Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng (Geodäsie/Vermessung)

Marcus @, Dresden, Thursday, 25.02.2016, 21:51 (vor 2954 Tagen)

Hallo,

Ich bin aktuell beim Erwerben eines Grundstückes und mir liegt der Vermessungsplan vor. Darauf gib es eine Abkürzung "Ng" die ich mir nicht erklären kann und auch im Internet keine Erklärung gefunden haben.

Ich habe hier mal ein Bild zur Ansicht hochgeladen. Meine Vermutung ist das es den Abstand zur Straße, also quasi der öffentliche Raum darstellt.


[image]


Viele Grüße Marcus

Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng

Marcus @, Thursday, 25.02.2016, 21:56 (vor 2954 Tagen) @ Marcus

hier nochmal das Bild, da hat gerade was nicht geklappt.

[image]

link
https://drive.google.com/open?id=0BwHMMEXEuUErVjd6N0FTTE1tWEE

Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng

figaro, Thursday, 25.02.2016, 22:17 (vor 2954 Tagen) @ Marcus

Nagel

;-)

Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng

Marcus, Thursday, 25.02.2016, 22:28 (vor 2954 Tagen) @ figaro

Ok,das war dann wohl zu einfach:lol2:
Dort ist tatsächlich ein Nagel in der Straße. Kann mir noch jemand erklären was der bedeutet? Das Grund fängt ja erst weiter weg an,da sind aktuell noch die Hölzer im Boden.

Avatar

Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Friday, 26.02.2016, 08:27 (vor 2954 Tagen) @ Marcus

Hallo,

der Nagel gehört nicht zum Grundstück, sofern es nicht ein Grenzpunkt ist. Er dient zur Orientierung bei den Vermessungsarbeiten. Wenn es nur Grenzpunkte gäbe, müsste der Vermesser immer Dein Grundstück betreten auch wenn er nicht für Dich tätig ist. Um bspw. Messungen am Nachbargrundstück durchgeführten, kann er nun den Nagel im öffentlichen Raum zur Orientierung nutzen.

Grüße Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng

.seb, Saturday, 27.02.2016, 10:34 (vor 2952 Tagen) @ MichaeL

Ng für Nagel ist schon sehr unglücklich gewählt, zumal - wie nicht gerade untypisch im Vermessungswesen - jegliches Register für Abkürzungen fehlt. Diese "Adepten-Leibesübung" für den geistigen Körper wird mir nicht zum ersten mal gewahr.

Habe mir mal von jemandem sagen lassen, ich glaube es war eine Frau, dass das Studium der Geoinformatik und Geodäsie sie so abstößt, weil zuviele Abkürzungen in diesem Fach im Umlauf sind... (neben der Tatsache, dass zuviele englische Begriffe behandelt werden)

Alleine das Buch von Ralf Bill "Lexikon der Geoinformatik" oder das Wörterbuch der Bundeswehr "Geoinformationswesen und Navigation" zeigen nicht zuletzt den enormen Handlungsbedarf bei der Bewältigung des riesigen Konglomerats an Abkürzungen, Akronymen und abgekürzten Fremdwörtern. Dessen Umfang vergrößert sich von Jahr zu Jahr. Man sollte sich daher wirklich mal die Frage stellen, ob dieses Zuschaustellen von Fachbegrifflichkeit nicht auf Dauer zur Abkapselung des Fachgebiets bzgl. der breiten Bevölkerung führt, wenn es nicht schon längst der Fall ist!

Avatar

Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 27.02.2016, 11:54 (vor 2952 Tagen) @ .seb

Hallo,

jegliches Register für Abkürzungen fehlt.

Wie kommst Du zu dieser Annahme in diesem Fall? Selbstverständlich sind die Abkürzungen vorgeschrieben in den einzelnen Bundesländern (aufgrund unseres föderalen Systems). In den meisten Bundesländern wird N als Abkürzung für einen Nagel verwendet. Siehe hierzu NRW, Brandenburg oder Thüringen...

Habe mir mal von jemandem sagen lassen, ich glaube es war eine Frau,

Was diese unterschwellige Diskriminierung in diesem Zusammenhang soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich an die Mädels aus unserem Semester (Vermessung) denke, kann und will ich Deine Auffassung nicht teilen.

