.xml" (System Files) ist auch nicht verändert worden?

Ich persönlich würde beim Trimble-Support anrufen. Mir wurde bis jetzt immer geholfen, wenn es Probleme gab. Sehr kompetente Leute dort.

Gruss Andy

GPRS - Basisverbindung nicht gestartet

Erdhorn, Wednesday, 30.12.2015, 20:52 (vor 3033 Tagen) @ AWO

Hallo, Andy,

vielen Dank für deine Antwort.
Am Gerät wurden definitiv keinerlei Einstellungen verändert - jedenfalls nicht manuell. Dies müsste schon versteckt im Hintergrund geschehen sein, da außer mir keiner das Gerät benutzt hat. Es funktionierte einfach von heute auf morgen nicht mehr, ohne dass ich irgendwelche Eingaben verändert hätte.

Trimble kontaktieren wird wohl wirklich sinnvoll sein. Werde ich im Januar probieren. Bis dahin ist halt nix mit Gerät....

Einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches 2016 wünsche ich !

GPRS - Basisverbindung nicht gestartet

Hydra, Saturday, 02.01.2016, 17:34 (vor 3030 Tagen) @ Erdhorn

Hi,

frohes Neues! - Bin kein Trimbleanwender, aber ich würde mal einen Reset am Receiver durchführen.
Hast du mal den NV-Ram gelöscht? Was ist mit den Datums- bzw. Koordinatensystemseinstellungen? Bitte prüfen! - Ansonsten beim Trimblesupport melden.

VG Erik

GPRS - Basisverbindung nicht gestartet

Rainer, Tuesday, 05.01.2016, 16:21 (vor 3027 Tagen) @ Erdhorn

Könnte es damit zusammenhängen?!?

Umstellung IP Adresse SAPOS GeoNord

Die SAPOS Stelle GeoNord informiert alle Betreffenden, dass am 30.11.2015 der Internet-Bereich (Homepage, Echtzeitdienste, RINEX-Daten-Download) von SAPOS.GeoNord auf einen neuen Server verlagert wird.

Damit verbunden ist die Änderung der Server-IP-Adresse von bisher 141.91.150.73 auf 141.91.173.116.

Der Port 2101, der Nutzername und das Passwort bleiben unverändert bestehen.

Wenn statt der IP-Adresse die URL www.sapos.geonord.de verwendet wird, muss keine Änderung durchgeführt werden.

Die alte IP-Adresse 141.91.150.73 wird am 01.12.2015 abgeschaltet.

RSS-Feed dieser Diskussion