Studium Geographie Aufgabe (Geodäsie/Vermessung)

Gast, Thursday, 07.01.2016, 16:33 (vor 3026 Tagen)

Moin zusammen,

folgende beispielhafte Aufgabe + Lösung gab es zum Thema der Nordrichtungen sowie deren Abweichungen zueinander:

Meridiankonvergenz = (Orts- – Hauptmeridian) × sin (geographische Breite)
Beispiel
Deklination nach dem Polarstern ermittelt = + 9°

Standort = N 66,56° (= Polarkreis) E 28,45°
Hauptmeridian dieser UTM-Zone = 27°
Orts-Hauptmeridian = (28,45 – 27)° = + 1,45° (= östlich vom Hauptmeridian)
Meridiankonvergenz = (1,45× sin 66,56)° = + 1,33°
Nadelabweichung (9° – 1,33)° = 7,67°


Leider kann ich absolut nicht den Rechenweg bis zu den 1,33° nachvollziehen.
Ich habe mir versucht die Situation aufzuzeichen, aber der Rechenweg erschließt sich mir einfach nicht.
Es gilt ja:
Merdiankonvergenz = tan^-1 (Gegenkathete/Ankathete)
also hätte ich gerechnet:
Merdiankonvergenz = tan^-1 (1,45/66,56) = 1,248

Ich habe da irgendwo einen dicken Denkfehler scheinbar, aber ich weiß nicht wo. Mir ist absolut nicht klar, warum ich den sinus nutzen soll. Dafür muss mir ja ein Winkel, Hyp und/oder Gegenkathete bekannt sein. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank!

Schöne Grüße
SD

Studium Geographie Aufgabe

Wallraff, Friday, 08.01.2016, 11:48 (vor 3025 Tagen) @ Gast

Hallo,

ich kann's nur versuchen, solange Michael anderweitig beschäftigt ist.

Vorab:
arbeitest Du mit
dieser Seite ?

Den Sinus kann ich einmal -etwas hanebüchen- damit erklären, dass die MK am Äquator Null ist und am Pol maximal. Etwas korrekter verweise ich auf die Reihenentwicklung, in der der benutzte Term das erste Glied darstellt, s.z.B.
Vorlesung Korth, S. 22

Grüße Wallraff

Avatar

Studium Geographie Aufgabe

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 11.01.2016, 18:15 (vor 3022 Tagen) @ Wallraff

Hi,

gesundes neues Jahr wünsche ich Dir.

Ich dachte, Du übernimmst hier die Aufgaben der Landesvermessung und ich übernehme die einfachen Ausgleichungsaufgaben? ;-)

Viele Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Studium Geographie Aufgabe

Wallraff, Wednesday, 13.01.2016, 22:58 (vor 3020 Tagen) @ MichaeL

Hallo Michael,


Du bist doch auch der Gauß-Krüger-Experte !

Dem Fragesteller wollte ich noch was zum Unterschied von sphärischer und ebener Trigonometrie sagen, knoble aber noch an einer einleuchtenden Erklärung zur MK.

Gute Nacht
Roland

Avatar

Studium Geographie Aufgabe

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Monday, 11.01.2016, 18:18 (vor 3022 Tagen) @ Gast

Hi Gast,

Mir ist absolut nicht klar, warum ich den sinus nutzen soll.

Es handelt sich nur um eine Näherungsformel, wie u.a. die Wikipedia zum Thema Meridiankonvergenz bemerkt.

Für Details würde ich vermutlich mal im Heck oder Kahmen recherchieren.

Schöne Grüße
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Studium Geographie Aufgabe

Wallraff, Friday, 15.01.2016, 15:00 (vor 3018 Tagen) @ MichaeL

Hallo Gast,


nur noch eine Anmerkung zum Rechenweg über den Tangens.
Das darf nicht der Tangens aus Winkeln sondern muss der Tangens aus Koordinatenunterschieden sein.

Ich hab' (wieder mal) etwas hanebüchen ein Programm genutzt.

Habe die UTM-Koordinaten von 66,56°N und 28,45°E gerechnet,
dann einen Punkt 10 Kilometer nördlich davon gewählt,
dessen Länge und Breite,
dann die Koordinaten des Punktes bei 28,45°E auf dieser Breite.

Simsalabim: arctan(232,19m/10000m) = 1,330°


Gruß Wallraff

RSS-Feed dieser Diskussion