Karten-Projektion (Geodäsie/Vermessung)

Sanny @, Thursday, 14.01.2016, 09:24 (vor 3024 Tagen)

Hallo zusammen,
ich befasse mich im Moment für mein Praxis-Semester mit GPS und dadurch auch mit Kartenprojektionen und dem Umrechnen von Breitengraden und Längengraden in Meter bzw in ein Lokales Koordinatensystem. Zu diesem Thema habe ich verschiedenes gelesen und nach einiger Zeit auch Formeln gefunden. Leider verstehe ich die Zusammensetzung nicht 100% und hoffe das mir da vielleicht jemand etwas helfen könnte.

Formel 1: x = Nr*cos(Po)*(L-Lo)
y = Mr*(P-Po)
wobei Nr der Querkrümmungsradius ist und Mr die Meridiankrümmung. Po ist Breitengrad einer Basisstation und P Breitengrad einer gemessenen Position. Lo ist Längengrad der Basisstation und L ist Längengrad einer gemessenen Position.
Meine Frage ist nun warum ich 2 unterschiedliche Radien benoetige. Selbst bei einem Ellipsoid, hat ein Punkt auf der Flaeche den selben Radius.
Ich hoffe auf Hilfe oder alternativen :)

Viele Gruesse

Sanny

Karten-Projektion

Wallraff, Thursday, 14.01.2016, 16:16 (vor 3024 Tagen) @ Sanny

Hallo,

ich drängle mich mal vor ...

Die Kugel hat einen Radius, das Ellipsoid eben nicht.
In einem Punkt hat es eine Normale aus Schnitt zwischen den Meridian- und Querkrümmungsebenen

Vorlesung Korth, S. 9

Ganz unter uns, ich schüttle das nicht aus dem Ärmel sondern google vorher ...


Grüße Wallraff

Karten-Projektion

.seb, Thursday, 14.01.2016, 22:16 (vor 3023 Tagen) @ Wallraff

Ich bin Nuck Chorris, ich kann sogar einem Ellipsoid beibringen, dass er als Parameter nur einen Radius hat!

Und das Ellipsoid wird zum Radioid und jetzt kommst du! Hoch da Tassen und direkt ins Stammhirn, prost! :bier:

Karten-Projektion

Wallraff, Sunday, 17.01.2016, 13:46 (vor 3021 Tagen) @ .seb

Hallo Sebastian,


so ganz kann ich nicht einschätzen was Dich geritten hat.
Nachwirkungen von Silvester können es doch nicht sein :-D

Ja, es gibt so seltsame Parameterdarstellungen mit einem "r"
Mathworld
Die wären für meine Erklärung aber nicht hilfreich (und sind das letztendlich nicht doch r_1, r_2, r_3 ) ?

Übrigens:
Chuck Norris kann
Grafarend 'Map Projections'
von Anfang bis Ende lesen und verstehen ...
und bezahlen.


Grüße Wallraff

Karten-Projektion

.seb, Sunday, 17.01.2016, 19:12 (vor 3021 Tagen) @ Wallraff

Uhrzeit, mein Lieber... Uhrzeit ist das Stichwort, ma sogen!
Finde es nur recht spannend, dass jemand, der sich offenbar im Studium der Geodäsie oder vergleichbarer Wissenschaften befindet - denn das liegt die GPS-Aufgabe nahe, nicht Ellipse vom Kreis unterscheiden kann... obwohl bei einer guten Zeche mit meinen besten Kammaraden auch der Unterschiede im Laufe des Abends immer schwieriger wird, was ich u.a. auf die verkleinerte Öffnung der Klüsen zurückführe... (so einen hotten Tanz wie Heinz Erhardt bekomme ich dennoch hin, Ellipse für Ellipse; wer mich kennt, weiß das!)
Da fällt mir immer die Geschichte einiger meiner Geoinformatik-Kollegen ein, die wenn man sie nach dem Radius der Erde befragte, ein herzergreifendes Schulterzucken oder ein "moment mal, das muss ich 'googeln' " empfing ... da könnt man doch glatt zum "Flat-Earth"-Spezialisten werden ob der "Verzweiflung", die einem entgegenschlägt. Sodile!

Karten-Projektion

.seb, Sunday, 17.01.2016, 19:21 (vor 3021 Tagen) @ Wallraff

Übrigens:
Chuck Norris kann
Grafarend 'Map Projections'
von Anfang bis Ende lesen und verstehen ...
und bezahlen.


Grüße Wallraff

Weißt du fürs Lesen und Verstehen fehlte mir bisher die Zeit, es ist auch mehr ein Nachschlage-Werk, um irgendwas zum implementieren etc. pp. ... aber das Buch selber kann ich dir als PDF geben... :)
Ähnlich erging es mir, als ich mir vornahm, "Geostatistical Simulation" von Lantuejoul zu lesen... irgendwann habe ich mir gedacht... "Basti, das kriegst du nicht mehr in diesem und in deinen nächsten Leben auf die Reihe, also lies nur die ersten Abschnitte jedes Kapitels" und was kann ich sagen, die Strategie war gar nicht mal blöd, denn immerhin weiß ich im Umriss auf was der Autor hinauswollte, obwohl ein schwacher Zweifel bleibt... :-D

Karten-Projektion

Sanny, Friday, 15.01.2016, 07:21 (vor 3023 Tagen) @ Wallraff

Danke für deine Antwort!

Und, auch mal so unter uns, ich weiß wie google funktioniert, denn sonst wäre ich nicht auf diese Seite gekommen und hätte dieses Skript nicht auch schon gefunden.
Ich hatte nur gehofft das es jemand vielleicht in einfachen Worten erklären kann......

Karten-Projektion

Wallraff, Friday, 15.01.2016, 14:23 (vor 3023 Tagen) @ Sanny

Hallo,


tja, mit einfachen Worten ...

Auf der Kugel ist von einem Punkt aus in alle Richtungen die Krümmung gleich.
k = 1/R

Beim Ellipsoid ist es doch einleuchtend so, dass die Krümmung sich mit der Richtung ändert.
Genieße das Glück, dass man mit zwei Radien hinkommt.
Zumindest beim Rotationsellipsoid.

Nun ist es so, dass man mit einfachen Worten nicht zu Koordinaten kommt,
dazu muss man in ein Skript -oder eine Webseite- schauen und die Formeln nehmen.
(Nochmal im Vertrauen : ableiten kann ich die auch nicht mehr).


Grüße Wallraff

RSS-Feed dieser Diskussion