Schönes Wochenende
Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng

Wallraff, Saturday, 27.02.2016, 13:42 (vor 2952 Tagen) @ .seb

@seb:
wo steht Dein Auto ?!

Zwar verzweifle auch ich still an manchen Ausbildungsinhalten.
Aber nach Deinen Argumenten dürfte es wohl keine Piloten mehr geben - und was die Mediziner alles an merkwürdigen Ausdrücken lernen, in dieser gänzlich veralteten Sprache ...

Grüße Wallraff

Frage zu vermessenem Grundstück, was heißt Ng

.seb, Saturday, 27.02.2016, 19:02 (vor 2952 Tagen) @ Wallraff

Wenn ich mir so diese sauertöpfischen Antworten hier anschaue, mag ich fast gar nichts mehr schreiben... schon arg komisch, quasi tragikomisch, dass wenn jemand ein wenig fern der Norm schreibt, gleich mit eine Art Disziplinierungs-Werkzeug gegeiselt und auf Linie gebracht wird ... in der guten alten Zeit mag nicht alles gestimmt haben, aber zumindest wäre mein Beitrag damals auf mehr Gegenliebe gestoßen!

Was spräche dagegen meinen Beitrag als amüsantes Bonmot ob der Vergnüglichkeit aufzufassen? Muss es immer so bier-ernst, so absolut korrekt, so absolut - pronounciert gemeint - "interlektuell korrekt" von statten gehen! Ich denke nicht! Auch nicht in einem Geodäten-Forum (oder gerade deswegen nicht, je nachdem!).

Vielleicht sind es auch Phänomene der heutigen Zeit, in der vollkommende verwirtschaftlichten Realwelt, dass kaum noch Zeit zum gesamtlichen Erfassen eines Textes bleibt und man die mögliche Intention des Beitragssteller gar nicht erfragt.

Wir hatten schon sehr oft textuell Kontakt, Michael, glaubst du tatsächlich, ich würde jemanden diskriminieren wollen? Mir geht es darum, was ich erlebt habe und dass es eine Frau war, war völlig wertneutral gemeint, was auch im Kontext deutlich wird. Im Übrigen stammt sie nicht aus unserer Fakultät, was man mir als Geoinformatiker schwer glauben mag (zugegeben!).

Ich möchte mich hier auch nicht in Schwadronierungen und Fabulierungen versteigen, nur noch soviel... eine Pauschalisierung und ein nicht argumentiertes Urteil können auch eine Stilfigur sein, um Humor und Leichtigkeit in eine Diskussion zu bringen. Offenbar sind sich dessen einige nicht bewusst.

Sei es drum! Schönes Wochenende!

Avatar

Damals...

MichaeL ⌂, Bad Vilbel, Saturday, 27.02.2016, 21:12 (vor 2952 Tagen) @ .seb

Hi,

aber zumindest wäre mein Beitrag damals auf mehr Gegenliebe gestoßen!

Damals, als Frauen noch am Herd zu stehen hatten? Oder welches damals meinst Du genau? ;-)

Jaja, damals war auch die Zukunft noch besser...

Schönes Wochenende!

Dir auch!

Micha

--
applied-geodesy.org - OpenSource Least-Squares Adjustment Software for Geodetic Sciences

Damals...

.seb, Thursday, 03.03.2016, 18:29 (vor 2947 Tagen) @ MichaeL

aber zumindest wäre mein Beitrag damals auf mehr Gegenliebe gestoßen!

Damals, als Frauen noch am Herd zu stehen hatten? Oder welches damals meinst Du genau? ;-)

So eine Frau am Herd kann auch richtig sexy aussehen (obwohl das kein Zuspruch desselbigen ist), aber da wir Geodäten und Geoinformatiker eh später kaum was verdienen, fällt das Modell Hausfrau schon mal für unsere Ausserwählte flach... vom Zinseszins möchte ich gar nicht sprechen, sonst könnte ich hier Bände füllen! ;)

Na ja zum Glück kann ja die Frau heute bei entsprechenden Budget des Mannes selbst entscheiden, ob sie lieber schufften geht oder sich doch um die Kinder kümmern möchte... gut, dass wir in diesen liberalen Zeiten leben... aber das Modell von früher hatte sicher nicht nur Nachteile... ;)

RSS-Feed dieser Diskussion